Das BMVI vergibt neue Förderbescheide

Bild: Fastned

Anzeige

Und wieder gibt es Geld von der Bundesregierung für neue Ladesäulen in unserem Land. Fastned und die Stadtwerke Bochum hatten beide einen Antrag für eine Förderung des Aufbaus von Schnellladesäulen beantragt – und genehmigt bekommen.

Bild: Stadtwerke Bochum

Heute geht das Bundesförderprogramm Ladeinfrastruktur in die zweite Runde. 100 Millionen Euro stellt das Bundeswirtschaftsministerium im Zuge dessen für die Errichtung von bis zu 12.000 AC-Ladesäulen und 1.000 Schnelladern zur Verfügung. Auch im Rahmen der ersten Runde trudeln noch Förderbescheide ein – wie zum Beispiel für den niederländischen Betreiber Fastned und die Stadtwerke Bochum. Beide sollen beim Aufbau von Schnellladesäulen in Deutschland unterstützt werden.

Fastned hat einen Bescheid über 4,1 Mio. Euro erhalten. Aufgebaut werden sollen damit insgesamt 25 Schnellladestandorte mit mehreren Ladepunkten verteilt in ganz Deutschland. Die erste Stromtankstelle wollen die Niederländer nach eigenen Aussagen bereits Anfang des kommenden Jahres ans Netz bringen.

Die Stadtwerke Bochum haben eine Zusage für die finanzielle Unterstützung beim Aufbau von fünf öffentlichen Schnellladesäulen erhalten. Diese sollen Mitte 2018 in Betrieb gehen und das Aufladen mit bis zu 50 Kilowatt ermöglichen. Zudem befinden sich laut den Stadtwerken weitere Förderanträge noch in Prüfung – darunter auch für normale Säulen, an denen dann mit bis zu 22 kW geladen werden kann.

Insgesamt 300 Mio. Euro ist das BMVI bereit bis 2020 in den Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland zu investieren. Allein in der ersten Runde des Bundesförderprogramms erhielten rund 6.000 Anträge eine Zusage – 920 für Schnellladepunkte.

Das BMVI vergibt neue Förderbescheide: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,83 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Das BMVI vergibt neue Förderbescheide

  1. Gibt es wieder eine aktuelle Übersicht über die bestätigten Förderungen in Deutschland? Es wurden ja immer mal wieder Listen veröffentlicht, aber anscheinend nicht regelmäßig. Zu den jetzigen Zusagen finde ich jedenfalls keine Informationen beim BMVI. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.