der Skoda-Connect Thread

der Skoda-Connect Thread

skippa
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Moin,

hab mir jetzt mal die Skoda-Connect-App auf ein Lineage-OS Smartphone aufgespielt.
Interessant, einiges funktioniert, anderes noch nicht.

Bild

Z.B. ist die Standortabfrage nicht funktionell, dabei stürzt die App ab. Aber Fahrzeugstatus und so funktioniert prima. Da ich ein Google-freies Gerät benutze musste ich mir die aktuelle Version aus möglicherweise zweifelhafter Quelle als .apk-Datei besorgen.

Nun frage ich mich aber wie das ganze eigentlich funktioniert. Klar, im Auto ist irgendwo ein GSM/LTE-Modul mit SIM eingebaut, ich glaube unterm Beifahrersitz. Aber bei Kauf des Fahrzeuges wurde ich nicht darüber informiert wie lange diese SIM funktioniert, in welchem Netz die funkt, was z.B. bei Auslandsfahrten passiert.

Bild

Und die Standortangabe? funktioniert das auch über die GSM-Abfrage, also eher grob nach Funkzelle? Oder ist ein GPS-Modul im Wagen verbaut? Und wer bekommt die Daten noch außer Skoda, was ich ja bei Installation der App abgenickt habe?
Und die Registrierung ging nur über die FIN und den Kilometerstand? Ist da nicht Mißbrauchspotenzial vorhanden? schließlich ist die FIN von aussen sichtbar.

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten
Anzeige

Re: der Skoda-Connect Thread

Costa81
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Screenshot_20200308-151129_KODA Connect.jpg
Hi, ich habe meinen seit Dienstag und kann mich nicht anmelden.

Re: der Skoda-Connect Thread

USER_AVATAR
read
Costa81 hat geschrieben: Hi, ich habe meinen seit Dienstag und kann mich nicht anmelden.
Bevor es losgehen kann, muss noch die SIM Karte im Auto aktiviert werden.
Für den Mii gab es hierzu einen Post, für den Citigoe finde ich gerade nix wie das geht.
TRON: Tesla Model 3 LR AWD black black
Whitey: Skoda CITIGOe iV Style white/black

Re: der Skoda-Connect Thread

skippa
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Moin,

bei mir wurde nichts weiter aktiviert. App installiert, FIN & Kilometerstand eingegeben, und los ging es. Der km-Stand muss tatsächlich exakt eingegeben, ich war erst zu faul den korrekten Stand abzulesen - hat das Programm nicht angenommen.

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: der Skoda-Connect Thread

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hey Costa81,
das scheint ein bissi zu dauern bis man sich anmelden kann. Ich habe unseren am Freitag geholt und bis gestern gefühlt 100 mal probiert bevor es gestern Mittag auf einmal geklappt hat :thumb:
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 und Komfortpaket PLUS auf Allwetterreifen Bestellt am 30.09.2019 und abgeholt am 06.03.2020

Re: der Skoda-Connect Thread

USER_AVATAR
read
Gut zu wissen, dann scheint das bei Skoda anders zu funktionieren. Wir holen unseren am Samstag ab.
TRON: Tesla Model 3 LR AWD black black
Whitey: Skoda CITIGOe iV Style white/black

Re: der Skoda-Connect Thread

USER_AVATAR
read
skippa hat geschrieben: Moin,

Z.B. ist die Standortabfrage nicht funktionell, dabei stürzt die App ab. Aber Fahrzeugstatus und so funktioniert prima. Da ich ein Google-freies Gerät benutze
Da liegt der Verdacht nah, dass die App auf Android-basierte, z.B. Google-(Maps)Daten zugreifen möchte und so (in deinem speziellen Fall) einen Crash verursacht.
Und die Standortangabe? funktioniert das auch über die GSM-Abfrage, also eher grob nach Funkzelle? Oder ist ein GPS-Modul im Wagen verbaut? Und wer bekommt die Daten noch außer Skoda, was ich ja bei Installation der App abgenickt habe?
Ein GPS-Modul ist inzwischen ein Pfennigartikel, kann mir nicht vorstellen, dass es zumindest aus Kostengründen nicht verbaut sein sollte. Die an den Server übermittelten Daten können vielfältig benutzt werden. Der Hersteller verpflichtet sich lediglich, dass die gewonnen Daten ohne richterlichen Beschluss nicht personifiziert herausgegeben werden dürfen. Nicht nur Tesla macht das ja schon seit längerem. Hat allerdings durchaus auch Vorteile, z.B. im Crashfall.
Und die Registrierung ging nur über die FIN und den Kilometerstand? Ist da nicht Mißbrauchspotenzial vorhanden? schließlich ist die FIN von aussen sichtbar.

skippa
Mit der FIN allein wird man nichts anfangen können bzgl. Missbrauch.
Skoda CITIGOe iV Ambition, CCS, Tempomat, BVB Gelb/schwarz 😎 - bestellt 4.3.2020 - eingeplant KW 41

Für sechs Liter Diesel werden etwa 42 kWh benötigt

Re: der Skoda-Connect Thread

skippa
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Moin,

ich hab die App jetzt auch mal auf einem alten Nexus7 Tablet (ebenfalls mit LineageOS) installiert, dort wird mir doch tatsächlich sogar mein Auto in der korrekten Farbe und Aussenausstattung angezeigt. Aber warum nicht auf dem Smartphone?!

Bild

skippa

[edit]: hab die App auf dem MotoG nochmal neuinstalliert - nun passts auch mit der Außenausstattung 😁
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: der Skoda-Connect Thread

Costa81
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Muss man die SIM Karte auch irgendwo durch eine Hotline aktivieren lassen?
Dateianhänge
Screenshot_20200310-082051_KODA Connect.jpg

Re: der Skoda-Connect Thread

skippa
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Moin,

also ich habe nichts aktiviert/aktivieren müssen....

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag