Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Wie ändert sich eigentlich der Wendekreis wenn er als Allrad rauskommt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Er wird in jedem Fall größer. Um wieviel muss man dann in den Herstellerangaben recherchieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jimbo1985m hat geschrieben: Kommt ja auch ein wenig auf das zu koppelnde Android Gerät an. Mind. Android 11 oder Samsung Gerät mit Android 10, sonst geht's gar nicht erst wireless.
Wie geht es denn theoretisch wireless mit denen? Der Einrichtungsassistent (des Enyaq!!) verlangt ultimativ nach dem Kabel.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich hab meinen eigenen Enyaq leider noch nicht (aber am Samstag, wenn alles klappt 🥳). Bei der Probefahrt war das aber (nachdem ich das Telefon vorab per Bluetooth gekoppelt hatte) kein Problem. Das ging über den Menüpunkt "Smartlink" (oder so ähnlich).
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Psykojack hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben:
Ich hatte es mehrfach, dass auf Großparkplätzen die Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt war, Am Ausgang war dann keine Aufhebung. Also wollte der Wagen dann stramm bei den 20 bleiben .. Da kann man immer nur beten, dass irgendwo ein Ortsschild oder eine neue Geschwindigkeitsregel kommt, die das System resettet.
Bin das Auto letzte Woche Probegefahren und habe danach mit dem Verkäufer gequatscht.
Kann mal einer probieren was bei ihm passiert wenn er auf der Autobahn fährt, zu einem Ziel navigiert und bei der vorgeschlagenen Ausfahrt auf der Autobahn nicht rausfährt.
Ich hatte das Autohaus als Ziel eingegeben um auch mal im AR Schirm zu sehen wie das aussieht wenn man navigiert und habe bewusst die Ausfahrt wo ich raus hätte sollen ausgelassen.....plötzlich hat das AUto von 130km/h auf 80 (oder 70) "abgebremst" da es dachte ich bin auf dem abfahr Streifen.
Finde ich Ultra gefährlich und wenn meine Frau damit fährt, mit Kind hinten, würde die mich ganz sicher zuhause Fragen warum wir vom Seat Leon 2014 umsteigen mussten da das ganze nicht richtig funktioniert.

Der Verkäufer hat mir gesagt das es solche Probleme allgemein beim Travel Assist gibt und es aktuell dafür keine Lösung gibt.
Hatte es auch das ich in einer 50er Zone plötzlich auf 30 "abgebremst" wurde, da das Auto meinte hier sind plötzlich 30 zugelassen.
Also ich finde das Feature zwar cool(leider keine Toleranz zum einstellen) aber aktuell würde ich das denke ich never verwenden.

Vielleicht kann hier jemand längere Erfahrungen damit teilen und berichten ob das häufiger vorkommt :)
Letztes Wochenende über 900km gefahren und dabei den Traveller lieben und hassen gelernt.

Auf gut markierter freier Strecke ermöglicht das ein sehr entspanntes flottes Reisen. Sobald aber irgendwas nicht so perfekt ist...

1) Er verzögert entsprechend der Routenplanung, bremst also bei einer gefährlichen Abfahrt auch auf dem linken Fahrstreifen auf 40 runter
2) Nasse Bitumenstreifen in der Mitte bringen den Spurassi durcheinander
3) Er ist manchmal über längere Baustellenstrecken zu blöde, die richtige Spur zu halten und zieht zur Seite. Gleichzeitig meckert er mich mit lautem Gebimmel an, doch bitte mittig in der Spur zu fahren
4) Phantombremsungen dutzendweise. Ständig meldet er 100 oder 80 voraus und bremst wo nichts (mehr) ist. Vermutlich veraltete Navidaten mit ehemaligen Baustellen. Eigentlich wäre es ein leichtes, diese per Schwarmdaten ständig zu aktualisieren (wenn 80% aller Enyaq an einer bestimmten Stelle kein Schild sehen, ist da wohl keins mehr). Aber wenn ich mir das Navi anschaue ist VW davon meilenweit entfernt.


Im Endeffekt muss man seine Aufmerksamkeit nicht mehr so sehr dem Verkehr widmen, sondern stattdessen die Assistenten im Zaum halten.

Insgesamt fand ich es nicht angenehmer als mit der vorherigen Assistentengeneration aus dem eGolf.
Das Auto selbst dagegen ist ein tolles Reiseauto. Verbrauch war OK (23 kWh bei 140kmh Zielgeschwindigkeit und gut 105kmh Durchschnitt), Ladeleistung passt (125 bis knapp über 30% SoC, bei 50% noch 100kW). Komfort war gut, nur eine etwas mäkelige Hinterachse

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
RRacing hat geschrieben: ... Da der Sitz jetzt nicht nur für ein paar Stunden im Auto bleibt, sondern für Monate, freut sich der Bezug da ganz bestimmt darüber. Achja.. und zu allem Überfluss sind sie auch noch spitz. ...
Danke für den Hinweis hinsichtlich Kindersitz und den spitzen Klappen der Isofix-Halterungen. Ich hab gleich mal die Kindersitzunterlage dazwischen gemacht, jetzt sollte das kein Thema mehr sein.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Betreffend ACC mit Schilderkennung....

Unter ->Menu->Einstellungen->Tempomat lässt die Kopplung vom Tempomat und Schilderkennung auflösen. Damit kannst du dann den ACC selbstständig bei einem Tempo festsetzen und eine fehlerhaft Schilderkennung führt nicht mehr zu ner "Notbremsung".

Solange die Schilderkennung nicht sauber funktioniert und ich keinen Offset setzen kann (Richtgeschwindigkeit+X), bleibt bei mir die die Funktion abgeschaltet und die Schilderkennung zu einem reinen Informationstool degradiert.

So habe ich dann auch entspannt 500km AB gefahren. So bin ich echt mit dem Assistenten zufrieden.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Ich hätte mal eine Frage zu einer Funktion - gefunden bei den Favoriten (wovon man 3 Stück in der unter Leiste ablegen kann):
Was bedeutet das E-MODE? Damit kann ich nichts anfangen und es ist auch im Handbuch nicht beschrieben.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

rage
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:22
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Wie geht es denn theoretisch wireless mit denen? Der Einrichtungsassistent (des Enyaq!!) verlangt ultimativ nach dem Kabel.
Bluetooth - habe ein Pixel 5 und habe zum Verbinden kein Kabel gebraucht. Android Auto läuft ohne Probleme
Enyaq iV80, WP

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
E-Peter hat geschrieben: Betreffend ACC mit Schilderkennung....

Unter ->Menu->Einstellungen->Tempomat lässt die Kopplung vom Tempomat und Schilderkennung auflösen. Damit kannst du dann den ACC selbstständig bei einem Tempo festsetzen und eine fehlerhaft Schilderkennung führt nicht mehr zu ner "Notbremsung".

Solange die Schilderkennung nicht sauber funktioniert und ich keinen Offset setzen kann (Richtgeschwindigkeit+X), bleibt bei mir die die Funktion abgeschaltet und die Schilderkennung zu einem reinen Informationstool degradiert.

So habe ich dann auch entspannt 500km AB gefahren. So bin ich echt mit dem Assistenten zufrieden.
Die VZE ist nicht das Problem, die funktioniert bei mir einwandfrei.

Die Nutzung von (veralteten) Navidaten für pACC ist das Problem, er meldet dann z.b. "80 voraus" und passt ohne ein Schild den ACC Sollwert an. Ich denke er hat so locker 10 Phantombremsungen hingelegt am Wochenende.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag