Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Uns gefällt der Enyaq iV sehr gut (nach nur 20Min Probefahrt :))
Wir werden wohl unseren I3s 33kWh + REX in Zahlung geben - auch wenn es ein goiles, sportliches Auto ist.
Der Grund: wir brauchen halt mehr Platz und wollen Anhänger ziehen können.

So nun zu meinen Fragen:
- Welche Extras sind Pflicht und welche "nice to have". Ich denke Highspeed-Laden ist Pflicht. Aber Wärmepumpe - weiß ich nicht... Auch die RekuperationsWippen (mit Sportlenkrad) wären wollen "nice to have" da man OnePedal Driving ala I3 auch mit dem serienmäßigen "B" Schalter erreicht (oder ist das so nicht`?)

- Frage zu Extras, die man hoffentlich nachträglich bestellen kann

- geht das mit Navi? Ich sehe, dass Google Maps via Android gut geht - wenn es uns doch nicht zusagen sollte könnte man NAvi "after sale" nachbestellen?
- ditto für den 125kW Lader - ist der nachbestellbar?

- Hat jemand schon einen Wohnwagen gezogen - wo lag da der Verbrauch??

- Geht Video schauen auf dem LED-Screen?


Midi
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Das mit den Extras is halt so ne Sache. Aber grundsätzlich nicht anders, als beim Verbrenner.

Dann bleiben noch Dinge, wie die Wärmepumpe. Is halt ne Reichweitenfrage bei Schlechtwetter. Im Zweifel würd ich eher zum grösseren Akku greifen, anstatt der WP. Die WP hat da eher mal Reparaturen, als der Akku.
Sicherheit und Assistenz nehm ich alles, denn das erachte ich als falscher Ort zum sparen.

Habe keine Erfahrung mit Anhängern, aber scheinend hat der Enyaq recht Enge Grenzen für die Belastung durch Anhänger. Aber da weisst du sicherlich besser Bescheid, als ich.
Anscheinend soll der 125kw-Lader nachbestellbar sein, ohne offizielle Aussage dazu. Lass dir das im Zweifel schriftlich geben.

Ich finds gut, dass du Navigation via Car Play oder Android Auto schaust, denn das eingebsute Navi ist abgesehen vom reinen Navigieren, unbrauchbar. Hat keine sinnvolle Ladeplanung, keinen sinnvollen einbezug der Topologie....
Und das kann durchaus noch 1-2 Jahre dauern, bis wir auf nem guten Stand sind (bedenke das vor der Unterschrift eines 2-Jahres-Leasings ^^).

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Wärmepumpe ist ein Umwelt-, Sicherheits- und Komfortmerkmal. Für die Umwelt und Sicherheit, weil nicht wie in der normalen Klimaanlage das brandgefährliche Treibhausgas R1234yf Verwendung findet, sondern einfaches, natürlich vorkommendes CO2.

Komfortmerkmal ist, dass in der Wärmepumpe kein Wasser zurückbleibt wie in der normalen Klimaanlage. Damit muss man nicht fünf bis zehn Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, um sie mittels Fahrtwind zu trocknen. Auch ein Müffeln der Lüftung ist damit praktisch ausgeschlossen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Zu den Schaltwippen möchte ich meine 50 Cent beitragen:
Ich habe sie bisher noch nie benutzt. Im Gegenteil, wenn ich mal "sportlich" in eine enge Kurve fahre und das Lenkrad mittels eines Fingers in einer der oberen Lenkradspeichen drehe, dann stören mich diese Tastenplatten sogar. Die Fahrstufe B ist bei mir auch Standart und wenn ich tatsächlich mal in D fahre (Autobahn), dann ist der Travel Assist an und er rekuperiert eh mit automatischer Stärke. Noch schlimmer ist ja, dass man mit den Schaltwippen eh nur temporär was einstellen kann, denn bremst Du dann selbst und/oder gehst wieder auf's Gas, dann ist die eingestellte Rekuperationsstufe wieder weg und Du müsstest wieder mit den Wippen rumspielen. Die Dinger sind m.M.n. völlig sinnfrei.
Von der Wärmepumpe würde ich jetzt aktuell eher abraten, denn wenn man sieht, dass der Verbrauch sich kaum unterscheidet, wenn man eine hat oder keine hat, dann bringt die im Grunde nur Zusatzkosten. Und das auch noch ziemlich heftig. Klar bringt die auch gewisse Vorteile, aber einen Reichweitenvorteil ergibt sich wenn, dann nur marginal. Sieht Dir mal die Vergleichsvideos von NextMove auf der Tube an! Kein Unterschied beim VW, im Gegenteil. Der mit WP hat sogar minimal mehr verbraucht. Vielleicht wird die in einer ggf. 2. Generation besser, aber dass die aktuelle durch ein Softwareupdate besser werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

USER_AVATAR
read
FoG hat geschrieben: Zu den Schaltwippen möchte ich meine 50 Cent beitragen:
(...)
Noch schlimmer ist ja, dass man mit den Schaltwippen eh nur temporär was einstellen kann, denn bremst Du dann selbst und/oder gehst wieder auf's Gas, dann ist die eingestellte Rekuperationsstufe wieder weg und Du müsstest wieder mit den Wippen rumspielen. Die Dinger sind m.M.n. völlig sinnfrei.
Über das sind schon andere gefallen. Wenn man in der Liste der Assistenten die Rekuperationsautomatik abschaltet, klappt es auch mit dem Schaltwippen wie man es erwartet (abseits vom verdrehten Verständnis seitens Skoda zu Plus und Minus).
midimal hat geschrieben: - Welche Extras sind Pflicht und welche "nice to have".
Das ist zu stark abhängig von den eigenen Bedürfnissen um irgendwelche Empfehlungen zu geben.
- Frage zu Extras, die man hoffentlich nachträglich bestellen kann
Würde ich mich nicht darauf verlassen. Wenn man schon weiss, dass man etwas irgendwann braucht, besser gleich mitbestellen. Erspart potentiellen Ärger später.
- Hat jemand schon einen Wohnwagen gezogen - wo lag da der Verbrauch??
Wohnwagen nicht, aber ich war schon einige Male mit meinem kleinen Hänger unterwegs. Der verschwindet praktisch vollständig im Windschatten, der Verbrauch war deshalb nur unwesentlich höher. Mit Wohnwagen dürfte das natürlich ganz anders aussehen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie schwer die Dinger so sind und an den Enyaq dürfen nur 1000kg hinten dran.
- Geht Video schauen auf dem LED-Screen?
Nur mal kurz angetestet, ja. Allerdings etwas eingeschränkte Codec-Unterstützung, muss man im Handbuch nachschauen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
midimal hat geschrieben:
- Frage zu Extras, die man hoffentlich nachträglich bestellen kann

- geht das mit Navi? Ich sehe, dass Google Maps via Android gut geht - wenn es uns doch nicht zusagen sollte könnte man NAvi "after sale" nachbestellen?
- ditto für den 125kW Lader - ist der nachbestellbar?
Stand heute kannst Du gar nichts nachbestellen. Es gibt keinen Onlineshop im Infotainment wie vielleicht aus anderen Fahrzeugen bekannt.


Das Navi navigiert (schlecht), für alles weitere (Ladestationssuche, Ladeplanung) ist es totaler Müll. Stand heute unbrauchbar.

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
midimal hat geschrieben: Aber Wärmepumpe - weiß ich nicht... Auch die RekuperationsWippen (mit Sportlenkrad) wären wollen "nice to have" da man OnePedal Driving ala I3 auch mit dem serienmäßigen "B" Schalter erreicht (oder ist das so nicht`?)
- ditto für den 125kW Lader - ist der nachbestellbar?
Midi
Im 80er sind die Reku-Paddles Standard, oder reden wir von einer anderen Version ? 125kW DC gibt es nur beim 80er. Wärmepumpe kann man weglassen, bringt nur was bei viel Kurzstrecke. Dann braucht man aber auch keinen 80er Akku.

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
FoG hat geschrieben: Noch schlimmer ist ja, dass man mit den Schaltwippen eh nur temporär was einstellen kann, denn bremst Du dann selbst und/oder gehst wieder auf's Gas, dann ist die eingestellte Rekuperationsstufe wieder weg
Ist das nicht nur bei eingeschaltetem Eco-Assistenten so ?

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

USER_AVATAR
read
Genau so ist es.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Moin Moin - einige Fragen zu Bestelloptionen (Extras) beim Enyaq iV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke für Eure Hinweise/Infos
Midi
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag