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Kia e-Niro: 485 Kilometer Reichweite nach WLTP

Foto: Kia
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Kia hat weitere Details zu seinem kompakten E-SUV e-Niro bekanntgegeben. So soll die größere der beiden Batterieversionen eine Reichweite von 485 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus bieten. Die Markteinführung ist für Anfang 2019 geplant.

485 Kilometer nach WLTP in der Kompaktklasse ist mal eine Ansage. Ähnliche Reichweiten fand man bislang nur bei Fahrzeugen, die preislich eher dem Oberklasse-Segment zuzuordnen sind (oder bei der Konzernschwester Hyundai mit dem Kona). Der Ampera-e mit 423 km nach WLTP kommt preislich wie reichweitentechnisch noch in die Nähe.

Eine 64 Kilowattstunden große Batterie ermöglicht im e-Niro diese Reichweite. Erhältlich wird sie nur mit dem 150 Kilowatt starken Antrieb sein. In 54 Minuten soll man die Batterie an einem 100 kW Anschluss (CCS) auf 80 Prozent laden können.

Wer nicht ganz so viel Reichweite benötigt, für den wird Kia auch eine kleinere Batterie anbieten. Mit 39 Kilowattstunden ist sie immerhin für eine Reichweite von 312 km nach WLTP gut. Das Basismodell kommt zudem mit einem etwas schwächeren Antrieb mit 100 kW.

Preise nennt Kia noch nicht, der e-Niro soll jedoch auf dem Pariser Autosalon (2. – 14.10.) vorgestellt werden und Anfang 2019 in Deutschland auf den Markt kommen. Vermutlich werden sich die Preise am Kona der Konzernschwester Hyundai orientieren. Für dieses Modell werden 34.600 Euro (Basis) bzw. 39.000 Euro für die größere Batterie aufgerufen.

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13 Kommentare zu “Kia e-Niro: 485 Kilometer Reichweite nach WLTP

  1. Großartig.
    Hyundai und Kia machen es vor. Wo bleibt denn hier Renault? Nissans Leaf hat es ja in Deutschland dank Chademo bislang nicht geschafft.

  2. Und was hat das ganze mit CHAdeMO zu tun?. Der Leaf+ wird doch auch mit 100KW ladbar sein.

  3. Hoffentlich wird dieser Auftakt aus Korea auch in Sindelfingern bei MB gelesen.

  4. Endlich geht mal wirklich was ab auf dem Markt der EVs. Cona, Niro – das sind echte Ansagen mit Reichtweite und Leistung. Wenn jetzt noch preislich was geht über Skaleneffekte…

  5. Wenn das so weitergeht, werde ich mir wohl einen ESUV kaufen müssen, einfach nur weil es nichts anderes gibt *heul*. Ionic mit 40kWh und wenigstens 11kW-AC-Ladung wäre ja die optimale Lösung, aber meine Zoe geb ich erst her, wenn ich mit dem Nachfolger 350km am Stück fahren kann.

  6. Grossartig was die Koreaner schon können!!
    Wir fahren den Kia Soul EV und schon dieser ist unglaublich gut. Aber die Reichweite mehr als zu verdoppeln und dennoch „bezahlbar“ zu bleiben – das sind ganz schlicht neue Maßstäbe.
    Ich Frage mich nur was ein Fahrzeug wie der étron für mindestens 80000€ von Audi noch für einen Sinn macht.?

  7. Der gibt den Hardcore-Audi-Jüngern die Reputation durch Spaltmass und Marke.
    Und Herrn Stadler die trotzdem fällige Pension.
    https://youtu.be/9QaKj3Yjq-0

  8. Der E-tron zeigt mir die momentane Einstellung der deutschen Hersteller “ Wir können es auch, wenn wir wollen“ aber so richtig wollen wir nicht. Eigentlich verkaufen wir in der Masse lieber unsere Verbrenner…

    Respekt Kia (Und auch Hyundai)! Jetzt müssen nur noch die Stückzahlen erhöht werden!

  9. Für alle, die sich immer noch für den e-Niro interessieren: lest Euch diesen Thread durch: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=141&t=37441&start=518

    Was KIA mit den frühen Bestellern des e-Niro macht, ich nicht ok

  10. Was sich anfangs gut anhörte, ist nun ein Desaster. Das Auto ist zwar in vielem sehr zu empfehlen aber KIA schafft es bereits jetzt, frühe Kunden zu verprellen. Erste Besteller vom Januar werden momentan auf 2020 vertröstet, obwohl bereits Zusagen und Produktionsbestätigung kamen. Stattdessen werden diese Fahrzeuge als Lockvögel an andere Händler oder ins Ausland umgeleitet. Schade Schade. KIA verspielt hier wissentlich eine gute Chance. So geht man nicht mit Kunden um.

  11. Bin den Niro Plug In Probe gefahren . Super Auto mit sehr guter Preispolitik der Spaßfaktor ist zwar gering aber der Nutzen groß. Aber ein Auto vorstellen und dem Kunden liefern sind wohl 2 paar Schuhe. Lieferzeit im Moment 1 Jahr. Tip für alle die ihn unbedingt wollen ,die großen Händler haben oft mehrere im Vorlauf .

  12. Die Situation hat sich bereits grundlegend geändert, die aktuelle Lieferzeit ist Stand vor drei Wochen 6 bis 8 Monate und somit deutlich näher an den üblichen Lieferzeiten für Fahrzeuge aus dem Hause KIA. Mittlerweile ist auch das Manko des einphasig Ladens behoben.
    Ein Dreiphasenlader kann nun mitbestellt werden und das ganze wird durch die UVO App mit abgerundet. Damit ist KIA auf die Kundenwünsche eingegangen und hat somit geliefert.

  13. Im November 2019 in Ausstattung Vision bestellt. Angekündigte Lieferzeit 2021. Tatsächlicher Liefertermin Anfang August 2020. Super Auto mit dem eAuto fahren Spaß macht.

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