Bordsteinlader

Bordsteinlader

USER_AVATAR
read
Rheinmetall hat ein interessantes Ladelösungskonzept veröffentlicht.

https://www.rheinmetall.com/media/edito ... ume_dt.pdf

Mal schauen wo das Pilotprojekt hinkommt.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Bordsteinlader

USER_AVATAR
read
Ich sehe da schon die ersten Pinkel-Spuren von Hunden.

Ob man sowas will/braucht?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Bordsteinlader

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 709 Mal
read
Prinzipiell eine interessante Idee. Auf den Bildern sind zwei verschiedene Ansätze zu sehen (im Bodentank, ausgeklappte oder oberirdische Buchse).
Kann man dann wohl wählen. Von der Verkabelung her vorteilhaft.
Als Hersteller vom Leo 2 sollten sie doch so Dinge wie Feuchtigkeitsschutz (Regen-/Schmelzwasser, etc) und Überfahrfähigkeit (Lieferverkehr mit LKW, Feuerwehr) auf dem Schirm haben. Bleibt die Frage nach dem Preis bei solch hohen Anforderungen an die Robustheit/Zuverlässigkeit.
Tommy73_ hat geschrieben: Pinkel-Spuren von Hunden.
Da sollte Herrchen/Frauchen aber tunlichst drauf achten, wenn es seinen Vierbeiner liebt. ;) Sonst macht der Hund das nur einmal.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Bordsteinlader

MasterChief
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
......sodass die Errichtung neuer Infrastruktur sehr häufig nur auf Kosten anderer Stakeholder im Straßenraum möglich ist....

"Stakeholder im Straßenraum" - manchmal meine ich wirklich daß die Studenten kein Deutsch mehr lernen dürfen.

Re: Bordsteinlader

chris_11
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 589 Mal
read
Wenn man nur 10 22kW gleichzeitig laden hat man 220kW und 320A Strom bei 400V 3-Phasen. Das sind ein 240mm2 NAYY mit 5 Adern. Sowas verlegt sich nicht von selbst. Vorteil ist, das im Winter der Bürgersteig automatisch mit geheizt wird.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Bordsteinlader

USER_AVATAR
read
Interessante pdf, mit dem innovativen I3, das einzige wahre sparsamste E.Auto😀ever, bis jetzt, hoffe noch auf Tesla...
I3 120Ah fluid-black

Re: Bordsteinlader

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 709 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Wenn man nur 10 22kW gleichzeitig laden hat man 220kW und 320A Strom bei 400V 3-Phasen. Das sind ein 240mm2 NAYY mit 5 Adern.
Woran man wieder mal sieht, dass 22 kW keinen Sinn machen bei derartiger Anwendung (Laden am Straßenrand über Nacht/längere Zeit).
Außerdem kann man die die Lader - sofern keine Sackgasse - auch von beiden Seiten der Straße erschließen. ;) Wenn man will, kann das Anschlusskabel sogar zum Ende des Strangs hin verjüngt werden.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Bordsteinlader

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Optimus hat geschrieben:
Tommy73_ hat geschrieben: Pinkel-Spuren von Hunden.
Da sollte Herrchen/Frauchen aber tunlichst drauf achten, wenn es seinen Vierbeiner liebt. ;) Sonst macht der Hund das nur einmal.
Wieso?
Generiert ein Hund beim Beinchen heben die richtigen Widerstandswerte in der richtigen Reihenfolge, daß die Ladedose Spannung aufschaltet?

Aber im Prinzip richtig, ich möchte da auch nicht daran herumhantieren. Bleibt zu hoffen, daß so Einmalhandschuh-Spender mit aufgestellt werden ... ähnlich wie sie meist bei Dieselzapfsäulen vorhanden sind.

Re: Bordsteinlader

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Gebrauchte e-Fahrzeuge gibts es ja noch kaum. Und irgendwo habe ich mal gelesen, die große Mehrheit der Neufahrzeugkäufer sei über 60. Da ist die Spanne der Gelenkigkeit schon groß und das Bücken wird einigen Leuten zu unbequem. Zu früh, die ansich gute Idee? ;-)
Ich würde auch Handschuhe verwenden wollen
Edit: Wenn ich mir so überlege, das Ganze fordert Gelegenheitsvandalismus heraus. Eine Gruppe Besoffener tingelt Abends vorbei und tritt ein paar Mal kräftig gegen den Stecker.

Re: Bordsteinlader

USER_AVATAR
read
Also ich glaub nicht, daß sich diese Bordsteinsteckdosen weit verbreiten werden. Erstens Bücken macht keinen Spaß - und zweitens muß man nur mal schauen was im Rinnstein so alles rumschwimmt - da dürfte getrockneter Hundeurin noch angenehm sein...

Und es ist doch genau das gleiche Problem mit solchen Bordsteinladern, was die Laternenladestationen auch haben - wenn man alle in einem Straßenzug mit 22 kW ausstattet kannst Du gleich die ganze Straße aufreißen und dicke Kabel verlegen.

Ich hoffe ja stark, daß jetzt allmählich mal die Laternenlader aus den Startlöchern kommen - am besten mit 3,5 kW und mit einem Preisgefüge ähnlich zum lokalen Strompreis. Dann bräuchte selbst eine Dogge Stelzen um dort dagegen zu pieseln.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile