Derzeit ist nur Notladen verfügbar

Derzeit ist nur Notladen verfügbar

USER_AVATAR
read
Diese Nachricht hat mir mein Auto gerade beim Anstecken im Display angezeigt. Die Ladeleistung sieht man zwar nicht, anhand der geladenen "km/h" tippe ich aber auf 3,7kW. Kurz nach dem Einstecken hat das Fahrzeug noch eine art Gong von sich gegeben.

Von dieser Funktion wusste ich bisher nichts. Auch im Handbuch findet sich dazu nichts Hilfreiches. Ich habe dann das Laden beendet, den Stecker herausgezogen und nochmal eingesteckt und nun läd das Auto wie immer. Akkuüberhitzung (als Hinweis im Handbuch) kann ich hier klar ausschließen, das Auto wurde seit gestern Abend nicht bewegt und steht in der Garage (da hat es jetzt gerade ~18 Grad).

Kann mir jemand dazu etwas mehr Infos geben? Zudem wäre diese Ladegeschwindigkeit für mich wegen der PV-Anlage auch interessant, sonst lade ich halt immer mit 5,5kW. (Und nein, ich will nicht den Ladeziegel dafür verwenden, dafür habe ich ja eine WB)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Derzeit ist nur Notladen verfügbar

USER_AVATAR
read
Ah im Handbuch findet sich weiter unten doch etwas...
Ladestecker ist nicht verriegelt

Die Ladevorgangsanzeige in der Ladesteckdose pulsiert dreimal
grün und dann einmal rot.

Infolge einer Störung ist der Ladestecker in der Ladesteckdose
nicht verriegelt und das Fahrzeug wird mit einem deutlich gerin-
geren Ladestrom notgeladen.
Ok, dann konnte wohl der Stecker nicht verriegelt werden. Ich hatte mich schon gewundert dass das Auto so schnell den Ladevorgang gestartet hat und ich meine aus dem Augenwinkel die rote LED gesehen zu haben.

Bleibt also die Frage ob man diese Ladegeschwindigkeit irgendwo bewusst einstellen kann - oder man steckt den Stecker nicht ganz hinein. Gefällt mir allerdings nicht und ich finds auch nicht gut, dass das Auto in diesem Zustand läd. Der e-Golf verweigert die Ladung konsequent wenn der Stecker nicht verriegelt.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Derzeit ist nur Notladen verfügbar

USER_AVATAR
read
Ich habe es schon erlebt, dass die Ladeleistung an meiner Zappi gering ist, wenn die Wallbox nicht im Stop Modus sondern in einem Lademodus während des ansteckens steht.

D.h.: Beim einstecken des Typ 2 Steckers sollte die WB immer im Stop Modus stehen (oder kein Lademodus aktiv sein).
Wenn der Stecker steckt, dann die WB auf Ladung umstellen.
Bei dieser Vorgehensweise habe ich noch keine Fehler bemerkt.
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Derzeit ist nur Notladen verfügbar

USER_AVATAR
read
Wer wie ich einen Ioniq der ersten Generation hatte, kennt diese Thematik mit der Steckerverriegelung leider gut.

So lange das nur sporadisch bzw. an bestimmten Säulen/Wallboxen passiert, ist der Stecker womöglich etwas "ausgeleiert". Das kommt nach meiner Erfahrung vor allem bei stark genutzten öffentlichen Typ2-Säulen vor. Da hilft oft festhalten, bis die Ladung beginnt. Es kann auch vorkommen, dass sich die Stecker durch Bruch, Verschmutzung o.ä. gegen das Verriegeln wehren. Das würde man aber deutlich sehen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Ladebuchse den Verriegelungsstift nicht ausfahren kann. Auch dafür kann Verformung eine Ursache sein oder ein defekter Stellmotor. Das kam wie gesagt beim Ioniq häufiger vor und es wurde dann die Ladebuchse im Fahrzeug auf Garantie getauscht.
(Ohne Garantie hätte der Chargeport bei Hyundai übrigens 2800€ netto plus Einbau gekostet. Obwohl man weiß, dass die Koreaner für Teile unter Garantie gern mal Fantasiepreise dran schreiben, empfiehlt es sich dennoch, der Sache während der Garantie auf den Grund zu gehen.)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Derzeit ist nur Notladen verfügbar

USER_AVATAR
read
Danke euch!

Habs in unsere Problem-Liste aufgenommen, siehe: viewtopic.php?f=444&t=67766
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag