Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

USER_AVATAR
read
Weil ich heute als vermeintlicher Enyaq-Kenner doch ein wenig überfordert war, mache ich mal das simple Thema "Eiskratzen" auf ;)

Das sind meine ersten Erfahrungen mit einem eingefrorenen Enyaq.

Plan:
- 15min vorher über die App den Enyaq vorklimatisieren um das Eis anzulösen (evtl. auf 30min erhöhen wenn es nicht reicht)
- aufsperren und einsteigen
- Scheibenwischer vorne hinten betätigen und evtl. vordere Seitenscheiben runter- und rauf um sie frei zu bekommen

Realität:
- Verbindung zum Auto nicht möglich, damit Vorklimatisierung nicht möglich :(
- aufgesperrt und eingestiegen ("schnelle Klimatisierung" war leider wieder deaktiviert in der App, entweder durch App-Update oder anderen SW-Fehler)
- auf die beiden rechten Hardwaretasten gedrückt für Frontscheibe und Heckscheibe
- ausgestiegen, um die Scheiben freizukratzen
- Auto geht aus und damit die Heizung für Front- und Heckscheibe :(
- das es den Start-Stop Knopf gibt hatte ich komplett vergessen in der Hektik da ich ihn nie benutze
- das es die Option "sofort klimatisieren" in Pulldown Menü gibt (bzw ich mir die da hinkonfiguriert habe) hatte ich auch vergessen


Sofort-Massnahme:
- feste Abfahrtzeit eingeplant im "intelligenten Planer", somit umgehe ich hoffentlich die unzuverlässige App-Verbindung zum Auto
(spannenderweise ging die App-Verbindung nach 1h wieder ganz normal, hat das evtl. mit Schutzmassnahmen der Elektronik zu tun wenn das Auto zu kalt ist...?)

Weitere Ideen:
- schnelle Klimatisierung manuell im Auto starten, statt die beiden rechten Hardwaretasten zu drücken (Max Luft auf Frontscheibe und Heckscheibenheizung)
- Start-Stop Knopf drücken ohne sich auf den Sitz zu setzen, um die automatische Abschaltung beim Aussteigen zu umgehen (ich glaub dann Piep er aber wie verrückt weil Zündung an ist)

Fazit:
Für das Szenario ist es extrem nervig, dass sich das Auto immer gleich ausschaltet wenn man den Fahrersitz verlässt. Das Thema hatten wir schon oft...
Unzuverlässigkeit der App ist auch nicht zuträglich, bei mir geht sie meistens, aber das bringt mir in solchen Fällen auch nichts...

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr clevere Lösungen?
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Du hast die Spiegelheizung vergessen. Ich kenn das so, dass die automagisch mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird. Bei Skoda muss man sie separat an der Spiegeleinstellung aktivieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Wenn Du einen "Adapter" in's Gurtschloß steckst, dürfte er nicht "ausgehen".
Ich habe, was die App betrifft, daß große Problem des "besten Netzes" daß eben nicht als solches bezeichnet werden sollte (Es schwankt zwischen schlecht und garkein Empfang). "Gott sei Dank" steht er zu Hause wenigstens unterm CarPort. Dafür funktioniert die automatische Aktivierung der Sitzheizung nie.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

JoergP
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 17:41
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Heute Morgen hat es hier bei mir auch Frost gegeben. Ich habe per App die Klimatisierung aktiviert, inklusive Scheibenbeheizung. Beschwören würde ich es nicht, aber ich glaube, dass auch die Spiegel beheizt wurden. Diese waren bei Abfahrt nämlich komplett frei.

Zu dem Thema der instabilen Verbindung, diese beobachte ich auch immer wieder. Was bei mir bisher immer geholfen hat, ist in die App Details zu gehen, sie anzuhalten, den Cache Speicher zu löschen und dann neu zu starten. Damit war es mir bisher immer möglich wieder eine Verbindung zu haben. Vielleicht wäre das einen Versuch wert beim nächsten Verbindungsproblem.
Enyaq iV 80 seit Nov. 2021 (erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe, ..)

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Einsteigen. Tür zu. Zündung an. Tür auf. Im Display schiebeschalter auf Klima an stellen. Oder so ähnlich. Zweiter von oben.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

USER_AVATAR
read
Danke @SebAlb

Da ich in der Situation nie die Tür schließe, weil ja draußen auf den Scheiben Arbeit auf mich wartet müsste doch auch folgendes gehen, oder?

- Tür auf
- Zündung an (Bremse oder Start/Stop Knopf)
- Zündung aus (Handbremse ziehen oder Start/Stop Knopf)
- Verabschiedungsbildschirm "Klimatisieren" (oder so ähnlich) anklicken
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Keine Ahnung. Probiers aus.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

DocSnyder
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 13:01
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe es so programmiert in der App das, Abfahrt 6.10 Uhr, den intelligenten Planer auf 6 Uhr gestellt, passt um 06:08 Uhr perfekt, Auto war frei, drinnen schön warm, Sitzheitung war an, hat für die 8 min heizen ca. 16 km Reichweite gekostet. Kann mich nicht beschweren. Doof nur das es nur 2 Pläne max. gibt die man einstellen kann.

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

USER_AVATAR
read
Die 16km passen ganz gut zu den 5% die ich verloren hab durch Vorheizen. Mein aktueller Plan ist auch mit 10min Vorlauf.
Find es aber recht viel, muss da noch optimieren am Vorlauf... vielleicht reichen sogar 5min.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq frei kratzen (Eiskratzen)

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
DocSnyder hat geschrieben: Ich habe es so programmiert in der App das, Abfahrt 6.10 Uhr, den intelligenten Planer auf 6 Uhr gestellt, passt um 06:08 Uhr perfekt, Auto war frei, drinnen schön warm, Sitzheitung war an, hat für die 8 min heizen ca. 16 km Reichweite gekostet. Kann mich nicht beschweren. Doof nur das es nur 2 Pläne max. gibt die man einstellen kann.
Wenn du es so machst, dann war die Heizung schon 8 min aus. Beim intelligenten Planer stellt man die Abfahrtzeit ein, nicht die Startzeit der vorklimatisierung.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag