Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Hallo, auf meinem EasyLink der ZOE II von 2020 sind alte Karten drauf (Stand 2021.V2) Deutschland Norden/Süden.
OTA wurde da offensichtlich nichts erneuert.
Ich habe es nun per Connect Toolbox via YSB Stick versucht. Dort heißt es:
„Ihr Kartenabonnement ist beendet. Bitte erneuern Sie es, um die neuen Karten zu erhalten.
(0303001016)“
Ok., aber wo kann ich das machen?
Bin über Hilfe/Hinweise dankbar
Anzeige

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
kann man direkt in der MyRenault App verlängern.
Einfach unter Meine Verträge, dann ,,Auf den Store zugreifen,, , weiter durchwühlen, auswählen für ein oder 3 Jahre. Irgendwann landet man zum bezahlen mit Kreditkarte.
Oder eben in der Web-Store PC/Laptop bei MyRenault, gleiche Vorgangsweise.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Danke Z110, ich habe es gefunden.
Ich werde bei 79€ Jahresgebühr vielleicht noch 1 Jahr warten, um eine neuere Kartenversion (als die 2023er zu bekommen, ich habe 2022)..
Bis dahin bin ich via CarPlay gut bedient..
Z135

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k_b hat geschrieben: Ich werde bei 79€ Jahresgebühr vielleicht noch 1 Jahr warten, um eine neuere Kartenversion (als die 2023er zu bekommen, ich habe 2022)..
Du kaufst ja nicht nur eine Karte, sondern die ständigen Updates dafür. Es wird ja im Jahr öfter aktualisiert. Aber wie du meinst.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Wenn ich ehrlich bin, habe ich jedes Mal bei einer Fahrt mein iPhone per Kabel verbunden.
Dort habe ich die Strecken schon zu Hause geplant und gespeichert. Dann benutze ich natürlich in 99% der Fälle Navigation per CarPlay. So richtig nötig ist das EasyLink Kartenupdate also nicht für mich - mehr ein „nice to have“..

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
dann war ja die Frage überflüssig. :o

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Ich bin auch mehrere Dacias gefahren (1 habe ich sogar noch), dort kann man sehr komfortabel auf einer Webseite die Kartenversionen inklusive der Preise sehen, und sich dann für ein Update explizit entscheiden. Das finde ich gut.
Bei Renault wird man darüber im Dunkeln gelassen, man kauft ein Smart Update - weiß aber gar nicht, welches die aktuelle Version ist - und ob es sich überhaupt lohnt, zu investieren. Das scheint eine generelle Entwicklung zu sein, der Kunde soll sich um nichts kümmern, er wird wir ein Baby gehätschelt, und muss lediglich sein Geld abdrücken - von dem reichlich zur Verteilung an diverse Dienstleister zur Verfügung steht. Nichts mehr mit Selbst ist der Mann oder Selbst ist die Frau!

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k_b hat geschrieben: Bei Renault wird man darüber im Dunkeln gelassen, man kauft ein Smart Update - weiß aber gar nicht, welches die aktuelle Version ist - und ob es sich überhaupt lohnt, zu investieren.
Nochmal, du kaufst keine Kartenversion XXX, sondern bezahlst für 1Jahr regelmäßige Updates per OTA. Du bekommst also die aktuellste Version die im Moment vorhanden ist. Diese wird dann 1J. lang mit den neusten Daten gefüttert. Kaufst für 3J. bekommst du 3J. lang Updates.
Es wird ja keiner gezwungen etwas zu kaufen. Bei VW kostet das Paket für 1J. ca.150€, Renault dagegen ist ein Schnäppchen.
Aber egal, ich habe auch nicht verlängert, hab schon die Version 2024.V1 drauf. Ansonsten fahre ich mit Google Maps.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Nochmal, du kaufst keine Kartenversion XXX, sondern bezahlst für 1 Jahr regelmäßige Updates per OTA. Du bekommst also die aktuellste Version die im Moment vorhanden ist. Diese wird dann 1 J. lang mit den neusten Daten gefüttert. Kaufst für 3 J. bekommst du 3 J. lang Updates.
Ja, und genau auf dieses automatische regelmäßige Updaten scheint nicht zu funktionieren: meine ZOE Ph2 habe ich im Juli 2020 gekauft, da sind dann Updates des Kartenmaterials für 3 Jahre enthalten gewesen (das wäre also bis Juli 2023).
Es gab aber nur ein Kartenupdate aus dem Jahr 2021! Danach ist nichts mehr passiert. Nix mit automatischer Datenfütterung oder so. Das steht vielleicht irgendwo auf dem Papier, passiert aber nicht. Daher würde man auch bei einer Verlängerung die Katze im Sack kaufen. Vielleicht verstehst du jetzt meine Argumentation?
Übrigens, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, sind die Links zum „Alliance Connect Toolbox“ für Windows und Mac beide falsch auf der deutschen Renault Seite hinterlegt. Und zwar bekanntermaßen schon seit über einem Jahr. Wer mit diesem Tool und einem USB Stick Karten Updates übertragen möchte, findet das Tool, wenn man zum Beispiel auf die Renault Seite vom Land Zypern wechseln! Da klappt es. Hier in Deutschland = Fehlanzeige!

https://myr.renault.de/renault-connect/map-update.html?

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Meine Erfahrungen mit der Ph1 und dem R-Link waren, dass man im Abo sehr veraltet und sehr selten neue Karten oder Updates bekommen hat. Besser war immer die Karten bei eBay zu kaufen. Geht so etwas bei der Ph2 nicht mehr?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag