Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: Soviel: da lässt sich nichts machen...der "Normal-Mode" muss wieder an sein beim Neustart.
Wie bitte? Wer entscheidet denn sowas? Betrifft das alle Fahrmodi oder nur Sport?
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

MicxeR
read
Bei meinen beiden Probefahrten mit Vorführer-Fahrzeugen war es so:
- EIN: Einsteigen und auf die Bremse treten und dort bleiben => READY
- AUS: Anhalten, Tür öffnen, STOPP drücken =>

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
Wie bitte? Wer entscheidet denn sowas? Betrifft das alle Fahrmodi oder nur Sport?
Ich meine das ist direkt (oder zumindest indirekt) gesetzlich geregelt.
Es betrifft bisher alle Fahrzeuge die ich kenne.

Vielleicht kennt ja jemand die Begründung - ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
  • scoutice
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 15:50
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Gerade auch das Update auf 4.0 unter Android bekommen bekommen. Klima-Steuerung scheint jetzt zu gehen. Für interessierte hänge ich Screenshots an
Dateianhänge
Screenshot_20210429-204714.png
Screenshot_20210429-204740.png
Zuletzt geändert von scoutice am Do 29. Apr 2021, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
--
Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrerassistenz+, Family, HUD, Klima+, Komfort+, 125KW, Licht- und Sicht, 20'', Sportfahrwerk, Wärmepumpe
Wallbox Schrack i-CHARGE CION 22kW mit fixem Kabel; Mobile Ladelösung: enercab flexible LED T2 11KW 10m Kabel

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Die IOS-Version ist vom Februar.....da geht das noch nicht...wird wohl bald kommen...

Das Kameraproblem beim Erfassen des QR-Code hatte ich auch
Skoda Enyaq 80 RWD ,quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc., geliefert am 28.4.21
Go-Echarger Home+ 11kW

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Jan Reiter
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:34
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
scoutice hat geschrieben: Gerade auch das Update auf 4.0 unter Android bekommen bekommen. Klima-Steuerung scheint jetzt zu gehen. Für interessierte hänge ich Screenshots an
Habe jetzt auch die neuere Version der MySkoda App mit mehr Funktionen, bei Aktivierungsversuch der Klimaanlage (Auto nicht an Wallbox) kommt allerdings eine Fehlermeldung: "Der Vorgang war nicht erfolgreich"
Enyaq 60 bestellt Feb. 21, Lieferung Ende April 21 . Drive BASIC,Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, AHK, Energy-blau

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich jemand seinen Enyaq OHNE Sportlenkrad bestellt und kann man ein Foto posten? Bin mir unsicher, ob ich nicht doch auf ein Sportlenkrad gehen soll. Gibt es Vor- bzw. Nachteile eines Sportlenkrads gegenüber einem normalen Lenkrad oder ist hier nur die Optik ausschlaggebend?
Seit 01/2019 Renault Zoe R110 Limited: Seither 70.000km (letzter Stand: 22.04.2021).
Seit 05.03.2021: Ioniq 5 Project 45 Reservierung
Seit 25.06.2021: Skoda Enyaq 2021 iV80

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

West-Ost
read
Oberleinsiedler hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben:
Wie bitte? Wer entscheidet denn sowas? Betrifft das alle Fahrmodi oder nur Sport?
Ich meine das ist direkt (oder zumindest indirekt) gesetzlich geregelt.
Es betrifft bisher alle Fahrzeuge die ich kenne.

Vielleicht kennt ja jemand die Begründung - ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Die nicht dauerhafte Speicherung dieser Funktionen ist tatsächlich gesetzlich geregelt.

Grund dafür ist diese Verordnung, die analog auch für E-Antriebe gilt (Reichweite / Verbrauch). Es werden meines Wissens aber nur die antriebsrelevanten Einstellungen auf "Normal" gesetzt, die also Verbrauch und Reichweite beeinflussen.

Für Lenkung / Fahrlicht / Fahrwerk sofern vorhanden sollten die Einstellungen gespeichert werden. Es bleibt nichts, als außer nach dem Start noch einmal das gewünschte Fahrprofilfeld zu betätigen.
Dateianhänge
2021-04-30.png

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

j_d_
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:46
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
micimic hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: @Waldmensch Dass Skoda das nicht macht, sieht man am Beispiel von Spotify. Auch da werden nur die linken 2/3 der Screenfläche von der App genutzt. Man sollte halt dann die aktuelle Android Auto Version implementieren, die Scaling anbietet - und nicht die vorletzte Version.
Dass das rechte Drittel im Tile-Mode zeigt, ist eine ziemliche Vergewaltigung von Android Auto durch Skoda. Vorgesehen ist das nämlich nicht.

SüdSchwabe.
Gibts denn da schon Beispiele aus anderen Fahrzeugen, wo man mal sehen kann wie es denn richtig funktionieren kann, mit aktueller Version und dem scaling? Könnt mir vorstellen, dass aber genau so etwas auch recht gut durch ein OTA update aktualisierbar ist :-)
Für mich sieht das stark nach dem neuen Split-Screenlayout für Widescreens aus: https://androidcommunity.com/android-au ... -20210308/
Ich habe das leider bisher noch nicht live gesehen und kann deshalb nicht sagen, ob das so sein muss, aber ich würde sagen, es funktioniert alles wie es soll.
Enyaq 80
Bestellt: Ende April 2021
Lieferung: 28. Juni 2022

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

GeryP
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:30
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: Die nicht dauerhafte Speicherung dieser Funktionen ist tatsächlich gesetzlich geregelt.

Grund dafür ist diese Verordnung, die analog auch für E-Antriebe gilt (Reichweite / Verbrauch). Es werden meines Wissens aber nur die antriebsrelevanten Einstellungen auf "Normal" gesetzt, die also Verbrauch und Reichweite beeinflussen.
Danke West-Ost. Für Verbrenner ist dies klar, da dies alles die Abgasemissionen betrifft (und die Hersteller es nicht schaffen wollen diese z.B. im Sportmodus einzuhalten).

Aber kann jemand eine Gesetzestelle zeigen warum dies für Elektroautos so sein sollte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag