Wie ist eure Meinung zum Navi?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Schade, interessanterweise kann man hier beim POI Export Enyaq als Ziel auswählen :-)
Anzeige

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Also man kann auch nach Ladenetzwerken suchen (lassen).
1DC9B187-76B4-4CA0-9D79-9EBC757599FB.jpeg
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also ich glaube "Laura" nimmt Befehle nur personenbezogen an. Hab`ich die beleidigt? Nö, ich beleidige nicht. Frauen schon gar nicht. Mir zeigt sie nicht so tolle Ladestationen an, was aber streckenbezogen sein könnte. Aber vom Münsterland nach München mit rund 49 Schnarchladern (22 kW) und einer 150 kW Säule ist schon heftig. UND: keine einzige Ionitiy Säule dabei, obwohl reichlich vorhanden und in den Routenoptionen einzig und allein als bevorzugte Kategorie angeklickt ! Ja, ja, hab ich alles schon mal geschrieben - aber ich bin "not very amused" !!!!!!!
Ich habe das alles ganz genau dem Skoda-Support beschrieben (ich meine ganz genau! Mit Screen-Shots u.s.w.). Antwort stichwortartig:
Ferndiagnose nicht möglich, bla,bla,bla ... Bitte wenden Sie sich an den Händler bla,bla,bla.
Aber genauer kann ich es da auch nicht erklären UND zeigen. Also die große Abwimmel-Tour, wie gehabt.
Skoda schämt euch!

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

MicxeR
read
Das ist schon blöd, vor allem, weil man bei der Zielsuche ja „Inoity“ eingeben kann und dann alle Säulen mit der Angabe der maximalen Ladeleistung im weiteren Umfeld gelistet bekommt.

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Heute mal meine Erfahrungen mit dem Navi aus einer ausgedehnten Tagestour (198 km, Gesamtdurchschnittsverbrauch mit 4 Erwachsenen an Bord und Klima und Standklimatisierung bei 16,1 kWh/100 km):
Wir sind aus dem östlichen Speckgürtel Berlins zum Polenmarkt nach Küstrin gefahren. Alles mit aktiver Navigation. Bis zum Parkplatz vor dem Polenmarkt lief alles sehr gut und das Navi tat, was wir von ihm erwarteten. Da wir mit 97% SoC losgefahren sind, war Laden für uns heute keinen Gedanken Wert. Ergo habe wir uns kaum bis gar nicht um Lademöglichkeiten gekümmert. Das Navi hat auf der gesamten Strecke aber auch keine angezeigt.
Der Markt in Küstrin hat uns enttäuscht und so beschlossen wir, zum Markt in Hohenwutzen entlang der polnischen Seite der Oder rüberzufahren. Also Ziel ins Navi eingegeben und gestaunt. Das Navi wollte uns tatsächlich erstmal rüber auf die deutsche Seite der Oder schicken, obwohl das einen Umweg von mehr als 50 km ergeben hätte. Erstaunlicherweise bei nur unmerklich späterer Ankunftszeit am Ziel. Da wir den Weg auf der polnischen Seite jedoch kennen und schon oft gefahren sind, schlugen wir diesen Weg auch ein. Nach ca. 2 km Fahrt bemerkte das Navi diese Abweichung und übernahm ebenfalls die "polnische" Route.
Plötzlich war die Strecke um genau die Umwegkilometer vorher kürzer, bei aber noch annähernd gleicher Ankunftszeit.
Dann ging es jedoch los: Am ersten Abzweig der Bundesstraße 31 schickte das Navi uns in die falsche Richtung weiter auf der B23. Ca. 5 km später sollten wir dann doch abbiegen und einen Feldweg langfahren. An dieser Stelle haben wir gewendet und sind zurück auf die eigentlich bekannte Route gefahren, die das Navi dann aber beständig mit falschen Abbiegehinweisen oder Wendeanweisungen ablehnte. Wieder ca. 1 - 1,5 km nach dem Abbiegen auf die B31 kam dann die Einsicht und Übernahme der uns bekannten Route. Jedoch nur, um uns dann an der Stelle, wo wir von der B31 abbiegen müssten, plötzlich genau entgegengesetzt abbiegen zu lassen, was wir diesmal jedoch ignorierten.
Wieder ging es so einen bis anderthalb km lang andauernd: "Abbiegen hier..., Wenden hier..., Abbiegen hier...", ehe das Navi merkte, dass WIR doch Recht hatten.
Der Rest der Strecke war dann okay. Lademöglichkeiten sah das Navi auf der polnischen Seite keine, wir aber auch nicht und andere Apps auch nicht.

Fazit: Wir hätten uns mehrmals übelst verfahren und wären vielleicht sogar mitten auf einem Acker "gestandet", weil das Auto dieser Panzerübungsstrecke (so sah der Weg aus) nicht standgehalten hätte.

Die Rückfahrt vom Markt in Hohenwutzen nach Hause verlief dann wieder wie wir es von VAG-Navi kennen: Falsche Route (Umweg von ca. 20 km) und Verkehrsmeldungen, die nicht passten (Baustellen hier und da, die nicht existieren und Staus, die wir nicht sahen).

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Danke, bestärkt mich im Vorhaben, beim Navi kein Kreuzchen zu machen, wenn es bei uns dann doch der Enyaq werden sollte.
Das ist quasi die identische Schilderung, wie ich sie zu meinem Discover Pro im eGolf abgeben würde. Schade.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Discover Pro ist m.E. besser als das aktuelle Enyaq Navi.

Alleine über Import der Ladesäulenexporte von GE kann man das Ladeplanungsproblem deutlich entschärfen. Diverse andere features des Discover Pro hat der Enyaq gar nicht: Medien DB, vernünftige Radio Darstellung, Rocket Zoom, ...

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Wenn ich irgendwo bin und schnell laden will, zeigt mir das Navi die Ladesäulen der Umgebung an. Da kann ich dann durch 150 Einträge scrollen und die 3 finden, die nicht nur 22kW AC anbieten (auch irreführend, da der Enyaq nur 11kW ziehen würde). Mangels Ortkenntnis muss ich dann den passenden irgendwie auswählen. Die Kartenansicht hilft auch nicht, weil da auch alles voller 22kW Icons ist.
Nicht gerade optimal, es fehlt der Filter nach minimaler Ladeleistung.


Wenn ich irgendwohin will, lautet die Suche sinngemäß "Zeige mir alle HPC entlang der Route". Gibt es nicht. Ich kann nach Ionity entlang der Route suchen, oder nach Ladestationen entlang der Route (das sind dann wieder fast nur 22kW, die ich garantiert nicht will).

Aber dieses Suchen entlang der Route klappt nicht, er sucht nicht entlang der Route sondern er zeigt ein Kartenfenster und eine Liste. In der Liste wird angezeigt, welche Station in dem Kartenausschnitt ist, und nicht welche entlang der Route ist. So werden z.b. Ionity angezeigt, die 20km östlich meiner Autobahnauffahrt sind, obwohl ich nach Westen will.

Eine Optimierung der Routenplanung nach Ladezustand erfolgt auch nicht. Will ich irgendwohin, schlägt er von mir aus 3 Routen vor. Ich muss eine wählen, dann sucht er sich irgendwelche 22kW Ladesäulen. Die andere vorgeschlagene Route hätte 2 Ionity Ladeparks gehabt....

Und er will allen ernstes 30km vor zuhause nochmal für 55min an die Säule.



Das man so ein Navi in 2021 überhaupt auf den Markt wirft, ist schon peinlich.

Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ja, es fehlt generell die Option „nur DC Charger anzeigen“ oder „AC Charger nur im Zielgebiet anzeigen“
Wenn dieser Filter sich dann auch auf die Routenplanung auswirkt, muss er zwangsläufig HPC einplanen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das Navi und das Infotainment sind so dermaßen schlecht gemacht und dazu auch noch so verbuggt, dass der Enyaq für mich ein Fehlkauf ist. Ich ärgere mich bei jeder Fahrt und freue mich auf den Tag an dem ich das Auto wieder los bin.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag