Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Gestern parkte ich in einer Tiefgarage ein und dort geht es ja bekanntermaßen sehr eng zu. Das war mühsam zum Quadrat!
Beim rückwärtigen Herantasten an die Garagenwand mittels Rückfahrkamera hat ständig der dämliche Assistent eingegriffen.
Jetzt ist es ja so daß der Enyaq leiderwie eine altertümliche Wandlerautomatik agiert und ständig auf Zug ist und mittels Bremse in Zaum gehalten werden muss. Also kurz aufs Strompedal um das Auto in Bewegung zu setzen und dann gleich mit dem Fuß auf die Bremse - Bumm, assistierte Vollbremsung - wieder aufs Strompedal und gleich mit dem Fuß auf die Bremse - Bumm, assistierte Vollbremsung - und der Steptanz fängt wieder von vorne an.
Müsste ich das öfter machen würde ich wohl üben mit dem linken Fuß zu bremsen.
Den BMW i3 kann man nur mit dem Strompedal millimetergenau bewegen.

Skoda hat echt keine Ahnung von E-Mobilität.
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Im Zweifel hilft es Auto Hold zu deaktivieren. Ich bin vom i3 zum ID.3 gewechselt und hab anfangs mit AH gearbeiten. Mittlerweile hab ich AH dauerhaft aus und kommt mit dem 'Kriechmodus' besser hin. Ein echtes One-Pedal-Drive (wie im i3) wäre mir lieber, ist bei mir aber Jammern auf hohem Niveau.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
AutoHold ist gerade einer der ganz wenigen Vorteile des Enyaq gegenüber dem i3.
Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und viel sinnlos an stockdummen Ampeln halten muss (wann kommen endlich halbwegs intelligente Ampeln, das würde auch viel CO2 sparen) dann ist AH schon eine Wohltat.
Und dann jedesmal beim Parken deaktivieren und beim Wegfahren wieder aktivieren? Na sicher nicht.

(Anmerkung: der i3 hat zwar "AutoHold" nur gegen die gewählte Fahrtrichtung, aber man kann sich fasst genauso bequem mit der elektronischen Handbremse helfen).
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Noch eine Anekdote zum Enyaq und seinem unausgereiften Infotainment: bin gerade beim Ausparken und habe den Bildschirm voll mit den Kamerabildern, als mich meine Tochter anruft: ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT EIN GESPRÄCH ANZUNEHMEN!!!
Ich habe gedacht ich bin im falschen Film.
Unglaublich aber scheinbar hat noch niemand bei VW/Skoda diesen Fall gehabt.
Nachdem das Lenkrad zwar voll ist mit Tastern und Drehrädchen wovon die Hälfte aber praktisch keine Funktion hat, muss man für eine Gessprächsannahme IMMER am Touchscreen herum fummeln und wenn der halt gerade im Kameramodus ist hat man halt Pech gehabt. Zwar kann man das Gespräch abweisen weil in der untersten Zeile das Insert kommt, aber nicht annehmen.

Wenn jemand weiß wie man die unnötige Funktion des Sprachassitenten auf Telefonannahme/beenden umprogrammieren kann, bitte um Infos dazu🥰
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß kann man einen Anruf durch Drücken der rechten Rolltaste annehmen. Stand auch hier irgendwo im Thread.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

MicxeR
read
Das ist korrekt: eingehende Anrufe lassen sich durch Drücken der rechten Rolltaste annehmen — funktioniert bei mir problemlos.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Vielen Dank für den Hinweis! Dann ist die rechte Rolltaste doch nicht ganz sinnlos.
Hidden Secret halt 🤦‍♂️
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
TMEV hat geschrieben: Im Zweifel hilft es Auto Hold zu deaktivieren. Ich bin vom i3 zum ID.3 gewechselt und hab anfangs mit AH gearbeiten. Mittlerweile hab ich AH dauerhaft aus und kommt mit dem 'Kriechmodus' besser hin. Ein echtes One-Pedal-Drive (wie im i3) wäre mir lieber, ist bei mir aber Jammern auf hohem Niveau.
Liest eigentlich keiner mit? Das Problem tritt genauso mit ausgeschaltetem Autohold auf!
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
MicxeR hat geschrieben: Das ist korrekt: eingehende Anrufe lassen sich durch Drücken der rechten Rolltaste annehmen — funktioniert bei mir problemlos.
Danke euch @MicxeR und @SüdSchwabe

Ist aufgenommen auf der ersten Seite:
Problem: Anruf nicht annehmbar wenn das Infotainment die Rückfahrkamera anzeigt (Stand: 13.12.2021)
Lösung: Am Lenkrad die rechte Rolltaste drücken zur Gesprächsannahme
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:
Schlapperklange hat geschrieben: Hier hat jemand .stl-Dateien für eine Kameraabdeckung veröffentlicht:
https://www.thingiverse.com/thing:5143261
Habe dies aber noch nicht selbst ausprobiert.
Ich habe das gerade montiert und bin begeistert! Abgesehen davon, dass die Abdeckung den senkrechten Blick auf den Stoßfänger etwas versteckt, ein Unterschied wie Tag und Nacht - buchstäblich. Bitte verzeiht, dass das "vorher"-Bild etwas unscharf ist, aber ich glaube man kann den Effekt ganz gut erkennen.

Vielleicht wäre ein dunkler Kunstoff auch schöner gewesen, aber für das Foto ist das weiße ABS sogar besser erkennbar. Hätte ich welches zur Hand gehabt, hätte ich das Teil in schwarzem Ninjaflex gedruckt. Es hält aber auch so schon ohne weitere Befestigung ganz gut, braucht nur aufgesteckt werden.

Ich finde, Skoda sollte die Dinger in Serie produzieren und jedem Enyaq-Fahrer zum Nikolaus schenken!

2021-12-06 19.25.11.jpg

PS: falls ihr auch welche haben wollt, kann ich leider nicht dienen - ich habe derzeit keinen eigenen 3D-Drucker und musste auch erst im Bekanntenkreis hausieren gehen :)
Klemmt die sich fest, oder wie hast du das Teil befestigt?
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag