Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hat ebenfalls jemand Probleme mit dem Laden des Enyaq. Ich habe nun schon 2 Ladeversuche hinter mir und beide sind schief gegangen.

Versuch 1:
Ladeort "zu Hause" neu konfiguriert.
Abfahrtszeit 7:00 Uhr, Mo-So (also ganze Woche)
Bevorzugte Ladezeit: 19:00 Uhr - 7:00 Uhr (= Niedertarif)
Sofortladung bis 30%.
Maximalladung 80%.

Enyaq war zu 70% geladen, als ich ihn um 18:00 Uhr in der Garage (Ladeort "zu Hause") eingesteckte.
Um 19:00 Uhr Stromzähler geprüft --> Nichts.
Auch um 19:10 Uhr --> Nichts.

Danach habe ich den Ladeort "zu Hause" entfernt. Ausgesteckt, neu eingesteckt und es hat mit 5.5kW zu laden begonnen (reduzierter Ladestrom). Dies dann durchgezogen bis 80% und dann aufgehört. Eigentlich wie es sein sollte.

Versuch 2:
Ladeort "zu Hause" erneut neu konfiguriert.
Abfahrtszeit 7:00 Uhr, Mo-So (also ganze Woche)
Bevorzugte Ladezeit: 19:00 Uhr - 7:00 Uhr (= Niedertarif)
Sofortladung bis 30%.
Maximalladung 80%.

Enyaq war zu 25% geladen, als ich ihn um 17:00 Uhr in der Garage (Ladeort "zu Hause") eingesteckte. Er startete sofort mit 5.5kW. Ich hatte schon Freude, dass es jetzt geht - leider zu früh gefreut. Um 20:00 Uhr habe ich via App reingeschaut. 27% geladen, Ladevorgang nicht mehr aktiv. Aber es stand da was von "Smarte Ladefunktion aktiviert". Warum zum Geier hat er nicht auf 30% geladen, sondern nur auf 27%?

Um ca. 20:30 Uhr startete er wieder mit dem Laden (ohne dass ich was gemacht habe). Aber dieses Mal nur mit 2.5kW. Das dann bis ca. 22:00 Uhr. Und jetzt steht da bei 34% Ladezustand: "Stecker ist nicht ordnungsgemäss verriegelt". Und wie könnte es anders sein, er lädt wieder nicht mehr.


Kann mir irgendjemand erklären, was ich falsch mache? Also das Lademenu ist für meinen Geschmack auch nicht wirklich "straight forward". Wir haben noch einen Opel Ampera-e. Da definiert man die Zeitpunkte für Nieder- und Hochtarif. Setzt dann die Bedingung auf Niedertarif und der Ampera-e lädt wunderbar während dieser Zeit.

Was aber mache ich beim Enyaq falsch? Und warum kommt er mit dieser "Stecker ist nicht ordnungsgemäss verriegelt.", wenn ich an diesem überhaupt nie was gemacht habe und er ja schon mal geladen hat. Warum lädt er nicht auf die 30%, sondern startet mit 5.5kW und hört dann wieder auf? Warum startet er erst um 20:30 Uhr anstelle von 19:00 Uhr und dann nur mit 2.5kW? Und warum bricht er mit der "Stecker nicht verriegelt" Warnmeldung plötzlich ab?

Ich verstehe es nicht, oder bin vielleicht einfach zu dumm. Wallbox haben wir die Heidelberg 11kW. Und mit dem Ampera-e funktioniert die einwandfrei. Ich glaube also nicht, dass diese für die Probleme verantwortlich ist.

Danke schon für eure Tipps. Hoffe ehrlich gesagt ich mache einen Fehler und nicht dass das System effektiv spinnt.
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nachtrag: Es hat die ganze Nacht nicht geladen, Steckermeldung war am morgen noch in der Skoda App.

Was mir aber schon zum zweiten Mal aufgefallen ist:
Wenn ich mit dem Schlüssel (ohne irgendwas zu drücken) neben das Auto stehe, beginnt er wieder mit dem planmässigen Laden. Am Abend hat er so zwischenzeitlich nochmals geladen. Ich stand neben das Auto... es klickte und knackste :-). Und er begann zu laden.

Als ich heute Morgen mit dem Schlüssel neben das Auto stand, wieder das gleiche. Nur blinkte er jetzt grün (--> d. h. er würde sogar auf die bevorzugte Lade Zeit Rücksicht nehmen --> 19:00 - 7:00... um 8:00 hat er also nicht mehr angefangen zu laden).

Automatisches entriegeln der Zentralverriegelung ist nicht aktiviert. Dafür automtaisches Entriegeln des Ladesteckers. Könnte es an letzterem liegen? Auf jeden Fall habe ich jetzt den Ladestandort wieder gelöscht, Kabel raus, Kabel rein und jetzt lädt er fröhlich vor sich hin. Es scheint also effektiv was mit dieser Zeitgesteuerten Ladefunktion nicht in gut zu sein.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Zum Stecker kann ich nix sagen, außer dass der wirklich fest reingedrückt werden muss.

Aber alles rund um die "Ladeorte" ist in der aktuellen SW-Version sehr buggy - einfach mal im ID.3-Bereich schauen. Am Besten keine Ladeorte verwenden bis mal das nächste Update kommt...

Siehe: viewtopic.php?f=396&t=68648
Und: viewtopic.php?f=396&t=66239
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Kann mir jemand sagen was die Kontrolleuchte aussagt...?
20210531_092756.jpg
Skoda Enyaq iV80 bestellt am 23.11.2020 - Quarz-Grau Metallic, Design Selection Lounge, WP,
AHK, 19" Leichtmetallfelge , Parken Plus, Batterieladeleistung 125 kW,
voraussichtlicher Liefertermin: 06/2021

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

mrnoname
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Automatisches Innenraum Licht bei Türöffnung ist aus.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Schmitty-Sythen hat geschrieben: Kann mir jemand sagen was die Kontrolleuchte aussagt...?20210531_092756.jpg
Klick einfach mal drauf mit dem Finger.

Die Innenraumbeleuchtung geht an und die Kontrollleuchte aus.
Irgendwie bin ich da auch nicht drauf gekommen und musste an anderer Stelle nachfragen.
Dabei ist es "simply clever"
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Ich muss hier nochmal das Thema Fußmatten-Halterungen aufgreifen. Komme gerade aus der Werkstatt, der Tausch hat eine halbe Stunde gedauert. Reparatur natürlich auf Garantie - trotzdem ärgerlich weil ich deswegen viermal in die Werkstatt fahren musste (jedes mal 35km Gesamtstrecke). :(

Als Hinweis kann ich hier mitgeben, dass die Ersatzteile nicht dem Enyaq zugewiesen sind, sondern dem Kodiaq. Das sollte man wissen. Das war auch ein Grund warum ich da mehrmals hin musste. Beim ersten Mal haben die ein falsches Teil bestellt, beim zweiten Mal nur das obere aber nicht das untere Teil - wobei nicht feststellbar war, ob das untere auch gebrochen ist, weil das irgendwo unter dem Filz verschwunden ist. :wand:
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Habs vorne hinzugefügt, danke @E-Auto-Tester
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Hat schon jemand eine Info von Skoda bzgl. Der wärmepumpe bekommen?

ID. 4 Besitzer bekommen eine Gutschrift.
https://ecomento.de/2021/06/02/vw-gutsc ... n-leistung
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Bluefox
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hat jemand auch das Problem dass ab und zu das Schiebedach plus die anderen touch tasten wie das Leselicht nicht funktioniert ? Mir ist jetzt es jetzt schon 2mal passiert dass ich das Schiebedach schliessen wollte aber es ging eifach nicht 😡
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag