HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Passend dazu gerade erschienen: https://youtu.be/tkoGoC6_6_M
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

MicxeR
read
Moin, ich habe bei meinem ENYAQ zuletzt diese Werte ausgelesen:
— Laufleistung: > 50.000 km
— Haltedauer: knapp 13 Monate
— Vollladung auf 100 %: ca. 70x
— maximaler Energieinhalt: 74.900 Wh
— tatsächlicher Energieinhalt: 69.750 Wh
— SoC (Anzeige): 100 %

Da die Angaben zum Energieinhalt von verschiedenen Faktoren abhängig sind, schwanken sie im Laufe des Jahres. Insgesamt sind die Werte bei mir seit September 2021, dem Beginn meiner Aufzeichnungen, recht stabil.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Interessant zum Thema: Batterie Degradation

Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
MicxeR hat geschrieben: Moin, ich habe bei meinem ENYAQ zuletzt diese Werte ausgelesen:...
Es wäre klasse, wenn du die Werte auch in der im ersten Beitrag verlinkten Tabelle eintragen könntest. :)

Vor allem bei deiner Laufleistung extrem interessant.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Hier im amerikanischen ID-Forum hab ich noch was dazu gefunden: https://www.vwidtalk.com/threads/how-we ... post-47525

Kurz den Thread zusammengefasst: Der MEC aus dem Carscanner ist in der Tat nicht der echte SoH-Wert. Einen solchen gibt es zwar offenbar im System, er ist aber "behind the firewall", also nur für Vertragswerkstätten zugänglich. Der von uns gelesene MEC soll aber anscheinend relativ nah an der Wahrheit sein, einem der User wurde der Wert auch von seiner Werkstatt bestätigt. Die Kurve geht anfänglich relativ schnell auf ca. 8-10% und fällt dann deutlich flacher ab, was sich grob mit unseren bisherigen Erkenntnissen deckt.

Was genau dieser MEC-Datenpunkt aussagt und wie er zustande kommt, haben die Kollegen auch noch nicht so genau herausgefunden. Das kann wahrscheinlich nur VW selbst beantworten. Meine Theorie dazu lautet, dass es sich hier um eine Art "Netto-Netto"-Kapazität handelt, die das BMS zwischen unterem und oberem Puffer bei aktueller Parameterlage zur Nutzung freigibt. Vermutlich wird diese Kapazität am Ende als Bezugswert für die Reichweitenkalkulation hergenommen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

hliebold
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
So neuer Beitrag mit neuen Messwerten, die die Werte aus dem Car Scanner untermauern:

Bei (ausnahmsweise) voll geladenem Akku zeigt mir der Car Scanner einen "Hochvoltbatterie Energiegehalt" von 68 kWh an. Der "Maximale Energiegehalt der Hochvoltbatterie" liegt bei 73 kWh. Da hätte ich eher 77/82 kWh minus etwas Degradation erwartet.
Zum Verifizieren habe ich das Auto 1x von 100% auf 2% runtergefahren. Der Bordcomputer zeigt mir 389 km und 17,6kWh/100km. Rechnen wir nun 389kmx176Wh/km/0.98=69,9kWh. Also knappe 70 kWh die ich von 100 auf 0% aus dem Akku bekomme.
Mit 2% bin ich dann zu Ionity gefahren und habe in exakt einer Stunde vollgeladen. Dabei wurden von der Säule 76,1kWh abgegeben. Minus Ladeverluste kommen dann wohl ziemlich genau die 70 kWh im Akku an, die laut Bordcomputer rausgegangen sind.

Bin unzufrieden. Zumal sich die Werkstatt sein einer Woche tot stellt.

Beweisfotos:
389km.jpg
2Prozent.jpg
Car Scanner 2Prozent.jpg
Start Laden.jpg
Ende Laden.jpg
Car Scanner voll.jpg

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Gibt es überhaupt gesicherte Informationen wie hoch die Ladeverluste am HPC sind? Ich hatte an der heimischen Wallbox mal ca. 10 bis 12% ermittelt. Aber am HPC sollten diese doch deutlich geringer sein, da der Ladevorgang viel kürzer sind.
Dann rechne ich beispielhaft von den 77kwh netto 5% Degradation ab plus deine 2% die du noch drin hattest, wäre ich bei etwas über 71 kWh. Kommt also grob hin wenn du über 76 kWh nachgeladen hast.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

hliebold
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Trotzdem bliebe dann bei 71 kWh eine Degradation von 6 kWh oder knappen 8% in nur einem Jahr!

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Die 71 kWh sollten inkl den 2% noch sein. Plus den Puffer den man noch hat wenn das BMS 0% anzeigt. Wird die Degradation unter 5% sein, was an sich als normal anzusehen ist, da im ersten Jahr das meiste weggeht. Wenn er im zweiten Jahr auch noch mal 5% verlieren würde, dann würde ich mit Sorgen machen. Aber das sollte nicht linear sein.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Stephaistos
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Im Thread Probleme & Lösungen hat @SCURRR folgendes Dokument gepostet: https://goingelectric.de/forum/download ... ?id=134392
Das wirft dann doch ein anderes Licht auf die Thematik.
PV 15,5kWp, Wallbox E3DC
Enyaq 80 seit 08/2021
Keine fossile Energie mehr im Haus :D
eAuto-Cash Empfehlungslink (bringt dir nix, mir Freude)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag