Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

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Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

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Anmerkung: übrigens die positiven Seiten des Enyaq sammeln wir hier

Hardware:
Problem: Nachbesserung am ABS-Kabelbaum nötig (Stand: 27.04.2021)
Lösung: Eine nachträgliche Abdichtung am Kabelbaum beim Drehzahlsensor der Hinterachse muss erfolgen bei manchen Enyaqs. Sind nur manche betroffen, scheinbar nur 80er und auch nur manche Fahrzeuge. Ist über die FIN herausfindbar.
Siehe: viewtopic.php?p=1572135#p1572135

Problem: Fussmattenhalterung gebrochen (Stand: 01.06.2021)
Lösung: Neue Halterungen "Kodiaq" bestellbar über den Händler.
Siehe: viewtopic.php?p=1599435#p1599435

Problem: Lautes Poltern (Stand: 01.06.2021)
Lösungsidee: Manche Tansportsicherungen wurden nicht entfernt
Siehe: viewtopic.php?p=1624734#p1624734

Skoda Powerpass:
Problem: Ladekarte nicht bestellbar (Stand: 27.04.2021, vermutlich gelöst)
Weil bei Kreditkarten-Hinterlegung manchmal die App abstürzt, ist die Ladekarte nicht bestellbar.
Lösungsidee: App-Update scheint den Bug gelöst zu haben
Siehe: viewtopic.php?p=1572072#p1572072

Problem: App Version veraltetet (kein Update angeboten) (Stand: 03.05.2021)
Lösungsidee 1: App komplett löschen, aus dem AppStore neu installiert, angemeldet, Update möglich.
Oder:
Lösungsidee 2: App unter „Käufe“ suchen, Versionsverlauf öffnen, danach wurde das Update angeboten.
Siehe: viewtopic.php?p=1576898#p1576898

Problem: Man kann den Skoda PowerPass nicht buchen, wenn man keine Kreditkarte hat. (Stand: 09.06.2021)
Info: In der PowerPass App hat man nur die eine Bezahlmethode "Kreditkarte" bisher, weitere sind in Planung, siehe: viewtopic.php?p=1594680#p1594680

Laden:
Problem: Verstehe die Ladeoptionen nicht im Infotainment system.
Lösung: Erklärvideo anschauen: https://youtu.be/ZiUWrS-ED3Y

Problem: Zeitgesteuertes Laden geht nicht (Stand: 27.04.2021)
Details siehe: viewtopic.php?p=1575515#p1575515

Problem: Ladekabel hängt fest, obwohl Ladevorgang beendet wurde (Stand: 27.04.2021)
Lösungsidee 1: Fahrzeug aufschliessen mit Fernbedienung (siehe Anleitung)
Lösungsidee 2: Notentriegelung des Ladekabels im Kofferraum nutzen (siehe Anleitung)

Problem: Fahrzeug lädt nicht mehr als 11kW obwohl es eine AC-Ladestation mit 22kW ist (Stand: 27.04.2021)
Lösung: Der Lader im Fahrzeug kann max. 11kW (80er), 22kW AC-Ladung ist somit nicht möglich

Problem: Fahrzeug lädt nicht an AC-Ladestation (Stand: 27.04.2021)
Lösungsidee 1: Sicherstellen das der richtige Ladepunkt der Ladestation in der App ausgewählt wurde
Lösungsidee 2: Einsteckreihenfolge (Sticker an Ladestation) beachten beim Verbinden des Fahrzeugs mit dem Ladepunkt

Kessy:
Problem: Auto verriegelt nicht automatisch beim Weggehen
Das Entfernen vom Auto allein ohne aktives Betätigen des Sensors an den Türgriffen darf auch kein Verriegeln des Fahrzeugs verursachen. ENYAQs mit DWA haben ein Safe-System, sprich ein Mensch/Kind oder Tier wäre dann eingesperrt ohne eine Chance, gewaltlos aus dem verschlossenen Fahrzeug zu kommen. Ausnahme: Fahrzeug wurde verriegelt, danach entriegelt und ohne eine Tür oder Heckklappe zu öffnen, entfernt man sich vom Fahrzeug. Dann verschließt das Fahrzeug nach einigen Sekunden wieder. Siehe Anleitung.
Siehe: viewtopic.php?p=1575342#p1575342

Infotainment:
Problem: Der Hauptbildschirm (Infotainment) bekommt keine Mobilfunkverbindung zu LTE oder Edge (Stand: 18.07.2021)
Lösungsidee: Siehe viewtopic.php?p=1636905#p1636905

Problem: Die Klimaanlage hinten reagiert nicht richtig (Stand: 18.07.2021)
Lösung: siehe viewtopic.php?p=1637334#p1637334

Problem: Ich muss bei jedem Start des Fahrzeugs den Online-Modus bestätigen im Infotainment
Lösung: Dies ist nicht nötig, die Meldung geht von alleine weg und muss nicht bestätigt werden. Es wird der zuletzt ausgewählte Modus automatisch übernommen, es ist lediglich die Option dies direkt vor Fahrtantritt zu ändern.

Problem: Mit den Lenkradtasten kann ich nur zwischen allen Sendern springen, statt nur zwischen den Favoriten
Lösung: Radio > Setup (links unten) > Senderwechsel > "Favoriten" statt "Alle Sender" auswählen

Problem: Der Hauptbildschirm (Infotainment) friert ein ab und zu (Stand: 27.04.2021)
Lösungsidee 1: 1s die Standby Taste drücken (links unten am Hauptbildschirm) um den Hauptbildschirm auszuschalten. Danach wieder einschalten.
Lösungsidee 2: Lange die Standby Taste drücken (links unten am Hauptbildschirm) bis das System einen Neustart macht hilft in dem Fall. („15-Sekunden-Neustart“)
Lösungsidee 3: USB-Stick entfernen (falls eingesteckt) oder einen versuchen der sehr gute Schreib- und Lesegeschwindigkeit hat

Problem: Widget verschwindet vom Homescreen (Stand: 27.04.2021)
Lösung: Jedes Widget kann nur einmal auf den Homescreens verwendet werden. Wenn man es einem anderen Homescreen auch hinzufügt, geht es auf dem anderen Homescreen verloren

Problem: Das mp4 Video spielt nur den Ton ab vom USB-Stick, kein Bild sichtbar. (Stand: 09.06.2021)
Lösungsidee: das Videobild muss erst von rechts nach links rein-gewischt werden, es läuft versteckt auf der rechten Seite. Siehe: viewtopic.php?p=1605605#p1605605

Problem: Youtube-Videos auf dem Infotainment ansehen
Lösungsidee: viewtopic.php?p=1619570#p1619570

MySkoda App:
Ladestandsanzeige in der App zeigt nicht den richtigen Wert an (Stand: 09.06.2021)
Lösungsidee: aktuell genutzten "Ladeort" löschen in den Infotainment Einstellungen im Fahrzeug.

Problem: Die App hat scheinbar ab und zu Probleme sich zu aktualisieren, wenn das Smartphone im Wlan ist (Stand: 27.04.2021)
Lösungsidee: Wlan abschalten und Mobilfunk nutzen

Problem: Klima-Fernsteuerung geht nicht (Stand: 27.04.2021)
Bei Aktivierungsversuch der Klimaanlage (Auto nicht an Wallbox) kommt eine Fehlermeldung: "Der Vorgang war nicht erfolgreich"
Siehe: viewtopic.php?p=1573647#p1573647

Problem: Lade-Fernsteuerung (Stand: 05.05.2021)
Die Ladegrenze wird angezeigt, ist aber nicht veränderbar.
Siehe: viewtopic.php?p=1578676#p1578676
Lösungsidee 1: aktuell genutzten "Ladeort" löschen in den Infotainment Einstellungen im Fahrzeug.
Lösungsidee 2: App löschen, neu installieren und anmelden,
Siehe: viewtopic.php?p=1579590#p1579590

Problem: Das Bild vom Enyaq wird der Android App nicht in der richtigen Farbe dargestellt.
Lösungsidee: App nochmal deinstallieren und dann neu die aktuelle Version installieren und neu einloggen. Nun sollte der Enyaq in der gekauften Farbe dargestellt werden.

Routenplanung:
Problem: Routen enthalten sehr lange Ladestopps bei Langstrecken (Stand: 05.05.2021)
Lösungsidee: Lademaximum am Abend vorher auf 100% einstellen und vor Abfahrt Lademaximum reduzieren von 100% auf 80%, siehe https://youtu.be/ZiUWrS-ED3Y

Problem: Ionity Ladestationen werden nicht immer eingeplant (Stand: 05.05.2021)
Lösungsidee 1: nur Powerpass-Ladestationen (inkl. Ionity) in den Navigationseinstellungen automatisch einplanen lassen („bevorzugte Bezahlart“: MySkoda Powerpass)
Lösungsidee 2: Suche nach „Ionity“ entlang der Route und füge sie nachträglich als Zwischenziel bzw. Ladefavorit hinzu
(Siehe: viewtopic.php?p=1601471#p1601471)

Fahrzeugkontrolle:
Problem: Zuletzt eingestellter Fahrmodus wird nicht gespeichert
Eine rechtliche Einschränkung verhindert dies leider.
Siehe: viewtopic.php?f=444&t=67558&start=40

Problem: Lenkradtasten reagieren nicht (Stand: 05.05.2021)
Lösung: "Start Engine"-Taste drücken, damit das Fahrzeug in "Fahrbereitschaft" wechselt (früher "Zündung")

Problem: Das Fahrzeug kriecht mit 5 km/h weiter bei maximaler Rekuperationseinstellung (Stand: 05.05.2021)
Lösung: aktuell keine (andere Hersteller können das)

Problem: Der Gangwechsel von D zu R ist zu umständlich. (Stand: 09.06.2021)
Lösung: Siehe: viewtopic.php?p=1605934#p1605934

Problem: Die Rekuperationseinstellung über die Schaltwippen wird nicht gespeichert. (Stand: 09.06.2021)
Lösung: Eco-Assisten in den Einstellungen deaktivieren, siehe: https://youtu.be/Zhukq8ZjDhc.
Diskussion dazu siehe: viewtopic.php?p=1605936#p1605936

Fahrzeugsystem:
Problem: Cluster Instrument (Geschwindigkeit) nicht mehr sichtbar
viewtopic.php?p=1625037#p1625037
Lösungsidee: dem BUS-System rund 15 Minuten (max 30min) Ruhe geben, indem man sich vom abgeschlossenen Fahrzeug samt Schlüssel entfernt.

Problem: Ladezustandsanzeige (SoC) nicht mehr sichtbar oder andere permanente Fehleranzeige
Lösungsidee: dem BUS-System rund 15 Minuten (max 30min) Ruhe geben, indem man sich vom abgeschlossenen Fahrzeug samt Schlüssel entfernt, um einen permanent angezeigten Fehler zu löschen.

Problem: Der Scheibenwischer zuckt ab und zu nach dem Einschalten des Fahrzeugs
Lösung: Ist gewolltes Verhalten
Siehe: viewtopic.php?p=1600145#p1600145

Problem: Das Schiebedach geht ab und zu nicht auf (Touchtasten funktionieren nicht zuverlässig)
Siehe: viewtopic.php?p=1600579#p1600579

Problem: Comfortöffnen-Funktion öffnet nicht die hinteren beiden Fenster. (Stand: 09.06.2021)
Lösungsidee, aber scheint nicht zu helfen: Fenster-Kindersicherung hinten aktivieren, siehe: viewtopic.php?p=1605391#p1605391

Fahrassistenz:
Problem: Travelassist erkennt keine roten Ampeln (Stand: 05.05.2021)
Lösung: Ist nicht möglich aktuell (ein anderer Hersteller kann das)

Problem: Travelassist erkennt ein an der Ampel stehendes Auto nicht (Unfallgefahr) (Stand: 05.05.2021)
Lösung: Angeblich geht das nicht (andere Hersteller können das)

Problem: Obwohl der Travelassist ausgeschaltet ist, lenkt und bremst das Auto selbstständig vor Kreisverkehr etc. (Stand: 05.05.2021)
Lösung: Laneassist und andere Assistenten ausschalten. Erst dann hat der Fahrer alleine die Kontrolle über das Fahrzeug

Problem: Die Schildererkennung führt zu unerwarteten Bremsungen. (Stand: 09.06.2021)
Lösung: Siehe: viewtopic.php?p=1604174#p1604174

Problem: Die Draufsicht (AreaView) ist zu klein
Lösung: In der AreaView auf das Autodach drücken öffnet die Draufsicht im Vollbildmodus


—-
Hier entsteht eine Sammlung an Problemen und wie man sie am besten löst. Es müssen nicht nur Bugs sein. Es können auch Probleme sein, die Nutzer stören weil etwas nicht so funktioniert wie sie es erwarten bzw. etwas nicht intuitiv ist.

Diese Zusammenfassung beruht auf den Daten die hier in der Community gesammelt wurden.
Ich versuche sie so aktuell wie möglich zu halten. Keine Gewähr.
—-
Zuletzt geändert von Enyaqee am So 18. Jul 2021, 20:24, insgesamt 43-mal geändert.
Skoda Enyaq (80er / schwarz / 21"er / Eco-Suite / keine WP / 125kW Laden)
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Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

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Gruselig lang...bitte 2 Dinge korrigieren
A) Die Powerpass App nimmt nun Kreditkarten..
B) Die MySkoda App hat nix mit Kreditkarten zu schaffen - da ist die wohl die Zeile aus der Powerpass App verrutscht.
Citigo e IV und Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

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Enyaqee hat geschrieben: MySkoda App:
Generell
Die App hat scheinbar ab und zu Probleme sich zu aktualisieren, wenn das Smartphone im Wlan ist.
Lösung: Wlan abschalten und Mobilfunk nutzen
Funktioniert leider nicht - weder Löschen der App und neu installieren als auch von WLan auf Netz umstellen.
Keine Verbindung zum Enyaq
ENYAQ iV 80 / Arctic-Silber Met. / ecoSUITE / mit WP / ohne HUD / 125kW DC / 21“ BETRIA Anthrazit

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

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SkodaBenKenobi hat geschrieben: A) Die Powerpass App nimmt nun Kreditkarten..
Das kann ich leider nicht bestätigen - bei meiner iOS App kann ich keine Kreditkartendaten ändern oder eine neue anlegen.
Möchte gerne wissen wir man bezahlen soll wenn man sich zBsp. für eine andere Kreditkarte entscheidet - zBsp. von VISA auf Mastercard ??
Hab hierzu schon mehrere Emails an den Support vom Powerpass gesendet - jedoch bis heute noch keine Stellungnahme erhalten.
ENYAQ iV 80 / Arctic-Silber Met. / ecoSUITE / mit WP / ohne HUD / 125kW DC / 21“ BETRIA Anthrazit

Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
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Das mit der Powepass App kann ich bestätigen. Bei der allerersten Verwendung, konnte ich eine Kreditkarte eingeben. Dann kam aber eine Fehlermeldung beim verifizieren der Karte. Seitdem gibt es nirgends mehr eine Option die Kreditkarte zu sehen oder zu ändern. Wenigstens habe ich eine automatische Mail bekommen, dass alles in Ordnung ist und meine RFID Karte versandt wurde.

Ich denke mal, wenn sie Geld wollen, kommen sie schon von selbst.

Edit: App für iOS

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Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
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Waldmensch hat geschrieben:Das mit der Powepass App kann ich bestätigen. Bei der allerersten Verwendung, konnte ich eine Kreditkarte eingeben. Dann kam aber eine Fehlermeldung beim verifizieren der Karte. Seitdem gibt es nirgends mehr eine Option die Kreditkarte zu sehen oder zu ändern. Wenigstens habe ich eine automatische Mail bekommen, dass alles in Ordnung ist und meine RFID Karte versandt wurde.

Ich denke mal, wenn sie Geld wollen, kommen sie schon von selbst. Bild

Edit: App für iOS

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Update: die Powerpass RFID Karte war heute in der Post und ließ sich mit der App verbinden. Als Tarif habe ich den „DC Booster“ gewählt. Der soll nach Beschreibung an Ionity die kWh für 30ct verfügbar machen und an anderen HPC für 39ct. AC für 29ct

Werd ich dann demnächst mal testen.


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Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

KaliKali
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Ich habe gestern meinen neuen IV 60 bekommen und habe auch die beiden Probleme mit den Apps (iOS-Version):

- Powerpass: Keine Kreditkartenhinterlegung möglich. Eine Karte habe ich vom Händler auch nicht bekommen. Wie komme ich denn an diese Karte sonst ran??

- MY Skoda: Auto wurde dort eingerichtet, beim Laden der Informationen wird mir aber nichts angezeigt, nur Fehlermeldungen. Weiß auch nicht woran das liegt?!?

Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
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Die Powerpass Karte musst Du aus der App heraus ordern und bekommst sie dann per Post. Ich finde aber aktuell die Stelle in der App auch nicht mehr. Das war glaube in dem Ersteinrichtungsassistenten, wo man die Kreditkarte auch eingeben konnte. Vermutlich geht dieser Assistent nur genau einmal und man kommt nie wieder ran. Ich habe es mit dem Verkäufer zusammen gemacht. Notfalls wende Dich nochmal an deinen Verkäufer. Wenn man hört, dass man über den Support keine Antworten bekommt, hat der Verkäufer vielleicht einen heißeren Draht.

Oder einfach mal die Hotline 080080247247 anrufen. Die ist 24/7 offen

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Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

KaliKali
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Bei der iOS-Version kann aber gar keine Kreditkarte hinterlegt werden, das ist das Problem.

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KaliKali hat geschrieben:Bei der iOS-Version kann aber gar keine Kreditkarte hinterlegt werden, das ist das Problem.
Bei mir ging es, aber nur ein einziges Mal. Das war wie ein Einrichtungsassistent, der Schritt für Schritt alles abgefragt hat und wo auch ein Schritt war „soll die Karte jetzt bestellt werden?“.
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Was sagt denn die Hotline?


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