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Ladeverbund Franken+: Laden per Mobilfunkrechnung

Der Ladeverbund Franken+ führt ab dem Frühjahr ein neues Bezahlsystem per Handy ein. Ein Pilotprojekt mit ersten Säulen soll bereits kommenden Montag an den Start gehen.

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Ab Beginn der kommenden Woche können die Ladesäulen der Stadt- und Gemeindewerke Rückersdorf, Forchheim und Erlangen per SMS freigeschaltet werden. Bezahlt wird dann auch per Handy – die Ladekosten landen direkt auf der Mobilfunkrechnung. Zudem gibt es die Möglichkeit direkt in App zu zahlen oder auch ein Prepaid-Guthaben zu erwerben.

Hinter dem Bezahlsystem verbirgt sich TraviPay, ein Payment-Service, der z.B. auch für das elektronische Bezahlen auf öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern genutzt werden kann. Das System ist ein Produkt des Erlanger IT-Unternehmen sunhill technologies, das wiederum seit 2015 eine Tochtergesellschaft der VW Financial Services AG ist.

Wer Kunde bei den Mobilfunkanbietern Telekom, Vodafone, Mobilcom, Debitel oder O2 ist, kann die App ohne weitere Voranmeldung nutzen. Bei anderen Handynetzen muss sich ein Elektroautofahrer vorerst auf der Webseite TraviPay.com anmelden.

Der „Mobilitätsassistent“ TraviPay kann für Whitelabel-Lösungen genutzt werden, wie z.B. in der Oberpfalz. Und in Hamburg kooperiert man beispielsweise mit Stromnetz Hamburg, um auch dort geladenen Strom bequem per Mobiltelefon zu bezahlen.

Mit TraviPay will Franken+ aber keinesfalls eine Insellösung schaffen. Der Ladeverbund ist Teil den intercharge-Netzwerks und akzeptiert weiterhin Zahlungen über die App des Roaming-Verbunds und Karten der Roaming-Partner.

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34 Kommentare zu “Ladeverbund Franken+: Laden per Mobilfunkrechnung

  1. Passend zum Vorthema: Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    Da in den Medien Bargeldzahler mittlerweilen als dealer oder zumindest Zuhälter abgestempelt worden sind, und EC Karte ja soooo unglaublich old school ist, muss das hippy geile E-Auto natürlich mit dem Stasi Deppenphone geladen werden können. big brother is fucking you…

  2. Müssen immer SO VIELE sachliche Fehler in dieser Kolumne kommen?

    – „Möglichkeit ein Prepaid-Guthaben zu erwerben“? Nein, gibt es nicht.

    – „Der Ladeverbund akzeptiert weiterhin Zahlungen über die Roaming-Verbunds und Karten der Roaming-Partner“: Das hat er noch nie akzeptiert.

  3. Achso.. Und ich komme nachts um 0 Uhr da an und muss mich dann erstmal Registieren, weil ich einen anderen Anbieter habe.

    Was ist denn so schwer an einen EC-Kartenlesegerät? hat jeder Zigarettenautomat??

  4. Alle wichtigen Informationen zum Pilotprojekt(Tarife, Bedienungsanleitungen etc.) sind unter http://www.solid.de/ladeverbund-franken/zugang.html zu finden.

  5. Den Ladeverbund Franken werde ich ohne Not mit dieser SMS Bezahlmethode nicht nutzen. Wenigstens „Roaming“ mit Karten wie „The New Motion“ oder „PlugSurving“ sollte möglich sein.

  6. @Meise
    Vielleicht waren die beiden Sätze etwas arg knapp.

    Die Abrechnung via Travipay ist sowohl über die Mobilfunkrechnung als auch Guthaben möglich. Wie auf der von JP verlinkten Seite zu lesen ist, sollen die Säulen zudem über Intercharge im Roaming nutzbar sein.

  7. Alles Sachen die ich nicht nutze. Rechnung über Handy bezahlen geht schon gar nicht. Keine möglichkeiten der ordentliche Kontrolle und bei den ganzen Betrugsgeschichten der Vergangenheit mit der Handybezahlung über die Telefonrechnung ist das doch eigentlich verbrannte Erde.

  8. Man möge sich mal vorstellen, jeder Tankstelle hätte ihr eigenes Abrechnungssystem. Da wäre was los…

  9. Sowohl die Auto-Hersteller als auch die Stromversorger lernen einfach nicht dazu! Jeder kocht weiter sein eigenes Süppchen und schaden damit sich und der deutschen Wirtschaft. Vorreiter in der E-Mobilität. Ich lache mich tot. Wenn ich von Moers nur in die Nachbarstadt Duisburg fahre müsste ich mich schon wieder eines anderen Vertrages bedienen. Und diese Nachricht bestärkt mich nur. Tiefste Mittelalter. Konsequenz: Siehe Kodak.

  10. Es gibt da eine ganz einfache Regel, die gilt eigentlich für verschiedene Dinge im Leben:

    Wenn es Blödheit nicht ist, kann es nur pure Absicht sein!

    Schon lustig, das sich Deutschland immer so in der Sonne feiern lässt, wegen Ökostrom und so, aber die Umsetzung ist an strunzdämlicher Beamtenvorbortheit einfach durch garnichts in der Welt zu überbieten.

  11. Und das allerbeste ist, dass örtliche Kunden zu einem recht günstigen Tarif laden können und Touristen müssen mehr als das doppelt für das „Tanken“ bezahlen.
    Was soll das?
    Der lokale E-Autofahrer lädt meist zu Hause. Da die Region Oberfranken doch sehr touristisch ist, bleibt so eine Preisgestaltung völlig sinnfrei.
    Damit steht fest, dass ich Franken+ konsequent meiden werde. In Bamberg und Umgebung gibt es ja noch innogy und NewMotion.

  12. Zwei Tarife? Biste sicher? so was hab ich ja noch nie gehört.

  13. In Augsburg konnte man die Säulen von LWE bereits vor 4 Jahren per SMS freischalten. SMS-Text = Säulenummer und Ladedauer. Kosten wurden dann über die Telefonrechnung einbehalten. Easy! Keine Registrierung, kein Smartphone nötig, schnell & unkompiliziert!

    Schade, dass sich das scheinbar nicht durchgesetzt hat.

  14. Wenn man es mal ohne Vorbehalte und wider besseres Wissen (von wg. big brother is watching you, etc) betrachtet, ist es eigentlich nur die konsequente Zusammenführung von Allem. Es ist egal ob man 20 Apps auf dem Smartphone hat oder mit einer bei 20 Stromanbietern laden kann. Das entscheidende ist das Wort APP. Muss ja alles zusammen, sonst kein „Internet of Things“. Und die Diskussion um die Abschaffung des Bargeldes gehört auch dazu und passt darein. Ziel: Gläserner Benutzer und jedes Stück Technik kommuniziert mit dem Anderen. Ist toll und komfortabel, hat aber eventuell Nebenwirkungen. Und wie bei allem, wird man einen Tot sterben müssen.

  15. @Herbert,
    ja, Kunden zahlen für 0,60 EUR und Nicht-Kunden 1,40 EUR je 15min bei einer Ladegeschwindigkeit von beispielsweise 11kW/h.

  16. Da kommt das S-Klasse Taxi aber günstiger!

    DAnke für deine Info, nono.

  17. pro 15 min….

    sorry, zu schnell gelesen.

  18. 1,40 EUR je 15min bei 11 kW sind 4,80 EUR pro 11 kWh, also 0,436 EUR pro kWh. Das ist nicht gerade günstig, während die 0,60 EUR pro 15min für deren Kunden gerade mal 0,218 EUR pro kWh sind, was sehr günstig ist. Wir können aber nun mal nicht alle Kunden von allen Stromanbietern sein. Was kostet das, wenn man mit einer TheNewMotion Karte kommt? Akzeptieren die die überhaupt bzw. kann man die dazu „überreden“?

  19. Ja, EC bzw. „Geldkarte“ ist billig und wurde genau für Kleinstbeträge entwickelt. Dummerweise arbeiten die Geldkarten-Systeme Offline und auch EC-Zahlung ist relativ anonym.
    Man will aber möglichst viele private Daten und Abhängigkeiten schaffen! Einfach und zuverlässig steht da nicht im Pflichtenheft. Kann man auch sehr schön in der Umfrage herauslesen, die gerade wieder läuft …

  20. Bei der scheinbaren SMS-Lösung bitte bedenken, dass es namhafte Mobilfunk-Provider gibt (z.B. 1 und 1, als Abfallprodukt des Internet-Vertrages) die keine Abrechnung für Dritte über den Mobilfunk-Vertrag anbieten. Und es gibt immer noch Mobilfunklöcher in Deutschland. Zusätzlich SMS ja, aber bitte auch über die üblichen überregionalen Abrechnungsanbieter TNM und Plugsurfing.

  21. >>>Was kostet das, wenn man mit einer TheNewMotion Karte kommt?<<<

    hab kürzlich, zum Glück nur einmal, über NewMotion bei allego geladen. 17 kWh für 16,xx Euro. Einmal und nie wieder! Da fahre ich mit der S-KLasse und V8 bei Vollgas günstiger.

    Wenn erstmal die ganzen Idioten vom Typ BMW, Audi und Mercedes mitmischen bei der e-mobilität, dann gute Nacht.

    auf zu tesla und und max. 4 euro pro 100 KM….

  22. @Herbert: Eigentlich sieht man die Preise bei TheNewMotion vorher im Web oder der App. Da sollte es normalerweise keine Überraschungen geben. Fast ein Euro pro kWh ist in der Tat Nepp, aber das liegt dann aber an allegro, nicht an TheNewMotion. Die geben die Kosten in der Regel nur weiter.

  23. ich hab nichts gegen NM geschrieben, sondern gegen meine genannte Ladung!

    NewMotion als Karte ist mit das beste was es gibt!

    allegro, ich schreib das seit dem bewusst so!, lässt sich also noch 30 cents Parkgebühr pro Minute bezahlen.

    Die können Ihre Ladesäulen behalten. hängen bestimmt ganz tief im after der dt. Automobilindustrie…

    wobei, dieses Segment an Haptik wird kaum noch jemand interessieren, wenn Trumpp und China ernst machen!!

    Dt. Autos sind so wichtig, wie die Mücke am Arsch einer Kuh an der Autobahn, auf der man minimum 500 KM weit fährt..

  24. @bassbacke

    http://www.goingelectric.de/2017/01/12/news/was-tun-waehrend-der-ladezeit/#comment-95907

    Die Startseite hier ist doch recht übersichtlich, ich dachte Du/Sie währst im Bilde…

  25. Gestern an einer „Bezahl-Test-Säule“ in Rückersdorf geladen. Vorher als Kunde der Stadtwerke Altdorf registriert. Travipay hatte ich eh schon für die Parktickets.
    Ladepunktnummer per SMS an die angegebene Nummer geschickt. Nach ca. 6 Sekunden hat der Ladevorgang begonnen. Nach 3 Stunden und 3 Minuten war mein i3 (94 Ah, REX) geladen. Anschlusskabel abgenommen und verstaut, da bekam ich eine SMS auf mein Handy: Ladedauer … 12.12h bis 15.15h. Verbrauch: 26,2 kWh. Kosten: 6,60 EUR. Quittung…..
    Die erstmalige Registrierung ist halt ein „MUSS“, aber sonst ist es ok und ohne Probleme. Und die Kosten finde ich für Öko-Strom in Ordnung.
    Dass das Laden auf Dauer nicht kostenlos bleiben wird, war je wohl klar. Ist ja auch in Ordnung. Früher habe ich ja auch meinen Diesel an der Tankstelle bezahlt. Dass das Aufstellen der 140 Ladesäulen auch Geld kostet, was letztlich wieder reinkommen muss, ist auch verständlich. Den Preis für Kunden der Werke ist voll in Ordnung. Für Fremdkunden ist das schon happig. Hat jemand schon mal mit der ChargeNow-Karte oder der TheNewMotion-Karte an einer Testsäule geladen?

  26. @mahobu: Wie sollte man den neuen LVF-Säulen mit einer ChargeNow-oder NewMotion-Karte laden können?
    Die RFID-Leser an den Teilen sind derzeit nur Zierde, sogar technisch abgeklemmt, damit man den Controller nicht durcheinander bringen kann.

    BTW: Die Stellplätze bei der Erlanger Säule am Rathaus werden zunehmend als „Parkplätze für E-Autos“ benutzt. Heute früh standen ein Focus electric und ein Zoe nichtladend dort (keine Kabel eingesteckt). Letzte Woche stand auch hin und wieder mal ein E-Auto dort – ebenfalls immer ohne eingestecktes Kabel.
    Ein ladendes E-Fahrzeug habe ich seit Einführung der Tarife noch nicht dort gesehen (ich weiß von zweien, die es mal probiert haben, ob’s denn überhaupt geht), dabei komme ich mindestens 3x täglich dort vorbei.
    Tja … ^^

  27. @mahobu „Ladedauer … 12.12h bis 15.15h. Verbrauch: 26,2 kWh. Kosten: 6,60 EUR. Und die Kosten finde ich für Öko-Strom in Ordnung.“

    Da hast Du aber Glück gehabt, denn ein i3 (60) zahlt für die gleiche Zeit (in der aber max. 22 kWh hineingehen), über 17 Euro.

  28. @Meise: Da hast Du aber Glück gehabt, denn ein i3 (60) zahlt für die gleiche Zeit (in der aber max. 22 kWh hineingehen), über 17 Euro.

    Hast Du das schon ausprobiert? Meines Wissens tankt doch der i3 (60Ah) nur mit 7,4 kWh und nicht mit 22 kWh.

  29. @mahobu: es geht doch um die von Dir genannte Ladezeit von 12.12h bis 15.15, das sind etwas etwas über 3 Stunden. Dabei kann der i3 (60) mit seiner 7,4 kW Ladeleistung max. 22 kWh laden, und zahlt dafür (11 kW-Tarif) 17 Euro. Du hast Glück, weil Du nur 6,60 € zahlen musst – man kann aber nicht Kunde von allen ~900 deutschen Regionalstromversorgern gleichzeitig sein.

  30. @meise: Da gebe ich Dir natürlich Recht! Das Laden an diesen Säulen ist für „Fremde“ schon sehr, sehr teuer. Über diesen Tarif sollte im Ladeverbund nochmal nachgedacht werden.
    Auch sollte BMW mal das Ladekonzept ihrer i3 mal überdenken. Ich bin der Meinung, es sollte ein 22kw-Lader in einem solchen Fahrzeug verbaut werden.

    Aber wir stehen ja noch am Anfang der Elektromobilität …..

  31. Zwischenzeitlich habe ich vier Mal an den Testsäulen geladen. Das registrierter Kunde kann bekommt man in einem Portal auch eine Übersicht seiner Ladevorgänge. Diese zeigen auch in Diagrammen die gezogenen Stromstärken an. Mein i3 (90Ah, REX) lädt mit 10,5 kWh und macht hin und wieder einen Versuch 12 kW/h zu ziehen.

    Schade, dass man hier keine Bilder hochladen kann. Ich würde das gerne mal zeigen.

  32. soviel zieht meine ZOE im halbschlaf *lol*

    Warum müssen BMW Brüder immer so mit ihren 90Ah angeben? Das sind doch Camping Akkus, keine Antriebsakkus….

  33. >>>da bekam ich eine SMS auf mein Handy: Ladedauer … 12.12h bis 15.15h. Verbrauch: 26,2 kWh.<<<

    Lieber Gott, stimmt das wirklich?

    Für die Energie steht meine ZOE selbst im Winter bei -10 Grad und kaltem Akku nicht mal 1,5 Std. rum.

    Der Tesla braucht von Frankfurt bis nach Vendig nicht mal die Hälfte fürs laden um das Ziel zu erreichen!

    Kein Wunder stehen "manche" erst ganz am Anfang der E-Mobilität. Aber gut der BMW hat ne Carbon Karosse… das merkste jeden Tag wie dooooll das ist.

    unglaublich…

  34. Lieber Herbert, das mit den 90 Ah hat nix mit Angeberei zu tun. Sondern weist auf den Unterschied beim Laden hin. Der bisherige Akku wurde 1-phasig mit max 7,4 kW/h an der Typ2-Steckdose geladen. Der größere Akku wird 3-phasig mit 11 kW/h geladen.

    Nebenbei: am Schnellader zieht der i3 auch 50 kW/h Gleichstrom. Meine bisherigen Tests haben dann gezeigt, dass er in 40 Minuten ca. 85 % geladen war.

    Wie sich die verschiedenen Ladeströme auf die Lebenszeit der Akkus auswirken, wird erst noch die Zukunft zeigen.

    Mein i3 hat mich gestern total überzeugt: Von Altdorf nach Burgkunstadt (125 km) über die A9, Bayreuth , gefahren mit Tempomat 130 kmh, in Burgkunstadt angekommen: Anzeige im Display: Restreichweite 63 km!
    Ich liebe dieses Auto!

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