Autobahnraststätte Fürholzen West in Neufahrn bei Freising

Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
22771
Bewertung
4.7 von 5 Punkten, 129 Stimmen
Betreiber
innogy SE
Ladekarten / Angebote
Kosten
Parkplätze
8 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
10
3 x CHAdeMO - 50 kW
4 x Combined Charging - 160 kW
3 x Typ 2 43 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Position / Lage
Zufahrt durch die Tankstelle, dann links ins E-Auto Rondell abbiegen.
Ladeweile
Raststätte mit Restaurant, Cafe, Spielplatz, etc.
Das Restaurant ist nicht durchgehend geöffnet! Nachts ist nur der Tankshop mit Kaffee offen.
Allgemeine Hinweise
3x CCS mit 50 kW
1x CCS mit 160 kW (bei 920V) bzw. 70 kW (bei 400V), Efacec HV175 (175A)
Temporäre Störung

Es liegt keine Störungsmeldung vor.

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 107 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

Audi A3 e-tron: Typ 2 - 3 Meldungen

BMW i3: Combo - 13 Meldungen

Hyundai IONIQ electric: Combo - 47 Meldungen

Kia Soul EV: CHAdeMO - 4 Meldungen

MINI Cooper S E Countryman ALL4: Typ 2 - eine Meldung

Nissan e-NV200: CHAdeMO - eine Meldung

Nissan Leaf: CHAdeMO, Typ 2 - 6 Meldungen

Opel Ampera-e: Typ 2, Combo - 4 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - 8 Meldungen

Renault ZOE 2015: Typ 2 - eine Meldung

Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - eine Meldung

Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 7 Meldungen

smart ed: Typ 2 - 2 Meldungen

Tesla Model S: Typ 2, CHAdeMO - 2 Meldungen

Tesla Model X: CHAdeMO - eine Meldung

VW e-Golf: Combo - 4 Meldungen

VW e-up!: Combo - 2 Meldungen

bereitet Probleme:

Hyundai IONIQ electric: Combo - 2 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - eine Meldung

Ladelog

11.9.2018 Opel Ampera-e: Combo - 54 kW mit EWR AutostromFlat, erfolgreich

08.9.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 68 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

08.9.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

Details
Mit der E-Charge App freigeschalten, per Paypal bezahlt. Säule schaltete nicht frei. Also wieder Hotline anrufen, welche dann frei schaltete.

01.9.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

25.8.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

Details
165kW Lader ist 2x kurz nach dem Start abgebrochen. 50kW ging

24.8.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

19.8.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

12.8.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit BEW Lokalstrom mobil, Problem

Details
Alle 4 Säulen tot.

23.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

22.7.2018 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

18.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

Details
160kW-Säule ließ sich starten, aber nicht per App stoppen. Hab dann bis 94% geladen.

16.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

14.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

Details
Beim ersten Versuch erfolglos - Kabel nicht mehr freigegeben. Nach Neustartversuch durch Hotline auf andere Säule gewechselt.

12.7.2018 BMW i3: Combo - 50 kW mit innogy ePower basic, erfolgreich

Details
Klasse Rasthof mit vorbildlicher Ladestrucktur!
An der Bezahlmöglichkeit des Ladestroms muss noch gearbeitet werden!!!
Kaffee und sogar der Toilettengang sind mit der Apple Watch (Apple Pay) bezahlbar, die Ladesäulen nur mit frickeliger App...WTF?!?
 Pay, ec- oder Kreditkarte???!!!

06.7.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit ZEV Ladestrom, erfolgreich

30.6.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 69 kW mit EWR AutostromFlat, erfolgreich

22.6.2018 Nissan Leaf: CHAdeMO - 45 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

21.6.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

Details
Laden am 150kW-Lader funktionierte. Brach nach 7 Minuten ab. Nach einem Neustart lief die Säule problemlos bis 94% durch.

21.6.2018 Nissan Leaf: Typ 2 - 45 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

17.6.2018 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

17.6.2018 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

17.6.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

09.6.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 69 kW mit EWR AutostromFlat, erfolgreich

08.6.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit BEW Lokalstrom mobil, Problem

Details
Wie immer per App gestartet. Abbruch nach paar sec. Dann wiederholt, trotzdem das gleiche Problem. War nur an der linken Säule, habe dann die anderen nicht probiert.

04.6.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit ZEV Ladestrom, erfolgreich

02.6.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 69 kW mit EWR AutostromFlat, erfolgreich

01.6.2018 BMW i3: Combo mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

25.4.2018 VW e-Golf: Combo - 30 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

Details
Ein Säulenpunkt CCS in der e-Charge App (RWE) nicht aufgeführt. Säule gewechselt, danach kein Problem.

22.4.2018 Tesla Model X: CHAdeMO mit ZEV Ladestrom, erfolgreich

16.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

Details
An den zwei linken Säulen habe ich erst Abbrüche gehabt. Die ganze rechte hat dann aber sofort funktioniert.

14.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

Details
Ladevorgang startet nicht, Hotline schaltet Säule frei.
Kurz danach Ladeabbruch (Fehler auf Seite der Ladesäule).
Hotline schaltet Säule erneut frei, danach erfolgreiche Ladung bis Ladeende durch das Fahrzeug.

14.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

13.4.2018 BMW i3: Combo - 41 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

07.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 48 kW mit innogy ePower basic, erfolgreich

25.3.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 68 kW mit EWR AutostromFlat, erfolgreich

Details
Ladevorgang wurde beim ersten Versuch am UFC nach wenigen Minuten abgebrochen. Zweiter Versuch klappte.

20.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 38 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

07.3.2018 Nissan Leaf: CHAdeMO - 47 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

23.2.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 44 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

Details
Ladung wurde bezahlt (Paypal), Ladung musste von Hotline freigeschaltet werden.

10.2.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Laden wurde abgeborchen (evtl eigenes Verschulden) anrufe bei der hotline konnte es schnell lösen.

06.2.2018 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Die Ladesäulen und können nur mit einer Innogy APPS freigeschaltet werden. RFID Leser sind nicht vorhanden.
Für nicht Innogy Kunden hohe KW/h Preise.
https://www.innogy.com/web/cms/de/3813766/fuer-zuhause/elektrisch-fahren-und-laden/produkte/produkte-fuer-unterwegs/app-echarge/

03.2.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 48 kW mit EWR AutostromFlat, erfolgreich

Details
2x Abbruch am 175kW nach wenigen Minuten, dann an 50kW-Lader gewechselt.

27.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

Details
die 160kW Säule hat nicht funktioniert

25.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

12.1.2018 BMW i3: Combo - 50 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

10.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW mit innogy ePower direct, erfolgreich

09.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 60 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.1.2018 VW e-Golf: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

07.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

06.1.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 69 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.1.2018 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

04.1.2018 Nissan e-NV200: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.1.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

31.12.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 68 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.12.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
So muss es sein. Toller Ladepunkt.

26.12.2017 BMW i3: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

25.12.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
175kW Lader geht wieder

23.12.2017 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Rechte Säule ging gar nicht. Mittlere hat dann funktioniert.

20.12.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

13.12.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.12.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.12.2017 BMW i3: Combo - 46 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.12.2017 Opel Ampera-e: Combo - 44 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.12.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 46 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

29.11.2017 Opel Ampera-e: Typ 2 - 41 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Laden an 150kW Säule nicht möglich, laden an 50kW Säule hingegen funktioniert.

29.11.2017 Opel Ampera-e: Combo - 42 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ampera-e an 50kW CCS Lader geladen, Akku 19 Grad, 9.65kWh von 51% bis 60% SOC in 15min.
Laden am 160kW CCS Lader nicht möglich.

26.11.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Linke der drei 43kW Säulen funktioniert

20.11.2017 Audi A3 e-tron: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

20.11.2017 Tesla Model S: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

19.11.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.11.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.11.2017 Audi A3 e-tron: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Kommunikation zum Fahrzeug erst nach mehrmaligem Versuch möglich.

01.11.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

30.10.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

30.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

28.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 48 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.10.2017 smart ed: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

15.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 68 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

15.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 48 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

15.10.2017 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

08.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
So gehört eine Raststätte.Die Dame an der Kasse schien zwar etwas überfordert aber es ist ja alles noch neu.

07.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 48 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.10.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 68 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 70 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.9.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
mehr kann der Tesla am Typ 2 nicht, dafür gibt's 15 km weiter den SuC.

27.9.2017 smart ed: Typ 2 - 3,3 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.9.2017 Audi A3 e-tron: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Alles bestens

24.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

24.9.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

23.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.9.2017 VW e-Golf: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

22.9.2017 BMW i3: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

21.9.2017 VW e-up!: Combo - 40 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

21.9.2017 VW e-up!: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
So muss Zukunft

21.9.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Schade, dass die HV175-Säule nur einen CCS-Stecker hat. Der IONIQ mit CCS und der KIA Soul EV mit CHAdeMO sind ja eh die einzigen Fahrzeuge, die die 175A mit 400V-Akkus überhaupt aufnehmen können - der Soul bereits seit Ende 2014...

19.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

17.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 47 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

17.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

16.9.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.9.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 47 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

06.9.2017 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

06.9.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, Problem

Details
Die mittlere Säule kam über die Prüfung nicht raus. Dann klackte es laut und die Säule war dunkel und blieb das auch.
Das Laden an der linken Säule hat problemlos geklappt. An der rechten Säule hing auch ein ZOE beim Laden.

06.9.2017 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Mittlere Säule ohne Funktion. Rechte Säule ging.

04.9.2017 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.9.2017 BMW i3: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

01.9.2017 BMW i3: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
175 kW noch nicht in Betrieb, die anderen 3 Säulen problemlos ohne Anmeldung

01.9.2017 VW e-Golf: Combo - 40 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.9.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Kostenlos und keine Probleme

12.2.2017 MINI Cooper S E Countryman ALL4: Typ 2 mit ZEV Ladestrom, erfolgreich

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte

Karte wird aktualisiert...

place
100+ kW
place
43 - 99 kW
place
22 - 42 kW
place
11 - 21 kW
place
bis 10 kW

Anzeige

Weitere Stromtankstellen in der Nähe

Bewertungen / Kommentare

eikel am 13. September 2018 um 09:12, Bewertung:
Grundsätzlich hat man hier eine tolle Anlage hingestellt - siehe Rückmeldungen. Allerdings finde ich das Geschäftsmodell von innogy im Roaming-Betrieb eine Katastrophe. Das Freischalten ist nur mit der "eCharge-App" und dem Smartphone möglich. RFID Scanner sind nicht verbaut.
Für Innogy Kunden ohne einen Vertrag (Innogy direkt) und laden mit CCS-50kW kostet eine Ladung 7,50 € - egal wie groß die Batteriekapazität (Stand 13.09.2018). Das finde ich heftig. Roaming ist ofensichtlich nicht möglich. Habe es mit der App von EinfachStromLaden Maingau versucht - leider vergeblich! Obwohl diese hier als Ladekarte aufgeführt ist!!! Ich werde diesen Ladepunkt meiden - schade für die tolle Anlage mit 4 CCS-Punkten. So funktioniert E-Mobilität im Roaming sicher nicht!
IsarRadler am 6. Juli 2018 um 12:46, Bewertung:
Überdacht. Genug Säulen.Startet mit e-KW App und ZEV. Klasse.
caber am 7. Februar 2018 um 18:28, Bewertung:
Freischalten ist nur mit der "INNOGY APPS" und Smartphone möglich.
RFID Scanner sind nicht vorhanden.
Für Innogy Kunden ohne einen Vertrag (Innogy direkt) und laden mit CCS-50kW kostet die kW/h 0,37€ pro Lademinute, also umgerechnet ca. 50 Cent!

innogy.com
R3dL4x am 14. Januar 2018 um 11:12, Bewertung:
Am 7.1 konngd man hier noch kostenlos laden, jetzt steht hier etwas von innogy eRoaming - hat jemand Informationen?
mvollath am 10. Januar 2018 um 22:30, Bewertung:
Verständnisfrage: was kostet hier das Laden bzw. welche Ladekarten brauche ich
TomTomZoe am 26. November 2017 um 19:34, Bewertung:
Tolles, gemütliches Ambiente in der Raststätte, so muß Laden!
Odanez am 20. November 2017 um 08:07, Bewertung:
Super überdachte Ladelandschaft, mit viel Platz für Ausbau zukünftiger Säulen. Funktioniert einwandfrei. Der Ultra Fast Charger sah aus alsob er eingeschaltet ist, Menü ist bedienbar und Ladestecker auswählbar, testen konnte ich mit meinem Auto aber nicht.
energyrevolution am 1. November 2017 um 16:58, Bewertung:
Ultra Fast Charger abgeschaltet. Restaurant geschlossen um 20:05. Personal hat keine Ahnung weder über Elektrosäulen, noch über Wasserstoff Angebot. Wasserstoff: "das sind doch die kleine Fläschchen, die man zur Benzin (!! ... AdBlue) dazutut...."
wp-qwertz am 27. Oktober 2017 um 09:22, Bewertung:
eine kleine reportage über die raststätte:
prosieben.de
sabter am 6. Oktober 2017 um 12:15, Bewertung:
Ladepunkt ist hervorragend! Deswegen auch 5Sterne.
Die Verpflegungsherstellung müssen sie noch etwas üben - Burger gut, Pommes extrem grausam.
Digitaldrucker am 4. Oktober 2017 um 19:53, Bewertung:
Toller Ladepunkt!
ABER: Bitte korrekte Angaben machen: Die 4. Ladesäule ist eine Efacec HV175 - diese liefert KEINE 175 kW an CCS, sondern 175A. Bei der Maximalspannung, für die diese Säule ausgelegt ist (920V) macht das 163 kW - so gibt es der Hersteller in seinem technischen Datenblatt an.
Auch diese Leistungsangabe ist momentan eher irreführend, da kein Auto einen Akku mit dieser Spannung hat. Mit einem 400V-Akku, der 175A Ladestrom aufnehmen kann - aktuell nur der Hyundai IONIQ - ist also in der Spitze eine Ladeleistung von knapp 70 kW erzielbar.
Für den bereits seit Ende 2014 erhältlichen KIA Soul EV, der diesen Ladestrom an CHAdeMO ebenfalls aufnimmt fehlt leider der CHAdeMO-Stecker...
Eine Berichtigung der Dateneinträge habe ich vorgenommen.
tuwrie am 28. September 2017 um 08:24, Bewertung:
Top Ladeangebot mit sehr attraktiver Gastronomie nebenan!
gekfsns am 25. September 2017 um 18:12, Bewertung:
Beste Lademöglichkeit die ich bisher gesehen hab - bitte mehr davon !
emobility1832 am 10. September 2017 um 09:14, Bewertung:
Es wäre schön, wenn man die 175 kW CCS als Angabe abbilden könnte, damit man diese auch bei Wattfinder in der Filtereinstellung >= 100 kW finden kann. Die Angabe im allgemeinen Hinweis hilft nicht weiter.
IO43 am 9. September 2017 um 15:56, Bewertung:
Eine tolle Rastanlage mit modernster Ausstattung und Tank-/ Lademöglichkeiten und überdachten Parkbereichen. Wirklich sehenswert!
Rupert am 7. September 2017 um 10:53, Bewertung:
Wow! Bitte mehr davon!
Lenzano am 2. September 2017 um 11:44, Bewertung:
Sehr schöne Anlage. Lustiger Spielplatz und beeindruckend gestalteter Gastrobereich. Das Laderondell hätte mam gleich ganz ausstatten können inkl Parkverbot für nicht ladende Fahrzeuge.
Schneemann am 1. September 2017 um 18:59, Bewertung:
Willkommen in der Zukunft.
fweber am 1. September 2017 um 18:30, Bewertung:
Geniale Raststätte, super Ladekarussell - so solls sein!

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte