RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Ich bekomme gar keine Verbindung zum Charger Connect . Handy erkennt ihn als Wifi aber mit dem Password steht alles .

Kurios.

Laden tut er problemlos. Nur ich kann nix auf dem Charger einstellen .
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊
Anzeige

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

timb
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Sep 2021, 09:25
read
1337 hat geschrieben: So, hier die Antwort von Elli:
RFID: Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“) bezeichnet eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Lebewesen mit Radiowellen.

Hierzu ist keine Internet Verbindung nötig.
Moin,

die Antwort ist ja schon ein wenig länger her, aber ich kämpfe grade mit Elli, da mir gesagt wird, die RFID Karte funktioniert nur mit Internet. In den letzten Wochen hatte ich immer öfter das Problem, das die Box nicht erreichbar war und ich damit mein Auto nicht laden konnte.
Finde ich persönlich unfassbar, wenn man bedenkt das die Ladekarte fest mit der Box gekoppelt ist.
Hat jemand dazu evtl. mehr Infos. Ich zumindest musste die RFID Funktion jetzt abschalten damit ich mein Auto laden kann.

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

Schlapperklange
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 09:00
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Verwendung von RFID ohne dauerhaften Internet-Zugang:

Ich habe das so gelöst (bei mir anhand eines Skoda iV charger connect - müsste beim soweit ich weiß baugleichen ID.charger connect genauso funktionieren):
In der Wohnung habe ich die WB provisorisch mit einem alten Kabel über eine Schuko-Steckdose angeschlossen, über das WLAN der Box mit dem Handy verbunden, und die Box dann so konfiguriert, daß sie über das heimische WLAN selbst ins Internet geht. Auf diese Weise konnte sie sich selbst über das heimische WLAN den neuesten Software-Stand holen. Außerdem konnte ich dann über das Internet und die App die beiden Ladekarten registrieren (die eine, die bei der WB dabei war, und die andere, die ich über die App für das öffentliche Laden bestellt hatte).

Dann wurde die WB durch einen Elektriker in der TG installiert. Am Stellplatz ist kein WLAN.

Als ich versuchte zu laden, wurde zunächst keine Karte akzeptiert. Ich wollte aber nicht wahrhaben, daß es nur mit permanenter WLAN- bzw. Internetverbindung geht, und bin nach einigem Überlegen und Suchen auf diese Stelle im Manual A gestoßen:

(linke obere LED blinkt grün, da keine Verbindung aufgebaut werden kann) :arrow:
Kapitel "Fehlerzustände der Wallbox":
Derzeit keine Verbindung mit den IT-Systemen von Elli*
-> Laden möglich
-> Laden ist weiterhin möglich, entweder mit vor Kurzem akzeptierten Karten oder ohne Zugangskontrolle. ... .


Wichtig ist das Stichwort "... vor Kurzem akzeptierte Karten...".

Es reicht offenbar nicht, dass die Karten einmal registriert wurden. Es muss pro Karte einmal durch die WB ein Ladevorgang über das Internet autorisiert ("akzeptiert") worden sein.

In einer anderen Ecke der TG gibt es LTE-Empfang.
Ich habe also mit einem ersten Handy mit LTE-Empfang aus dieser Ecke heraus einen WLAN-Hotspot aufgemacht, und mit einem anderen Handy die Wallbox so konfiguriert, dass sie über den Hotspot des ersten Handys ins Internet kann.
Dann habe ich mit jeder Karte einmalig einen Ladevorgang autorisiert, während die WB im Internet war. Es funktionierte. :idea:
Danach habe ich den Hotspot wieder abgebaut. Seitdem blinkt zwar die obere linke LED ständig, weil keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann, die Autorisierung über die Karten funktioniert aber weiterhin, auch ohne Internet-Zugang!
Offenbar merkt die WB sich, dass diese Karten schon einmal online akzeptiert wurden, und danach funktioniert es auch offline. Natürlich darf man nicht erwarten, dass die offline getätigten Ladevorgänge in der App zu sehen sind.

Ich hoffe das hilft Euch! :thumb: ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag