Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Fragt sich warum die Jungs dimmbare LED einbauen und sie dann nicht ansteuern?
Möglicherweise, weil es nicht erlaubt ist. Die Kennzeichenbeleuchtung muss ja eine bestimmte Helligkeit aufweisen, und ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber Ausnahmen für das Rückwärtsfahren vorgesehen hat. Kannst ja mal hier suchen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 31976L0760

Deswegen vermute ich auch wie oben erwähnt, dass bei dem Dimmen die Betriebserlaubnis erlischt.
Da könnten auch die hierzulande stark reflektierenden Kennzeichen eine Rolle spielen. Vielleicht sind die in Tschechien weniger stark verbreitet und deswegen hat es keiner gemerkt?
Die Reflexion wirkt ja nur in einem bestimmten Winkel und ist nicht beliebig ausdehnbar. In Richtung Kamera = fast 90 ° Winkel dürften die Schilder vermutlich sogar weniger Licht emittieren als nicht reflektierende Schilder.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@hghildeb das kann sein. Könnte mal probieren bei einem der 3 Kappen die ich habe die Flanken Rechts und Links zu entfernen und vergleichen.

mfg

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
SebAlb hat geschrieben:
micimic hat geschrieben:
Ich möchte das nochmal aufgreifen. Haben noch mehr von euch den Eindruck, die Wischer wischen nicht ordentlich? Und wenn ja, hat ein Wechsel geholfen?
Die originalen sind Mist. Seit wir die Bosch drauf haben alles einwandfrei.
Hab heute gewechselt und konnte auch gleich die erhoffte Besserung bei einer 200km Tour erkennen.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Bezüglich Rückfahrkamera: die komplette Kappe erzeugt das hellste/beste Bild. Die Kappe wo ich die seitlichen Flanken weggebrochen habe ist schon um einiges dunkler, aber immer noch besser als ohne. Das heißt dass die Kamera auch von der Seite direkt von den LEDs geblendet wird.
mfg

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Mich würde interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (speziell die MEB-Typen) die selbe Unzuverlässigkeit gibt bzw. auch bei anderen Marken (z.B. Hyundai, Renault,..).

Es vergeht kein Tag wo es nicht irgend eine Überraschung oder einen Fehler oder Problem gibt. Alleine in den letzten 5 Tagen:
- Einsteigen, losfahren, kein Ton aus den Lautsprechern (Infotainment scheint aber in Ordnung). Neustart Infotainment - geht wieder
- Mitten unterm Fahren (nichts verändert), gerade wie ich in einen Stau komme verabschiedet sich das ACC (Keine Sensorsicht) obwohl, kein Regen, kein Schnee, vielleicht etwas feuchte Strassen). Irgendwann (als der Stau wieder vorbei war) hat's dann wieder funktionert.
- Lenkradheizung ist laut Anzeige an, Lenkrad aber kalt
- Gestern: bin gerade beim Ausparken aus einer Längsparklücke als plötzlich eine Lawine an Fehlermeldungen losbricht (ich konnte die so schnell gar nicht erfassen, alles hat geleuchtet wie in LasVegas) - Parkassi nicht verfügbar, AutoHold nicht verfügbar, Laneassie nicht verfügbar, Travelassi nicht verfügbar,.... bis schlussendlich irgendwas mit Motorsteuerung defekt kam und schlussendlich die Meldung "Bitte Werkstatt verständigen" - überhaupt keine Stromannahme, ich hatte echt Mühe nicht auf das hintere Fahrzeug aufzurollen. Ausgeschalten und wieder gestartet, alles in Ordnung wie wenn nichts gewesen wäre (Ghostbusters lassen grüßen).

Ich bin echt schon so genervt und steige nur noch mit einem mulmigen Gefühl ins Auto ein mit dem Gedanken was mich wieder erwarten wird.

Hin und wieder wenn besonders widrige Verhältnisse sind, würde ich es ja noch akzeptieren. Aber jeden Tag irgend ein Problem ist echt kein Zustand.
Ein echtes Montagsauto!

(Entschuldigt wenn es vielleicht nicht so zum Thema passt aber ich musste da einfach los werden - und irgendwie sind es ja auch "Probleme & Lösungen" 😉)
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Danke für deinen Bericht, das ist alles nicht normal!

Der Beitrag wäre besser in dem Thread "Eigene Erfahrungen" aufgehoben, vielleicht können die Mods in verschieben?
siehe hier: viewtopic.php?f=444&t=67558
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

JakobGode
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier nochmal für die die es nicht mitbekommen haben.
Von mir entworfen:
Es gibt für die Rückfahrkamera eine Kappe. Dadurch blendet das Kennzeichen nicht mehr und die Sicht bei Nacht ist deutlich besser.
Leute mit einem 3D-Drucker können die gerne Drucken und vertreiben. Gerne mit Angabe vom Autor.
Ich drucke die Kappen auch für 7€ das Stück und 3€ Versand nach DE. Wer eine haben möchte bitte eine Privatnachricht an mich.
https://www.thingiverse.com/thing:5143261

Befestigung: einfach aufstecken. Gehäuse der Kamera ist leicht gummiartig und durch das Stecken hält das. Bei der Waschanlage würde ich es abmachen.
Es gibt noch Alternativen wie Tönungsfolie oder codieren. Alles hier zu lesen:
https://www.enyaq-forum.de/.../442-r%C3%BCckfahrkamera/...
Ich drucke die aus ABS Amazon Basic Filament in schwarz.
Wie in der Beschreibung auf Thingiverse zu lesen funktioniert der Massendownload nicht. Aber man kann die Dateien einzeln herunterladen
Im Anhang sind Vergleichsbilder mit und ohne Kappe.
Dateianhänge
269602843_6637715332967893_2463822927314968517_n.jpg
269327405_6637716089634484_4074304055491891829_n.jpg
Bestellt: 13.07.21 iV60 Energy blau ,Loft, proteus19",
Basic: Transport, Parken, Infotainment, Drive, AZK, 100kW, Seitenairbags H.
Plus: Family, Assistenten
Übergabe 04.11.
Rückkamera-Kappe für bessere Sicht bei Nacht. (Bei bedarf melden!)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute wieder fehlende Skoda-Connect-Funktion, allerdings in einer anderen Ausprägung als das mit dem "Trick19". Es hat sich herausgestellt, das Fahrzeug hatte sich übers Wochenende komplett aus der Skoda-Cloud abgemeldet. Fieserweise hat die MySkoda-App davon nichts mitbekommen.

Anm.: Es könnte sein, dass das mit der Server-Downtime vom vergangenen Wochenende zusammenhängt Wobei die davon betroffenen berichtet haben, dass das Fahrzeug aus der Cloud gelöscht war. Meines war noch da, nur eben offline. Vielleicht sollte die Meldung trotzdem erst auf die Startseite des Threads wenn sie sich als wiederkehrendes Problem bestätigt hat?

Vorgeschichte: Der Wagen stand drei Tage ungenutzt in der Kälte, Akkustand ca.50%. Vor meinem Haus ist der 5G-Empfang bekanntlich schwach, in der Regel 0-1 Balken - reicht aber meistens. Bei -8°C wollte ich heute morgen die Heizung per App starten.

Problem: Beim Versuch, die Klimatisierung zu starten, kommt nach ein paar Sekunden ein PopUp "Das Fahrzeug ist nicht mit dem Internet verbunden". Die App zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeit, sogar irreführend den Vermerk "aktualisiert vor einigen Sekunden" Die Gegenprobe im Skoda-Connect-Portal am PC klärt aber auf und meldet korrekt "Ihr Fahrzeug ist offline, wir konnten keine Daten empfangen"

Lösung: Auto einfach kurz einschalten und warten bis die Meldung kommt "Ihr Fahrzeug ist im Online-Modus", Nach ein paar Sekunden sind alle Daten aktualisiert und alles geht wieder wie es soll.

Extrawünsche aus meinem Weihnachtswunschzettel, bzw. Verbesserungsvorschläge:
- Es wäre schön, wenn die App nicht den Zeitstempel ihrer eigenen Sync zum Server anzeigen würde, sondern den tatsächlichen Zeitpunkt, wo das Fahrzeug zuletzt vom Server gesehen wurde. Meinetwegen auch gerne beides. Dann ließe sich dieses Problem leicht erkennen.
- Es wäre schön, wenn der Bordrechner nicht ganz so schnell in den Tiefschlaf-Modus wechseln würde. Ich glaube mich zu erinnern, bei Tesla war das früher eine Woche. Dann würde dieses Problem viel seltener auftreten.
- Es wäre schön, wenn das Auto die vorhandene WLAN-Verbindung nicht nur für Webradio und OTA-Updates nutzen würde, sondern auch für seine eigenen Telematikdienste. Das wäre in meinem Fall deutlich zuverlässiger, auf jeden Fall aber energieeffizienter, schneller und wahrscheinlich für Skoda sogar billiger. Auch das würde helfen, die Häufigkeit dieses Problems zu verringern.

PS: @JakobGode wie schon erwähnt, deine Kappe ist der Hammer, ich bin immer noch total begeistert! Wie doch 8g Filament das Leben schöner machen können!
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ich bin dazu übergegangen, dass Auto mit der Wallbox zu wecken. Einfach die Wallbox für 5Minuten freischalten (SoC muss natürlich unter Ladelimit sein, also nicht schon vorher bis Limit laden). Das Auto fängt an zu laden, kurze Zeit später ist er dann wieder online und man kann seine Abfahrtszeit setzen oder die Vorheizung starten.
Geht natürlich nur, wenn man eine steuerbare Wallbox hat. In meinem Fall Go-E in IOBroker eingebunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: Der Wagen stand drei Tage ungenutzt in der Kälte, Akkustand ca.50%. Vor meinem Haus ist der 5G-Empfang bekanntlich schwach, in der Regel 0-1 Balken - reicht aber meistens.
Dein Auto hat kein 5G - es hat LTE (was 4G ist)
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag