Batteriemanager

Batteriemanager

einstein2000
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen!
Nach dem letzten Update der Connect App ist ein Menüpunkt Batteriemanager dazugekommen. Er soll für mein Auto bis 2026 gültig sein. Angeblich soll ich damit auch eine Ladung aus der Ferne starten können.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden und keine Idee, wie das funktionieren soll (kann natürlich den Ladetimer im Auto vorher einstellen).
Wer weiß, wie's geht oder warum nicht?
Ludwig
Anzeige

Re: Batteriemanager

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
ZE1 EZ wann?
Wäre natürlich schon recht gut, danach gierten viele.

PS: Hersteller fragen?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Batteriemanager

USER_AVATAR
  • tm-107
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das Baujahr dürfte 2019 sein, da das Abonnement bei unserem (EZ 2022) bis 2029 läuft.
Ich habe die App zwar erst seit Mitte März auf dem Handy, aber so lange existiert dieses Abo meiner Meinung nach schon.

Mehr oder weniger gibt es ja auch alle Punkte in der App:
  • Ladevorgang aus der Ferne starten:
    Ist möglich, sofern der Ladevorgang aufgrund eines Timer nicht sofort gestartet wurde.
  • Ladevorgang der Batterie abfragen:
    Dürfte seit jeher eine der Hauptfunktionen sein.
  • Geschätzte Reichweite abfragen:
    Dürfte ebenso seit jeher eine der Hauptfunktionen sein.
Der für mich viel interessantere Punkt (stoppen der Ladung bei x% SOC) ist da aber leider auch nirgendwo aufgeführt.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher

Re: Batteriemanager

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Stimmt, das habe ich tatsächlich verwechselt. Laden war schon immer möglich, stoppen nicht. Keine Ahnung ob es funktioniert, getestet hatte ich es Mangels Verwendung nie.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Batteriemanager

Liza.Hans
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
einstein2000 hat geschrieben: Hallo zusammen!
Nach dem letzten Update der Connect App ist ein Menüpunkt Batteriemanager dazugekommen. Er soll für mein Auto bis 2026 gültig sein. Angeblich soll ich damit auch eine Ladung aus der Ferne starten können.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden und keine Idee, wie das funktionieren soll (kann natürlich den Ladetimer im Auto vorher einstellen).
Wer weiß, wie's geht oder warum nicht?
Ludwig
Stell doch mal den Screenshot ein. Lese zum ersten Mal davon.

Re: Batteriemanager

USER_AVATAR
  • tm-107
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass er diesen Punkt im Store meint:
Screenshot_20240502-035444.png
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher

Re: Batteriemanager

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Ok, dann ist das nichts Neues. Leider. Einfach nur ein neuer Werkstudent, der es (hoffentlich) besser gemacht hat als der vorherige. Der Ladestart ging schon immer, interessiert aber kaum jemanden. Hatte ich auch verwechselt - der Lade*stop* interessiert viele. Da hat noch niemand einen Weg gefunden.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Batteriemanager

einstein2000
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, soweit alles klar.
Ich dachte, man kann jetzt aus der Ferne das Laden starten.
Ich habe den Juice Booster 2, der startet das Laden direkt nach dem Einstecken.
Mit dem Ladetimer im Auto kann ich das Laden auch später starten.
Aber sonst? Was kann die APP, was vorher nicht ging?

Re: Batteriemanager

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Wohl eher: nix. Neues Design. Neuer Name.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Batteriemanager

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Ungetestete Vermutung: Vielleicht ist der Gedanke des Ladestarts via App eben genau für Nutzer des Ladetimers, damit die ihre Ladung sofort starten können (weil sie nicht wissen, dass es dafür eine Taste im Fahrzeut gibt oder nicht mehr einsteigen wollen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile