Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
  • ch38
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 14. Jan 2018, 19:08
  • Wohnort: Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
rage hat geschrieben:
FoG hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich stelle immer wieder fest, dass der Gangwahlschalter irgendwie nicht intuitiv ist. Es passiert mir recht häufig, dass ich ins Auto einsteige, die Bremse trete, um ihn einzuschalten und dann - um z.B. rückwärts aus der Garage zu fahren - auf "D" ziehe. Liegt das wirklich nur daran, dass ich seit ü20 Jahren nur Automatik (bzw. DSG in den Yeti) gefahren bin und deswegen diese Bewegung so verinnerlicht habe? Irgendwie ist das halt nicht intuitiv.
... und ich dachte immer, dass es nur mir so geht. Hatte die letzen Jahre auch Automatik...
Hallo,
ich bin vorher einen Nissan Leaf gefahren. Dort ist der Rückwärtsgang auch oben Links gewesen. Unten Links einmal runterziehen war D und ein weiteres mal runter war dann B.

Selber testen im Enyaq kann ich es leider noch nicht, meiner wurde in KW22 gebaut und ich hoffe er ist schon auf dem Weg zum Händler, dann kann ich mir mein eigenes Bild machen. Muss aber sagen im Nissan Leaf hatte man sich auch schnell dran gewöhnt.
Nissan Leaf 2. Edition 3/18 - 10/20 / Verbrauch 16.8 KWh
Skoda ENYAQ bestellt am 24.09.20 / Lieferung 9.7.21
PV Überschussladen mit MyEnergi Zappi
Bild
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Also ich hab’s gestern extra ausprobiert, das mit dem Rastpunkt stimmt:
- kräftig nach vorn = sofort R
- kräftig nach hinten = sofort D

In B muss man dann nochmal nach hinten, aber das kann man auch tun, wenn man schon fährt. Zum Rangieren kann man ja D nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Skoda Enyaq 80 RWD ,quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc., geliefert am 28.4.21
Go-Echarger Home+ 11kW

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Waldmensch hat geschrieben: Also ich hab’s gestern extra ausprobiert, das mit dem Rastpunkt stimmt:
- kräftig nach vorn = sofort R
- kräftig nach hinten = sofort D
Kann ich so bestätigen, war vorhin unterwegs und habe es getestet. Wobei man schon kräftig drücken muss, da ist 2mal antippen auch nicht so viel anders. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Was bedeutet das E-MODE? Damit kann ich nichts anfangen und es ist auch im Handbuch nicht beschrieben.
Habe vorhin nochmal extra geschaut, den gibt es bei mir auch nicht. Echt seltsam.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Das mit dem E-Mode ist echt seltsam. Soweit ich das gesehen habe, waren die Antworten von 80er Besitzern, ich habe ja den 60er. Die Frage dazu ging heute Mittag mal an meinen Verkäufer, der ist aber erst wieder am kommenden Montag erreichbar, auf die Antwort muss ich also noch warten.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Vielleicht hast Du doch noch einen Verbrenner zusätzlich. Hast Du schon mal unter der Haube nachgesehen? Aber vorsichtig, da ist kein Lift dran


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
nts hat geschrieben: Videos gehen gut, ich hatte den "Effekt" anfangs auch, MP4 springt an, Sound läuft, aber es ist nur ein kleines Standbild auf dem Monitor.
Diese Ansicht einfach vom rechten Rand nach links schieben (da ist dieser kleine Balken in der Mitte der Höhe, den man wegschieben kann, in manchen Ansichten/Menüs gibt es den Balken links) und schon füllt das Video (fast) den Bildschirm.
Nur im Stand, versteht sich.
Siehe hier im Video: https://youtu.be/IblcTCEWaC8
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Habt ihr eine Idee wie man in dieser Jahreszeit herausfinden kann ob man eine Scheibenheizung verbaut hat?
Bei mir kann ich unter Standklimatisierung die Scheibenheizung anschalten.
Ich halte das für einen Softwarefehler, aber hoffe auf ein nicht bestelltes Extra ;)

Könnte vielleicht jemand, der eine Scheibenheizung bestellt hat von seinem Enyaq ein Foto von der Buttonleiste posten? Also die, die auch die Warnblinkanlage einschaltet…
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Mit der Scheibenheizung in der Vorklimatisaerung ist gemeint, die Lüftung auf die Scheiben gerichtet zu aktivieren und die Heckscheibenheizung einzuschalten. Das war in meinem GTE schon so. (also ohne Heizfolie in der Frontscheibe)
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag