Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

Rumuba
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dan11hh hat geschrieben: Das kling irgendwie als wenn nur 2 phasig geladen wird. (230V*16A*2=7,36kW)
Hänge jetzt an der dritten (Test)-Dose und es lädt wieder nur mit 6,5 oder 7 kW (lt. Anzeige in der Skoda App).

AC-Ladeleistung reduzieren ist natürlich nicht aktiv, sonst finde ich keine Einstellung.
Anzeige

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

USER_AVATAR
read
@Rumuba
Lädst Du immer mit Deinem eigenen Kabel?
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

Rumuba
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein, hatte 1x das Typ2 Ladekabel das beim Fahrzeug dabei war an einer öffentlich Ladestation und 2x NRG Kick an unterschiedlichen 11 kW Dosen.
Und immer nur max 7 kW.

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

USER_AVATAR
read
Der Standard Lader macht 10A. Einige machen mit spezieller Steckdose auch 14A pro Phase. CEE Blau geht mit 16A und CEE Rot kann 16A, die große auch 32A. Du wirst wohl nur 10A bekommen, 3 Phasen, 230 Volt sind (10*3*230) = 6900 Watt. Passt also. Ich hab diese Erfahrung mit dem einphasigen Zoe Lader gemacht. Viele testen auch aktiv die Leitung und wenn dier Spannung absinkt, wird der Strom reduziert. Bzw. anders herum...
Warum eine 11KW hier auffällig ist, verstehe nicht nocht ganz. Klingt nach 2 Phasen, also Kabelbruch oder Problem in der Buchse. (2*16*230 = 7360 Watt)
80er Enyaq bestellt in KW12/2021 (26.3.2021). Gebaut wohl Mitte Februar 2022. FIN 408xx. Warte auf Werksauslieferung.

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen: Dein Wagen ist ein Fall für den Freundlichen
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

rage
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:22
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
lade gerade mit dem go-e Charger am Starkstrom und habe folgendes probiert:
10 A am go-e eingestellt: die MySkoda App sagt mir eine Ladeleistung von 6,5 kW
dann auf 16 A am go-e erhöht: die MySkoda App zeigt Ladeleistung 10 kW
Die Anzeige auf der MySkoda App ist sehr träge - es dauert schon ein paar Minuten bis die richtigen Werte angezeigt werden.
Enyaq iV80, WP

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

rage
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:22
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
<ot>Ich kann dafür aber auf der MySkoda App die "Ladegrenze" nicht verändern. Da ist 80% voreingestellt, obwohl ich am Auto heute 90% eingestellt habe. Der "Speichern-Button" ist auch ausgegraut und inaktiv</ot>
Enyaq iV80, WP

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

USER_AVATAR
  • E-nyaQ
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 21:53
  • Wohnort: Otzberg
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe ich auch, in de App (iOS) wird aktuell wohl nur der Status angezeigt was im Auto eingestellt wird, dass zumindest wird aktualisiert in der App, hab auf 90%verstellt im Auto, wird in der App aktualisiert. Hoffen wir auf Update!

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

USER_AVATAR
  • E-nyaQ
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 21:53
  • Wohnort: Otzberg
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe heute nochmal die App gelöscht, neu installiert und angemeldet, seitdem kann ich die Akku Funktion benutzen, in 10% schritten Landesgrenze einstellen, ob beim Laden oder ohne, geht immer!

Re: Wallbox AC laden: Stromstärke und Ladeleistung Enyaq

USER_AVATAR
read
Habe heute zum ersten Mal meinen Enyaq über die heimische WB geladen. Eingestellt im Auto war "halbe Geschwindigkeit" was laut Zähler im Keller nach einer Stunde laden ziemlich genau mit 5,5 kWh Verbrauch quittiert wird.

Soweit ok. Ich hab leider die App nicht zur Überwachung genutzt (mache ich beim nächsten Mal dann). Geladen habe ich laut Zähler insgesamt 33,1 kWh in ca. 6 Stunden (also durchgehend mit 5,5 kW). Akkustand bei Start 34%, geladen bis 91%. Rein rechnerisch ergibt sich dadurch (angenommen die 58kWh netto stimmen) eine geladene Strommenge im Auto von 33,06 kWh.
Kann das sein? Das würde bedeuten der Onboardlader hat eine Effizienz von 99%. Zeigt die App die im Auto geladene Strommenge an? Im Auto selbst gibts mal wieder keine hilfreichen Infos, nur die aus dem e-Golf bekannte geschätzte Restzeit. Dass VW das aber auch nicht lernt... :cry:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag