"ACC derzeit nicht verfügbar"

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

USER_AVATAR
read
lars.wunderlich hat geschrieben:Hatte den Effekt auch ganz plötzlich gestern. Direktes Ausschalten, Aussteigen, Zumachen und wieder neu starten hat nichts gebracht. Dann aber nach gut 2h in der Garage kam der Fehler nicht wieder. Vermutlich muss man wohl mindestens 20 min warten, bis das System wieder neustartfähig ist.
Dito bei mir nun auch letzte Woche..
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

Bugzl
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 08:17
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Alter Post, aber ich dachte ich melde mich auch nochmal zum Thema falls jemand nochmal danach sucht.

Mir ist das mal bei einem Sau-wetter passiert. ACC ging nicht, Lane Assist hat aber lustigerweise funktioniert.
Bin auch bisher nur einmal bei so einem Wetter (Gewitter, Starkregen) gefahren.
Scheint wohl so zu sein, dass das Wetter dem Radar gestört hat.
(Da sieht man mal wieder wie toll die Herangehensweise von Tesla ist - die haben einfach den Radar rausgeschimissen weil sie mit Sicht deutlich bessere Ergebnisse erzielen - das kann ich auch jetzt wieder nachvollziehen, und auch bei dem 'nicht-bremsen' für Autos an der Ampel: auch eine Radar-Schwäche).

Ist mir aber seitdem nicht mehr passiert. Muss irgendwo Anfang August gewesen sein.
Enyaq iV 80 bestellt 09/2020 - geliefert 05/2021
PV: 9 kWp | Wallbox 1x openWB 11kW, 1x cfos Powerbrain 11kW

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

USER_AVATAR
read
Ich habe die Meldung bisher nur einmal gehabt. Da bin ich eingestiegen und sofort hektisch losgefahren ohne die sonstigen Gedenksekunden meinerseits ;) Da hatte ich wohl den BootUp Prozess ein wenig aus dem Tritt gebracht...
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

Bugzl
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 08:17
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Bei mir war es eindeutig das Wetter; ich hatte eine kürzere Fahrt von viell. 15 min., wo das Auto schon über eine eingeschränkte Notbremsfunktion gemeckert hat (da hat es aber noch nicht geregnet, auch nicht gewittert). Danach hat es eine Weile gestanden, dann gleiche Fahrt zurück (als das Wetter so schlecht wurde), auch wieder nur die Meldung zur Notbremsfunktion.
Dann wieder vielleicht eine halbe Stunde gestanden, und dann beim Losfahren fingen die Probleme mit der ACC an. Da das System sich immer wieder kontrollierte bzw. sich wiederfand, augenscheinlich, hat es alle paar minuten bzw. sekunden gebimmelt. Und das über 2,5 Stunden Autofahrt. "Nervig" deckt die Ladung noch nicht mal ansatzweise. Plus, dass der Tempomat gar nicht mehr ging. Abartig. Wenn schon keine Abstandregelung weil das Auto offenbar aus Porzellan ist, gebe mir dann zumindest mein altbewährter Tempomat zurück!
Nach dem WE wieder auf Arbeit gefahren, war alles wieder i.O.

Neue Macke ist, dass die Kindersicherung angeblich gestört ist. Manchmal. Bei Halbmond. Immer wieder was neues. Pandoras Box.
Enyaq iV 80 bestellt 09/2020 - geliefert 05/2021
PV: 9 kWp | Wallbox 1x openWB 11kW, 1x cfos Powerbrain 11kW

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

meinereinerbln
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Do 15. Aug 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
So... Ich hatte die Meldung im Sommer einmal ganz kurz.

Seit letzter Woche steigt das System regelmäßig komplett aus, bis ich das Auto mehrere Stunden abstelle, dann läuft wieder alles wunderbar bis zum nächsten Mal. pACC, TravelAssist, Einparkhilfe, Ausparkassistent. Es blinkt und piept.
Zweimal in dieser Woche stieg auch die Anzeige im Instrument hinter dem Lenkrad aus: Anstatt Geschwindigkeit 3 Striche und der Hinweis: Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren. Im Display geht dann nichts mehr außer dieses Ladestandssymbol und Anzeige für Rekuperation.

Heute dann Termin im Autohaus gemacht. Ist wohl der dritte Enyaq der deswegen ins Autohaus geht. Beim ersten waren Skoda-Techniker wohl über eine Woche im Haus um nach dem Problem zu suchen. Aber mir wurde versprochen, dass man das jetzt innerhalb eines Tages hinbekommt. Na mal schauen
Zuletzt geändert von meinereinerbln am Mo 20. Sep 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
citigoe iV Style sei Juli 2020 in blau, Komfort+ und Tempomat; Skoda Enyaq iV 80 seit Juni 2021 in Quartz-Grau-Metallic

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

Bugzl
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 08:17
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ja, was ich so lese hier habe ich eine der besseren Autos bekommen. Meiner wurde wohl Montag am sehr späten Nachmittag produziert :D

Bei mir ist es eigentlich nur der Lautsprecher im Armaturenbrett, welche bei bestimmte Frequenzen eine komische Vibration erzeugt was mich wirklich kirre macht (ich höre immer PodCasts/YouTube während der Fahrt). Ansonsten sind es alles Unannehmlichkeiten, nichts was jetzt bleibend sch*** ist, wobei ich davon ausgehe dass es mit 1-2 Updates in der Zukunft gelöst ist. Habe auch etwas über Klappern gelesen, da muss ich nochmal nachschauen. Bei mir klappert es auch, aber ich habe auch immer Sachen im Kofferraum. Muss mal ohne probieren.

Aber ansonsten richtig geiles Auto, übrigens. Hab jetzt 10T km hinter mir, darunter 4 Langstrecken und bin nach wie vor zufrieden. Ich verlange nur bei jeder Bodenwelle bzw. Berliner Straßenbeläge immer wieder nach der Hydropneumatik meines Vorgängers zurück, nichts hat so schön gefedert, aber das wird es auch bei Citroen nie wieder geben.
Enyaq iV 80 bestellt 09/2020 - geliefert 05/2021
PV: 9 kWp | Wallbox 1x openWB 11kW, 1x cfos Powerbrain 11kW

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

meinereinerbln
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Do 15. Aug 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Kurze Rückmeldung: Steuergerät Lenkrad ist es bei mir. Komplettes Lenkrad wird getauscht (was auch immer komplett heißt), dass mit dem angekündigten einen Tag stimmt, nur ist das Ersatzteil leider gerade nicht lieferbar :/ Im Autohaus hofft man auf nächste Woche.
citigoe iV Style sei Juli 2020 in blau, Komfort+ und Tempomat; Skoda Enyaq iV 80 seit Juni 2021 in Quartz-Grau-Metallic

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

WolfiCH
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 12:45
read
Seit gestern Abend kenne ich diese Meldung leider auch, unser Enyaq ist 2 1/2 Wochen alt und ich parkte erstmals draussen in der Kälte während knapp 3 Stunden bei 2-3 Grad Temperatur. Auch bei mir nützte das Abschalten und Neustarten innerhalb 2 Minuten nichts, erst heute Morgen beim Neustart in der Tiefgarage war alles wieder normal verfügbar. Somit könnte der Zusammenhang mit der Temperatur gegen den Gefrierpunkt zu tun haben? Hoffe aber, dass es nicht wieder auftritt?

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

USER_AVATAR
read
Bist du schnell losgefahren nach dem Einsteigen, oder hast du dem System Zeit gelassen alles zu starten? Ich hab das langsame Startverhalten des Systems immernoch mehr im Verdacht als alles andere…
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: "ACC derzeit nicht verfügbar"

DocSnyder
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 13:01
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das kann ich so bestätigen, Auto aufschliessen, hinters Lenkrad und schnell vom Hof führt bei mir auch zu Problemen. Gibt man allerdings etwas Zeit geht alles problemlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag