Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
micimic hat geschrieben: Moin, mir ist aufgefallen, dass bei der Fenster Komfortöffnung/-schließung mit dem Schlüssel oft nur die beiden vorderen Fenster runter und auch rauf fahren. Einstellung habe ich überprüft, steht auf alle Fenster...
Habe heute selbst mal damit herumgespielt, bei mir ist es identisch. Egal was ich mache, die hinteren Fenster bewegen sich nicht. Blöderweise habe ich das erst gemacht, nachdem ich meinen Verkäufer wegen den Problemen mit dem Infotainment angerufen habe.
Er hat mir einen Tipp gegeben (hier: Infotainment-Hänger), der beim Octavia hilft, der hat wohl ein ähnlich gelagertes Problem: Wenn man dem Infotainment Zeit gibt aufzuwachen bevor man das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt, soll es keine Probleme mit Hängern geben. Ich werde es die kommenden Tage ausprobieren. Weitere USB-Sticks kaufen mach ich jedenfalls nicht - nur um dann rauszufinden, dass es daran gar nicht liegt.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Wie ich schon schrieb, ich denke, das Poltern bei Stößen durch Querrillen kommt von den Fanghaken der „Motorhaube“. Die haben nämlich Spiel im Gewinde…
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
jimbo1985m hat geschrieben: Hab nächste Woche einen neuen Termin, dann muss der Wagen auch was länger da bleiben und ich bekomme einen Leihwagen. Drückt mir dir Daumen... :-/
Gestern war dann der zweite Termin für den Navipfeil, der nicht im Bild sein will. Es wurden Daten ausgelesen und an Skoda übermittelt. Dort wird jetzt wohl versucht das Problem nachzustellen und da der Wagen noch in "Feldbeobachtung" ist, darf die Werkstatt auch nicht selbständig was am Fahrzeug machen. Es sollen dann wohl Handlungsempfehlungen oder eine Anleitung zur Behebung des Problems direkt von Skoda kommen. So lange ist Warten angesagt....
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
HUKoether hat geschrieben: Wie ich schon schrieb, ich denke, das Poltern bei Stößen durch Querrillen kommt von den Fanghaken der „Motorhaube“. Die haben nämlich Spiel im Gewinde…
Kann man da deiner Meinung nach mit Nachstellen etwas verbessern? Oder geht das nicht besser...?
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Enyaqee , da bin ich am Probieren. Ich werde gegebenenfalls auch Schraubensicherungslack testen.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

realottoman
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 15:08
read
@HUKoether Kannst Du ein Foto vom Fanghaken hochladen, was da genau wackeln soll? Vg!

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • hanseat72
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 22. Mär 2020, 10:15
  • Wohnort: CUX-land
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
realottoman hat geschrieben:
hanseat72 hat geschrieben:
hanseat72 hat geschrieben:

Danke für die Rückmeldung. Dann ist meiner kein Einzelfall.
Ich werde am Dienstag zu meinem Händler fahren und der soll sich das angucken.
Schlussendlich habe ich einen Termin für den 21.06. bekommen.
Seit gestern ist das Knacken/Schlagen plötzlich verschwunden - und ich habe zusätzlich das Gefühl, dass das Fzg. etwas sanfter federt als vorher.
Ob sich da noch eine Feder im Teller „setzen“ musste? Oder ob‘s an der Wärme liegt? Kann ich mir beides kaum vorstellen.
Jedenfalls kann ich mir so den Weg am Montag sparen - gibt ja (aktuell) nichts mehr vorzuführen…
@hanseat72 und @FoG
Seit 4 Wochen fahre ich ebenfalls einen Enyaq und habe von Beginn auch dieses metallisch, klappernde Geräusch an der Vorderachse.
Allerdings ist es bis heute hartnäckig und auch warmen Tagen nicht verschwunden. Meinen Freundlichen konnte ich bei einer Probefahrt leider nicht davon überzeugen, dass das eben nicht normal ist. Wie sieht es inzwischen bei Euch aus? Gibt es neue Erkenntnisse? Danke im Voraus für die Rückemeldung!
Meiner macht gar keine Geräusche.

Er steht nach Blackout seit dem 20.06. beim „Freundlichen“.
Regelmäßig werden von dort auf Anweisung Škoda irgend welche Daten ausgelesen und per eMail verschickt. Dann kommt eine Handlungsanweisung, noch irgend welche anderen Daten auszulesen… usw usw.
Das geht jetzt seit Montag so.

Der Hammer war die Antwort auf meine heutige Nachfrage:


Quote
Hallo Herr Mustermann,
Skoda hat gerade geantwortet. Wir sollen weitere Prüfungen bzgl. Strom vornehmen.
Ich kann Ihnen noch nichts genaueres sagen.
Unquote


Aaaalta… sie sollen etwas wegen STROM prüfen!! Bei einem Elektro-Auto. Bin ich froh, dass sie wenigstens schon soweit sind, dass es um Strom geht. Hätte ja auch eine Vergasereinstellung werden können…

Und das nach vollen FÜNF Werktagen!
e-Up! United dark silver seit 23.11.2020 in Betrieb.
Enyaq iV 60 Quarz-Grau seit 07.06.2021in Betrieb.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
HUKoether hat geschrieben: Wie ich schon schrieb, ich denke, das Poltern bei Stößen durch Querrillen kommt von den Fanghaken der „Motorhaube“. Die haben nämlich Spiel im Gewinde…
Kann ich mir beim erst- und zweitbesten Willen nicht vorstellen, denn dann müsste die Fronthaube ja auch solche oder ähnliche Geräusche machen, wenn man versucht, sie mit der Hand zu bewegen (draufdücken, hochheben obwohl geschlossen, vor vorne gegendrücken usw.). Da ist absolut nichts zu hören und auch kein mm Bewegung zu sehen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es von der Vorderachse, respektive anderer Bauteile in diesem Bereich kommt.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Hier ein kurzes Tutorial, um Youtube-Videos auf grosse Display zu bringen: 1. Download und installation des kostenlosen Tools "3D Youtube Downloader"
2. start der Anwendung
3. Wähle den Konvertiermodus (Gelber Blitz)
4. Format auswählen: Video "1080p *" und "MPEG-4 Part 14 (*.mp4)" auswählen.
5. Youtube Link einfügen
6. "Konvertieren" drücken
7. File auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte kopieren (USB-C-SD-Kartenleser sind m.M. zurzeit eher verfügbar, als USB-C-OTG adapter)
8. In USB-C-Port des Enyaq einstecken und unter Radio/Medien gehen, "Medien" im rechten oberen Eck auswählen. Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Sollte das Speichermedium nicht sichbar sein, im Zweifel das ganze Entertainmentsystem ein/ausschalten.
9. Für Musik wars das. Im Falle von Videos, erscheint jetzt ein kleiner Balken am rechten Rand. Swipe/schiebe diesen von rechts nach links über den ganzen Bildschirm. Jetzt befindest du dich im Fullscreen-Modus.

Habs vorrher selber getestet. Richtig geil für die Kinder um Ladeweile zu vertreiben! Achtung auch hier gilt: jemand muss auf dem Fahrersitz sitzen, und sobald man fährt, wird nur noch die Audio-Spur abgespielt.
Class 9-SD-Karte war absolut ausreichend.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
@E-Peter Einschalten des Infotainments per "On/Off"-Taste reicht nicht, so wie für Radio und Co? Muss wirklich der Fahrersitz belastet sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag