Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Hab gerade das hier gefunden dazu:
viewtopic.php?p=1372912#p1372912

Könnte echt die Parkposition sein der Scheibenwischer, es kommt bei mir nur einmalig. Aber ob das den Scheibenwischern (Gummis) so gut tut... und es kommt ja glaub ich nicht bei jedem Start.... hmmm...
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich habe die zuckenden Scheibenwischer zwar noch nicht bemerkt, aber zumindest beim Golf7 war das als Funktion beschrieben, die verhindern soll, dass sich die Gummilippen nicht einseitig verkrümmen. Die Wischergummis werden also auch bei Nichtgebrauch regelmäßig durchgeknetet.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Genau das isses. Meine beiden Yeti vorher haben das auch gemacht und es war im Handbuch beschrieben. Es galt zu vermeiden, dass sich die Wischerlippen in einer Position verhärten.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Hier mal was zur Beobachtung der Reku-Stärke bei hohem Füllstand des Akkus, habe vor ein paar Tagen einmal für die Statistik komplett geladen.

100% - wie erwartet wenig möglich, aber immer noch deutlich mehr als beim e-Golf
90-100% - durchgehend stark eingeschänkt
80-90% - Reku immer noch nicht max. verfügbar
unter 80% - voll verfügbar

Ein wenig wundert mich das schon, da der Akku groß genug wäre um unter 90% die volle Leistung aufzunehmen.

Kann das jemand für den iV80 bestätigen oder ist das da anders?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

West-Ost
read
Enyaqee hat geschrieben: Hab gerade das hier gefunden dazu:
viewtopic.php?p=1372912#p1372912

Könnte echt die Parkposition sein der Scheibenwischer, es kommt bei mir nur einmalig. Aber ob das den Scheibenwischern (Gummis) so gut tut... und es kommt ja glaub ich nicht bei jedem Start.... hmmm...
...die alternierende Parkposition der Wischerblätter gib es bei uns, :!: , seit dem Golf IV

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Falls es wen interessiert, der Enyaq wird problemlos in TRONITY eingebunden. Wer ein iPhone hat und kein Bock auf OBD rumgemurkse um den Live SoC in ABRP zu kriegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

chriswo
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 11:38
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
tyman hat geschrieben: Moin,
gestern habe ich unseren iV60 (mit Regulus 19 Zoll) über 400km nach Hause gebracht und wollte kurz die wesentlichen Fakten posten:
- Durchschnittsgeschwindigkeit = 106 km/h
- Durchschnittsverbrauch = 18,8 kWh/100km
- Strecke = 403 km
- AC on bei 21 Grad
- Außentemperatur zwischen 20-24 Grad

Nach dem Zwischenladen habe ich noch folgende Werte photographiert:
- Durchschnittsgeschwindigkeit = 116 km/h
- Durchschnittsverbrauch = 19,5 kWh/100km
- AC on bei 21 Grad
- Außentemperatur zwischen 20-24 Grad
- Strecke = 148km

Jetzt noch ein paar subjektive Wahrnehmungen:
- Sehr gutes und angenehmes Reiseauto. 19 Zöller machen einen Unterschied im Fahrkomfort zu den 21ern. Es fährt sich imho sanfter mit den 19ern.
- Sehr leise. Guter Sitzkomfort bei meinen 180cm.
- Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei.
- Bedienung gut. Leider kein Momentanverbrauch und %-Wert des Batteriestandes im kleinen Display.
- Android Auto mit Kabel funzt gut. Google ist doch um einiges besser in der Spracherkennung.

Allzeit gute Fahrt.
Danke - klingt gut.
Die 403 km bist du aber auch nicht ohne Zwischenladen gefahren, (18,8*4 = 72kwh) oder wie meinst du das mit nach dem Zwischenladen?
Enyaq 80 iV, Ausgeliefert 5.5.2021, quarzgrau, PD, keine WP

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Hier mal was zur Beobachtung der Reku-Stärke bei hohem Füllstand des Akkus, habe vor ein paar Tagen einmal für die Statistik komplett geladen.

100% - wie erwartet wenig möglich, aber immer noch deutlich mehr als beim e-Golf
90-100% - durchgehend stark eingeschänkt
80-90% - Reku immer noch nicht max. verfügbar
unter 80% - voll verfügbar

Ein wenig wundert mich das schon, da der Akku groß genug wäre um unter 90% die volle Leistung aufzunehmen.

Kann das jemand für den iV80 bestätigen oder ist das da anders?
Ja passt schon. Interessant wäre zu wissen, ob das Einschränken der maximalen Ladekapazität einen Einfluss hat. Also sprich, wenn die 80er Grenze eingestellt ist, sich der Enyaq beim rekuperieren verhält, als wenn 100% drin wären.
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
@dan11hh Wieso sollte diese Einstellung Einfluss auf die Rekuperationsstärke haben?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Helfried
read

Enyaqee hat geschrieben:Zuckt bei euch auch ab und zu der Scheibenwischer wenn ihr das Auto startet? Da scheint irgendein Fehlsignal anzukommen...
Wenn sich die Blätter im Sommer sonst nie bewegen würden, würden sie im Schmutz langsam festkleben und eines Tages mit Gewalt losgerissen werden.

Bei Eis hingegen wäre ich vorsichtig mit dieser Funktion!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag