Klimatisieren per App nicht möglich

Klimatisieren per App nicht möglich

Fuchshuber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem eGolf. Wenn ich die Klimatisierung per App starten will, erhalte ich IMMER eine Fehlermeldung, da die Klimatisierung nicht gestartet werden konnte.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass die Steuerung per App nicht immer zuverlässig funktioniert. In meinem Fall allerdings, kann ich das Verhalten nicht immer nachvollziehen. Ich habe zwei eGolf im privaten Fuhrpark, beide nahezu ident ausgestattet. Bei einem Fahrzeug funktioniert die Klimatisierung per App eigentlich immer, sehr selten, dass ich eine Fehlermeldung erhalte und die Klimatisierung neu starten muss. Bei dem zweiten eGolf funktioniert sie nie.

Der Golf, der funktioniert, hat als Produktionsdatum (!) Sept. 2018, der fehlerhafte eGolf Nov 2018. Beide sind auch laut Ausstattungsliste vom VW-Servicebetrieb (in Erwin erhält man als Privatperson leider keine Ausstattungsliste mehr) ident.

Ich habe mich natürlich an den Support von VW gewandt, damit Sie mir helfen. Leider kam zuerst nur eine Ausrede (Abschaltung 2G + 3G), jetzt hüllen sie sich in Schweigen.
Ausrede nenne ich die erste Aussage deswegen, weil alle anderen Services tadellos funktionieren, wie zB.: Ladestand und Parkposition sehen, Ladung starten und beenden, Abfahrtszeiten festlegen und aktivieren, …
Alles funktioniert, nur die Klimatisierung nicht. Ein Herr aus dem Support wollte mir dann erklären, dass nur die Klimatisierung von der 2G+3G-Abschltung betroffen sei. Diese Aussage wollte ich schriftlich haben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Klimatisierung separat per Mobilfunk angebunden ist und alle anderen Services eine eigene Mobilfunkanbindung haben. Leider ist er meiner Bitte nicht nachgekommen.

Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der aber leider nicht besonders benutzerfreundlich ist:
Ich erstelle eine Abfahrtszeit, in der auch die Klimatisierung mitläuft – das funktioniert auch relativ gut, nur eben nicht sehr spontan.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was könnte die Ursache sein?

Danke für eure Antworten.
Anzeige

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

trebtrab
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Sehr intressanter Erfahrungsbericht.
Auch die Aussagen vom VW-Service sind mal wieder Spitzenmäßig. Da steht Kundenfreundlichkeit ganz oben. :ironie:

Das VW versucht, dem "dummen Kunden" einfach irgendwas einzureden habe ich auch schon öfter gehört. Bei vielen funktioniert das halt, das die dann einfach Ruhe geben- Alle anderen wollen Sie scheinbar vergraulen, so nach dem Motto "Ohje, Kunde hat Ahnung, den brauchen wir nicht".

Ich bin gespannt ob sowas jemand schonmal hatte und berichten kann.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

SteWa
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Macht es einen Unterschied ob der Golf zum Laden eingesteckt ist oder nicht?
e-Golf seit 02.2020

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

Fuchshuber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Interessanter Gedanke.
Nein ich habe leider noch nicht versucht die Klimatisierung zu starten, wenn das Fahrzeug lädt. Ich werde diesen interessanten Ansatz aber auf alle Fälle testen und das Ergebnis berichten.

Danke

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

Fuchshuber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo @SteWa
ich habe die Funktion bei gleichzeitigem Laden getestet, leider macht es keinen Unterschied.

Trotzdem danke für die Idee.

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

SteWa
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Schwierige Geschichte. Ich habe auch gelgentlich das Problem, dass die Vorklimatisierung scheitert, aber vor allem dann wenn das Auto auch gerade nicht seinen Standort oder Ladestand meldet, also wenn ein generelles Kommunikationsproblem vorliegt.

Ich würde mal testen ob die zeitgesteuerte Vorklimatisierung funktioniert. Also am Autoradio eine Temperatur und Abfahrtszeit einstellen, dort auch beim Ladestandort Vorklimatisierung wählen und ev. noch Klimatisierung mit Batteriestrom einstellen. Dann mal schauen, ob das ganze zur eingestelleten Zeit auch anläuft, zu erkennen entweder am Geräusch oder das die AC-Lampe der Klimaanlage leuchtet.

Wenn das funktioniert dann kann es eigentlich nur noch an der Kommunikation liegen. Hier währe mal ein Versuch das Kommunikationsmodul neu zu starten. Wie das geht ist Hier beschrieben. Vorsicht: Wenn ich mich recht erinnere sind dann die gespeicherten Verbrauchsdaten gelöscht.

Es gab auch mal ein Update für das Kommunikationsmodul, danach haben zumindest bei mir die Verbindungen mit der App zuverlässiger geklappt. Aber hier währen wir mal wieder an einem der Punkte, an die eigentlich die Werkstatt denken sollte.

Zu guter letzt könntest du mal mit einem Adapter wie OBD11 den Fehlerspeicher auslesen.
e-Golf seit 02.2020

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

Fuchshuber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
SteWa hat geschrieben: Ich würde mal testen ob die zeitgesteuerte Vorklimatisierung funktioniert. Also am Autoradio eine Temperatur und Abfahrtszeit einstellen, dort auch beim Ladestandort Vorklimatisierung wählen und ev. noch Klimatisierung mit Batteriestrom einstellen. Dann mal schauen, ob das ganze zur eingestelleten Zeit auch anläuft, zu erkennen entweder am Geräusch oder das die AC-Lampe der Klimaanlage leuchtet.

Ja das funktioniert, das habe ich bereits im Eingangspost geschrieben:
Fuchshuber hat geschrieben: Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der aber leider nicht besonders benutzerfreundlich ist:
Ich erstelle eine Abfahrtszeit, in der auch die Klimatisierung mitläuft – das funktioniert auch relativ gut, nur eben nicht sehr spontan.
Danke für eure Antworten.

SteWa hat geschrieben: Wenn das funktioniert dann kann es eigentlich nur noch an der Kommunikation liegen. Hier währe mal ein Versuch das Kommunikationsmodul neu zu starten. Wie das geht ist Hier beschrieben. Vorsicht: Wenn ich mich recht erinnere sind dann die gespeicherten Verbrauchsdaten gelöscht.
Das wird dann wohl mein nächster Versuch werden, auch wenn ich etwas Respekt davor habe.

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

trebtrab
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich bin auch gespannt ob der Neustart vom Kommunikationsmodul hilft, das ist auf jeden Fall das naheliegende!

Nur zur vollständigkeit, auch für andere mitleser ggf, denn dieses Problem liegt wohl kaum daran:
Es gibt im Menü auch einen Punkt in der Einstellungen "Klimatisieren über Batterie". ist der nicht gesetzt, kann man nur bei aktivem Ladevorgang (oder eingestecktem Kabel, so genau hab ichs nicht probiert) vorklimatisieren!
Wie gesagt, das wird hier nicht das Problem sein, und @Fuchshuber ist das sicher auch bewusst, aber ich wollte es mal erwähnt haben :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

Fuchshuber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Auch das Ziehen der Sicherung hat keine Änderung bewirkt.
Ob es damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber heute ist mir aufgefallen, dass der Pannennotruf nicht funktioniert. Es passiert einfach nichts, wenn man die Taste drückt. Die LED leuchtet aber brav grün.

Re: Klimatisieren per App nicht möglich

trebtrab
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Oh, sehr gut! Dann hast du wenigstens was in der Hand, dann kannst du zu VW gehn mit der Aufgabe "Repariert den Pannennotruf!" (ohne irgendwas von dem Klimatierungsproblem zu sagen) und im besten Falle tauschen die dann irgendein Modul und beides geht wieder :D
könnte ich mir durchaus vorstellen. Wobei nach wie vor seltsam is das die anderen App-funktionen trotzdem funktionieren.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag