Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

chriswo
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 11:38
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja blöd gelöst… bei mir gingen heute zur Abwechslung wieder einmal alle 4 auf….Gottseidank bei 32 Grad 😂
Enyaq 80 iV, Ausgeliefert 5.5.2021, quarzgrau, PD, keine WP
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Weiß jemand ob der Enyaq ab eine bestimmten Außentemperatur automatisch auf Umluft umschalten kann? (kannte das von meinem alten Mazda 5) oder ist das bei der Klima (ohne WP) nicht nötig.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • hanseat72
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 22. Mär 2020, 10:15
  • Wohnort: CUX-land
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
hanseat72 hat geschrieben:
realottoman hat geschrieben:
hanseat72 hat geschrieben:

Schlussendlich habe ich einen Termin für den 21.06. bekommen.
Seit gestern ist das Knacken/Schlagen plötzlich verschwunden - und ich habe zusätzlich das Gefühl, dass das Fzg. etwas sanfter federt als vorher.
Ob sich da noch eine Feder im Teller „setzen“ musste? Oder ob‘s an der Wärme liegt? Kann ich mir beides kaum vorstellen.
Jedenfalls kann ich mir so den Weg am Montag sparen - gibt ja (aktuell) nichts mehr vorzuführen…
@hanseat72 und @FoG
Seit 4 Wochen fahre ich ebenfalls einen Enyaq und habe von Beginn auch dieses metallisch, klappernde Geräusch an der Vorderachse.
Allerdings ist es bis heute hartnäckig und auch warmen Tagen nicht verschwunden. Meinen Freundlichen konnte ich bei einer Probefahrt leider nicht davon überzeugen, dass das eben nicht normal ist. Wie sieht es inzwischen bei Euch aus? Gibt es neue Erkenntnisse? Danke im Voraus für die Rückemeldung!
Meiner macht gar keine Geräusche.

Er steht nach Blackout seit dem 20.06. beim „Freundlichen“.
Regelmäßig werden von dort auf Anweisung Škoda irgend welche Daten ausgelesen und per eMail verschickt. Dann kommt eine Handlungsanweisung, noch irgend welche anderen Daten auszulesen… usw usw.
Das geht jetzt seit Montag so.

Der Hammer war die Antwort auf meine heutige Nachfrage:


Quote
Hallo Herr Mustermann,
Skoda hat gerade geantwortet. Wir sollen weitere Prüfungen bzgl. Strom vornehmen.
Ich kann Ihnen noch nichts genaueres sagen.
Unquote


Aaaalta… sie sollen etwas wegen STROM prüfen!! Bei einem Elektro-Auto. Bin ich froh, dass sie wenigstens schon soweit sind, dass es um Strom geht. Hätte ja auch eine Vergasereinstellung werden können…

Und das nach vollen FÜNF Werktagen!
So - nu hab' ich ihn wieder. Komischerweise konnte weder die Fachwerkstatt noch - über die Datenpakete - Skoda herausbekommen, woran es lag.
Fakt ist: das Auto fährt wieder und alle Fehelrmeldungen sind verschwunden. Mal gucken, wie lange...
e-Up! United dark silver seit 23.11.2020 in Betrieb.
Enyaq iV 60 Quarz-Grau seit 07.06.2021in Betrieb.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Die Fanghaken an meiner Haube habe ich mit Schraubensicherungslack behandelt - aber das metallische Klirren bei Querrillen ist noch da.
Ein weiteres Phänomen meines Enyaq ist ein Verziehen beim Lastwechsel: auf gerader Strecke - plötzlich Strom geben, dann zieht er nach links und umgekehrt, wenn man in die Rekuperation geht nach rechts.
Dann habe ich mit VCDS mal einen Scan ausgelesen: Fehler in den Steuergeräten: Zentralelektrik, Diagnoseinterface, Elektroantrieb, Front-/Vorfeldkamera, Batterieladegerät, Lichtsteuerung links und rechts !
Dazu nerven die Eingriffe des "LaneAssist" und die automatische Lichtsteuerung (bei jedem Baum geht's Licht an und wieder aus)

Wenn ich dann auf Langstrecke das Assi-Pack deaktiviert habe, fährt es sich schön (bis auf die Lastwechselreaktion).

Grüße, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Bezüglich "Licht an- und aus bei Bäumen" könnte herunterregeln der Sensitivtät des Lichtsensors helfen.... wenn nicht schon probiert.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Enyaqee: ist der erste Versuch gewesen (bei meinem Passat hatte das geholfen - dennoch stand der Lichtschalter meist auf "aus"=Tagfahlicht mit Rückleuchten) Beim Enyaq ist die "aus"-Stellung gleichbedeutend mit "auch Tagfahrlicht aus", was meinem Interesse widerspricht und eh' nicht dauerhaft ist. Ich hätt' gern TFL mit Rückleuchten und die Scheinwerfer nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Dann stell doch Stand-/Parklicht ein. Dann haste Tagfahrlicht und Rückleuchten. ;)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ich hab den Lichtschalter noch nie betätigt. Nachts geht dann der (Matrix-) Vorhang auf und bleibt für die ganze Fahrt aktiviert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

T800
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 14:17
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Meine Güte! Manche sollten ihren Wagen wohl :twisted: "Christine" :twisted: nennen und seeehhhr nett zu ihm sein.
Bestellt am 21.09.20
KW18: Produktion
KW 19: Auslieferung an 8-)
KW 20: Übergabe

Enyaq iV 80 WP, 125kW, AHK, Panodach, Quarzgrau / 19" Regulus / Lounge
Convenience / Klima / Infotainment / Licht&Sicht - Basic
Fahrassistenz / Family +

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • hanseat72
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 22. Mär 2020, 10:15
  • Wohnort: CUX-land
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Die Ursache des Polterns ist gefunden:

Transportsicherungen waren nicht entfernt worden.
Es handelt sich um 6 halbrunde babyblaue Hartkunststoff-Klötze.
Einer hat leider auch die Stoßdämpfermanschette beschädigt, kriege ich nächste Wo. neu.

Also an alle „Polterer“: Wagen auf die Bühne und checken lassen, ob die Transportsicherungen wirklich raus sind. Und die Stoßdämpfermanschetten checken lassen.

Zum Blackout: ich habe erst Mal eine neue 12V-Batterie bekommen. Mal gucken, ob es das war…
e-Up! United dark silver seit 23.11.2020 in Betrieb.
Enyaq iV 60 Quarz-Grau seit 07.06.2021in Betrieb.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag