Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

root666
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:47
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich danke euch, vermutlich habt ihr recht - im Fahrzeug war tatsächlich ein Ladeort angelegt.
Habe den jetzt gelöscht, aber da das Fahrzeug jetzt voll ist kann ich nicht testen :)
#4325 Bild E-UP Bild ENYAQ 80
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Irene1972
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2021, 10:00
read
jimbo1985m hat geschrieben:
jimbo1985m hat geschrieben:
jimbo1985m hat geschrieben: Gestern war dann der zweite Termin für den Navipfeil, der nicht im Bild sein will. Es wurden Daten ausgelesen und an Skoda übermittelt. Dort wird jetzt wohl versucht das Problem nachzustellen und da der Wagen noch in "Feldbeobachtung" ist, darf die Werkstatt auch nicht selbständig was am Fahrzeug machen. Es sollen dann wohl Handlungsempfehlungen oder eine Anleitung zur Behebung des Problems direkt von Skoda kommen. So lange ist Warten angesagt....
So Termin 3 in der Werkstatt war dann heute, leider hat ein Update der Software von 0790 auf 0792 das Problem auch nicht gelöst. Bekomme nun ein neues Infotainment Steuergerät, welches hoffentlich zeitnah eingebaut werden kann.
Gestern war es dann soweit und der Dicke hat sein neues Navi Steuergerät (Infotainment-Computer) bekommen. Jetzt ist der Pfeil wieder da wo er sein soll und statt in VW blau nun in Skoda grün.
Hallo jimbo1985m,
auch, wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist, so ist das Problem immer noch aktuell. Ich habe meinen Enyaq iV80 seit September 2021 und seitdem das gleiche Problem. Kannst Du mir sagen, welches Teil konkret bei Dir gewechselt wurd.? Vielleicht Teilenummer Gerät oder so. Meine Skoda-Werkstatt bemüht sich leider bisher erfolglos. Da ich aber aktuell schon einen Enyaq in meinem Umfeld gesehen habe, der dieses Problem augenscheinlich nicht hat, kann es ja wohl auch nicht an der Software liegen (werde von meiner Werkstatt seit Monaten mit diesem Argument vertröstet).
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Jetzt wo ich von "vw blau" gelesen hab, klingt das für mich nach einer Codierung. Vielleicht lassen sich hierzu Experten finden, die schon eine Idee haben, obs wo eine maeken/branding-codierung gibt, die das Fehlerbild ergeben könnte
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Nein ist keine Codierung. Da wurde schlicht und einfach die falsche Software eingespielt. Es gibt Meldungen wo entweder das Steuergerät getauscht wurde, oder aber auch "nur" die richtige Software eingespielt wurde. Gibt leider auch Werstätten die auf ME3 verweisen. Hängt leider etwas vom Willen und der Kompetenz der Werkstatt ab. Hier der wird ausführlichst drüber diskutiert: https://www.enyaq-forum.de/forum/thread ... ildschirm/.
mfg

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Ich glaube wir hatten das schonmal besprochen, aber auf der ersten Seite fehlt es noch:
Problem: Fehlermeldung "TravelAssist nicht verfügbar" während der Fahrt
Lösung: Lenkradheizung ein- und wieder ausschalten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, muss evtl. das Lenkrad getauscht werden - dazu die Werkstatt aufsuchen.
Anmerkung: Bei der ähnlichen Meldung "ACC und TravelAssist nicht verfügbar" hilft das nicht
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Ich glaube wir hatten das schonmal besprochen, aber auf der ersten Seite fehlt es noch:
Problem: Fehlermeldung "TravelAssist nicht verfügbar" während der Fahrt
Lösung: Lenkradheizung ein- und wieder ausschalten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, muss evtl. das Lenkrad getauscht werden - dazu die Werkstatt aufsuchen.
Anmerkung: Bei der ähnlichen Meldung "ACC und TravelAssist nicht verfügbar" hilft das nicht
Problem ist nur, dass der Tausch des Lenkrades nichts bringt. Es gibt schon einige Leute mit 3. und sogar 4. Lenkrad, bei denen dieses Problem immer noch besteht.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Update auf der ersten Seite:
Problem: Fehlermeldung "TravelAssist nicht verfügbar" während der Fahrt (Stand: 01.05.2022)
Lösungsidee: Lenkradheizung ein- und wieder ausschalten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, muss evtl. das Lenkrad getauscht werden - dazu die Werkstatt aufsuchen.
Anmerkung: Bei der ähnlichen Meldung "ACC und TravelAssist nicht verfügbar" hilft das nicht
Siehe: viewtopic.php?p=1859174#p1859174

danke @hghildeb
Gut vorbereitet! Konnte es einfach übernehmen, danke.

@FoG Danke, hab es deswegen zur "Lösungsidee" degradiert. Wenn es dem ein oder anderen hilft ist es ja ok. Könnte mir vorstellen das es unterschiedliche Ausprägungen gibt.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Mag sein, dass eine Charge Lenkräder wirklich fehlerhaft war, aber ich denke auch nicht, dass der Tausch wirklich was bringt. Steht halt wahrscheinlich so in den Werkstattunterlagen.
Unter uns gesagt glaube ich da an ein weiteres Softwareproblem. So wie ich das sehe, hängt sich die Routine für die kapazitive Erkennung des Anfassens auf und wird durch das Durchschalten der Heizfunktion zurückgesetzt.
Neulich im Kroatienurlaub hatte ich sogar schon den umgekehrten Fall, dass er das Loslassen nicht erkannt hat und ich komplett freihändig fahren hätte können. Hat beeindruckend gut geklappt, aber nach fast 20km ist es mir dann doch zu spooky geworden.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Mir wurde bei Beanstandung gesagt, dass im System ein "Known Issue" hinterlegt ist, aber aktuell keine Lösung (also kein Lenkradtausch).

Soll irgendein Softwarebug sein, der beim Download von Daten für den TA auftreten kann.

Leider hab ich weder Info wonach die Werkstatt gesucht hat, noch den genauen Wortlaut aus der Diagnose-SW.

Ich hab nur beanstandet, dass der TA manchmal ohne Grund ausfällt und die Lenkradheizung das Problem beeinflusst...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Update auf erster Seite

Problem: Daten in der Navi (Karten) sind veraltet, kein automatisches Update des Kartenmaterials (Stand: 16.05.2022)
Lösungidee: Das Infotainment System auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach kommen die Updates.
Achtung: Eure Einstellungen gehen verloren dabei, am besten vorher Fotos machen damit ihr es wieder so einstellen könnt wie es war, dauert ca 15min.

- Skoda connect neu verbinden
- Smartphone via Bluetooth koppeln
- Home screens konfigurieren
- Radiosender favorisieren
- Navi Favoriten einpflegen (Privat- und Firmenadresse)
- "Einzeltür/Alle Türen entriegeln"
- "Anhänger berücksichtigen Ja/Nein"
- Audioeinstellungen: maximale Lautstärke beim Starten
- Licht Sensibilität
...
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag