Test

Renault ZOE R135 Z.E. 50: Erste Testfahrt im neuen ZOE

Renault ZOE 2019
Foto: Renault
Anzeige

Sechs Jahre nach der Markteinführung präsentiert Renault den ZOE komplett runderneuert. Äußerlich sind die Veränderungen zwar eher dezent, unterm Blech hat sich dafür wesentlich mehr getan. Was sich so alles verändert hat und wie sich der neue ZOE fährt, das erfahrt ihr hier.

Als Renault 2013 den ZOE auf den Markt brachte, fand der / die Französin schnell eine große Fangemeinde. Dank Chameleon-Lader wurde jede Säule quasi zur Schnellladesäule und mit der Batteriemiete war der Einstiegspreis für viele erschwinglich. Für vergleichbare Fahrzeuge – sofern andere Automobilhersteller diese überhaupt im Angebot hatten – musste man gut und gerne 10.000 Euro und mehr drauflegen.

Heckansicht neuer Renault ZOE
Foto: Renault

2017 brachte Renault dann eine 41 Kilowattstunden große Batterie, wodurch die reale Reichweite von Anfangs 150 auf gute 250 Kilometern stieg, 2019 kam die etwas leistungsstärkere Version R110 hinzu. Daneben gab es in all den Jahren keine nennenswerte Modellpflege. Die Konkurrenz wacht nun jedoch so langsam auf – so bietet Volkswagen mit e-Up und Geschwister gleich eine ganze Reihe von Fahrzeugen an, die im Preissegment darunter wildern und auch Opel Corsa-e und Peugeot e-208 sind inklusive Batterie preislich auf Augenhöhe. Es war also an der Zeit für ein größeres Update.

Optik

Interieur des Renault ZOE
Foto: Renault

An der grundsätzlichen Form des Renault ZOE hat sich wenig geändert, viele Teile wurde jedoch verändert und sorgen für ein frisches und moderneres Erscheinungsbild. So wurden die Stoßfänger vorne und hinten überarbeitet, die Motorhaube ist stärker konturiert, die Beleuchtung ist nun rund um in LED und der Kühlergrill hat etwas Chromschmuck bekommen. Die wesentlichen Veränderungen gab es jedoch im Innenraum, beziehungsweise unter dem Blech.

Foto: Renault

So sind nun alle Anzeigen digital. Das 10 Zoll Display im Armaturenbrett lässt sich vielfach einstellen und zeigt nun neben dem Üblichen wie Geschwindigkeit und Ladestand auch Navigationshinweise mit Karte an. Zentral befindet sich ein 9 Zoll (Intens Ausstattung) bzw. 7 Zoll (Life und Experience) großer Bildschirm, der zudem Multitouch unterstützt. Schnurloses Laden von Smartphones ist auch an Bord.

Dank neuer Materialien, unter anderem Polsterstoffe aus Recyclingmaterial, wirkt der Innenraum deutlich hochwertiger. Die Rücksitzbank ist nun geteilt umlegbar.

Antrieb / Fahren

Foto: Renault

Neben dem bekannten R110 Antrieb mit 80 kW, ist ein optional leistungsstärkerer Antrieb – R135 – mit 100 Kilowatt (135 PS) und 245 Newtonmeter erhältlich, der den ZOE in jeder Situation souverän antreibt. Wir konnten den ZOE lediglich auf Landstraße testen, dort macht der Kleinwagen jedoch absolut Laune zu fahren. Ob es bei Autobahntempo wieder etwas zäher wird, muss ein weiterer Test zeigen. Neu ist zudem ein B-Modus, der laut Renault ‚Ein-Pedal-Fahren‘ ermöglichen soll. An die 30 Kilowatt an Rekuperationsleistung haben wir bei sinkendem Ladestand allein mit dem Loslassen des Fahrpedals gesehen. Was nicht ganz ausreicht, um den ZOE ohne Einsatz des Bremspedals zu fahren – vor Kurven muss also weiterhin gebremst werden. Beim Wechseln des Fahrmodus fällt eine weitere Neuerung auf, die Parkstellung ist nicht mehr über den „E-Shifter“ auswählbar, sondern wurde mit der elektrischen Parkbremse kombiniert.

Deutlich verbessert wurde die Dämmung. Während bei der vorherigen Generation viele die lauten Fahrgeräusche bemängelten und selbst nachgedämmt haben, dringen nun kaum mehr Geräusche von Motor und Fahrwerk in den Innenraum. Überarbeitet wurde auch das Fahrwerk. Ohne direkten Vergleich ist dies zwar schwer zu beurteilen, subjektiv werden Unebenheiten jedoch besser weggeschluckt, der ZOE bleibt dabei gewohnt komfortabel.

An Bord sind nun auch zahlreiche Assistenzsysteme, wie Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Höchstgeschwindigkeitswarner, Spurthalte-Warner und Spurhalte-Assistent sowie Toter-Winkel-Warner. Ein Notbremsassistent wird erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Einen adaptiven Tempomaten gibt es weiterhin nicht.

Batterie / Reichweite

Der neue ZOE wird mit zwei  Batteriegrößen angeboten – Z.E. 40 und Z.E. 50, die 40 bzw. 50 Kilowattstunden an nutzbarer Kapazität bieten. Die 40er Batterie ist jedoch identisch mit der 50er und lediglich per Software limitiert. Später soll es möglicherweise noch die Option auf ein nachträgliches Upgrade geben. An Reichweite gibt Renault 300 (R110 Z.E. 40) bis 395 (R110 Z.E. 50) Kilometer nach WLTP an. Realistisch dürften eher 250 bzw. 350 km bei gemischter Fahrweise sein. Nach unserer Testrunde im R135 Z.E. 50 stand nach 226 km ein Verbrauch von 11,9 kWh/100 km auf der Uhr und eine Restreichweite von 166 km. Das Ganze bei Landstraßentempo mit einem Schnitt von knapp 50 km/h.

Laden

Foto: Renault

Serienmäßig ist auch der neue Renault ZOE mit dem Chameleon-Ladesystem ausgestattet, welches das Laden an Wechselstrom mit bis zu 22 Kilowatt Leistung ermöglicht. In zwei Stunden und 40 Minuten (Z.E. 40) bzw. drei Stunden und 40 Minuten (Z.E. 50) lässt sich die Batterie an normalen Ladesäulen vollständig aufladen. Optional – der Aufpreis liegt bei 890 Euro – kann der ZOE nun jedoch auch mit einem CCS-Anschluss ausgerüstet werden, der zusätzlich auch die Ladung mit Gleichstrom ermöglicht. Mit bis zu 50 Kilowatt Leistung, reduziert sich die Ladezeit auf gut die Hälfte –  Renault gibt hierfür 50 Minuten (Z.E. 40) bzw. eine Stunden und zehn Minuten (Z.E. 50) für eine Ladung auf 80 Prozent an. Besonders interessant ist dies dann, wenn man bei niedrigem Ladestand mal eben schnell ein paar Kilometer nachladen möchte. 150 km in 30 Minuten verspricht Renault.

Preis

Kommen wir zum Schluss zum Preis. Trotz all der Neuerungen ist der Einstiegspreis gleich geblieben. Los geht es ab 21.900 Euro mit dem R110 und der 40 kWh Batterie. Diese kann entweder gemietet – von 74 Euro pro Monat bei 7.500 km pro Jahr bis zu 124 Euro ohne Kilometerbegrenzung – oder gekauft werden. 8.090 Euro Aufpreis verlangt Renault dafür, unabhängig von der Batteriegröße. Wer die große Batterie ordern möchte, bezahlt mindestens 23.900 Euro + Batteriemiete. Mit dem leistungsstärkeren Motor, Kauf der großen Batterie und ein paar Optionen wie Winterpaket, CCS-Anschluss und Co, sind allerdings auch die 40.000 Euro nicht mehr weit entfernt – viel Geld für einen elektrischen Kleinwagen. Von diesen Preisen kann noch der Umweltbonus abgezogen werden.

Fazit

Renault hat das meistverkaufte Elektroauto in Europa – mehr als 150.000 Exemplare seit dem Marktstart 2013 – in zahlreichen Details überarbeitet, die den elektrischen Kleinwagen in Summe zu einem wesentlich besseren und hochwertigeren Fahrzeug machen. Nachdem die Schnellladung mit 43 kW AC mit der Modellpflege in 2015 zumindest in Deutschland weggefallen ist, kann der neue ZOE mittels optionalem CCS-Anschluss nun wieder schneller geladen werden. Positiv aufgefallen sind die deutlich verbesserte Dämmung und die aufgefrischten und nun volldigitalen Anzeigen. Das ehemalige Alleinstellungsmerkmal des günstigsten Einstiegs in die E-Mobilität ist allerdings dahin. Hier wird sich zeigen, ob das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben wird.

 

Die Reisekosten zur Testveranstaltung wurden von Renault übernommen.

Anzeige

51 Kommentare zu “Renault ZOE R135 Z.E. 50: Erste Testfahrt im neuen ZOE

  1. Bin letzte Woche Probe gefahren und hab sie daraufhin gleich bestellt. Das Fahrgefühl ist komplett anders. Lenkung, Federung und Geräuschniveau sind mit der „alten“ ZOE nicht zu vergleichen. Schon der R110 Motor zieht gut durch, vor allem beim Überholen auf der Landstraße. Bestellt habe ich allerdings den R135.
    Die neuen Bildschirme machen richtig Spaß, nur löst die Rückfahrkamera anscheinend nicht so hoch auf, wie der Bildschirm darstellen kann. Schade. Digital-Radio ist jetzt Serienmäßig dabei, wäre mir den Aufpreis auch nicht wert gewesen.
    Gespannt bin ich auf die Ladekurve mit CCS. Das konnte ich mangels Ladesäule leider nicht testen. Insgesamt finde ich die Kombination aus R-Motor und CCS-Laden deutlich besser als bei meiner jetzigen Q90.

  2. Hat das neue Modell endlich höhenverstellbare Sitze?

  3. Leider nein, bei der Verstellbarkeit der Vordersitze ist alles beim Alten

  4. Schade finde ich den Preis für die vollausgestattete Zoe mit Kauf Akku von 43000 Euro. Dafür gibt es das Model 3

  5. Am Red-Bull-Ring in Spielberg (Österreich) konnte ich bei den E-Mobility Play Days die neue ZOE ausprobieren. Das neue Innendesign gefällt mir ausgesprochen gut. Das Auto war sehr gut zu fahren und sofort fiel auf, dass die Dämmung deutlich verbessert wurde!!
    Endlich gibt es Nebelscheinwerfer und damit hoffentlich auch ein Cornerlicht. Auch die LED Scheinwerfer werden sicherlich ein großer Sprung nach vorne sein. Tagsüber konnten wir die Beleuchtung natürlich noch nicht testen.
    Leider waren es nur ein paar Runden im Konvoi über einen Teil des Red-Bull-Rings. Gerne wäre ich noch länger damit gefahren 🙂

  6. Ja auch ich bin bei den Krone E-Mobility Play Days die neue Zoe gefahren. Es ist kein vergleich zu meiner Q210. Der E-tron vor mir konnte mich nicht abhängen. Sehr hochwertige Innenverarbeitung Über einen Servicetechniker am Stand konnte ich erfahren das V2G zwar vorbereitet ist aber erst optional freigeschaltet werden muss. Leider konnte auch ich nicht das volle Potential der Rekuperation und den Fly Modus testen. Dafür ist war die Teststrecke zu kurz obwohl ich 2 Runden gefahren bin. Dauergrinsen war angesagt.

  7. Wenn man hier einen längeren Text geschrieben hat, die Email vergaß einzutragen und abschickt, ist alles verloren, was man tippte. Schlecht gelöst.

    In Kurzform, was ich schrieb: Die 22 kW AC sind nachwievor eine Seltenheit bei E-Autos und m.E. das Erfolgsrezept des Zoe, da sehr vorteilhaft. Das bieten sonst nur wenige wie Smart und Honda e.

  8. Obwohl im „Test“ 2x klein und winzig „Anzeige“ steht, scheint Renaults Marketingabteilungs Rechnung voll aufzugehen.

  9. ZOE 135 Z.E. 50 /Gestern wollte ich meine bestellte, neue ZOE abholen. Lieferstopp war die Antwort von dem Renault Händler. Ihr Fahrzeug wurde abgeholt und zur Zentrale gefahren. Keine Info wieso und warum. Und wann findet jetzt die Übergabe statt, nur Schulter zucken seitens des Händlers. Erst im Internet habe ich erfahren, dass es sich um eine Reprogrammierung handeln soll. Wann Renault seine Käufer informiert steht noch in den Sternen.
    Angeblich Auslieferung am 15. 11.19, ich werde berichten

  10. Meines Erachtens wird die neue ZOE nicht den Erfolg haben wie ihr Vorgänger. Zum einen hat die Konkurrenz mächtig aufgeholt. Nicht von der Hand zu weisen ist der Chamälion Lader, der mit seinen 22KW die ZOE überall schnell aufladen lässt. Gar keine Frage. Doch warum hat Renault in seiner neuen ZOE keinen adaptiven Tempomat eingebaut ? Die ZOE ist doch mit einer Reichweite von 350 Kilometern geradezu prädesziniert auch mal lange Strecken zu fahren. Da macht ein adaptiver Tempomat gerade Sinn. Ich kann es nicht verstehen. Daher habe ich mich für den Hyundai Ioniq entschieden. Trotz kleineren Akkus, dafür aber bis zu 70 KW CCS Schnelladeleistung. Vom Preis her tut sich da nicht viel, vergleicht man beide Fahrzeuge mit Kaufakku.

  11. Ich hatte die Gelegenheit, kurz einen Blick auf die Neue zuwerfen. Mir gefällt gut, dass das Äußere fast gleich geblieben ist! Bei den LED -Lampen gehe ich natürlich von einer besseren Lichtausbeute aus. Innen wirkt alles etwas wohnlicher und die teilbare Rücksitzbank war überfällig.
    Bei meiner alten ZOE Q210 wurde ein Jahresservice gemacht, der mich 207 € ( + Mwst.) gekostet hat. Kühlflüssigkeit wurde gewechselt und sämtliche Filter.
    Sicher wird die Neue da auch teurer werden?
    Ehrlich gesagt, finde ich irgendwie, dass die Preise davon laufen. Die Batterie Miete wurde ja auch höher.
    Da hat mein Vorkommentator recht, der Ioniq ist das bessere Angebot!

  12. Sicherlich ein gutes Auto, aber ob sie sich bei der Bepreisung einen gefallen getan haben? Die VW Drillinge mit rund 35 kWh Akku starten bei rund 20.000€! Akku immer Inklusive. Ich fahre 25.000km pro Jahr im alten E-Up, bei der ZOE entspricht alleine die Batteriemiete einer kompletten Finanzierung vom E-Up. Klar ist natürlich der E-Up technisch eher von gestern, darf man auch nicht vergessen.

  13. ZOE Intens 135, alle Extras außer Voll-Leder, Mietakku.
    Winterreifen, Haifischantenne, Quarzlack:
    Fünfundzwanzigtausend Euronen.
    Und ich krieg das BAFA Geld zurück. Und die AVAS Prämie.
    Sorry. Alles andere sind Milchmädchen-Rechnungen.

  14. Die ZOE intens 135 ist am 18.10.2019 von Renault für die Auslieferung gesperrt worden!!
    Mein Fahrzeug wurde kurz vor der Übergabe aufgeladen und zur Zentrale nach Buchholz i. d. Heide verbracht. Warum oder wieso konnte der Händler mir nicht beantworten. Heute habe ich wieder nachgefragt, nur Achselzucken. Ich werde weiter berichten.

  15. 04.11.19 Heute gibt Renault bekannt, dass der Antriebsstrang der neuen ZOE versagt bzw. die Arbeit eingestellt hat. Die Software wird Reprogrammiert, in Woche 46 sollen alle ZOE‘s mit der neuen Software bespielt Worden sein.

  16. @André : Genau. Habe den Neuen bestellt, da gab es weder ein Auto zum Angucken noch ein Prospekt. Ebenfalls für diesen Preis. Kann man wirklich nicht meckern. Dieses Auto wird Mega. Weil verfügbar. Habe über einen Kona nachgedacht, 12 Monate Lieferzeit, wenn man Glück hat. Fahre einen R240 seit 2015, jetzt 62000 km. Keine Probleme, SOC 98%. Mit dem Neuen geht es dann mal auf Tour, bin auf den CCS gespannt. Alle andren labern, Renault macht. Und der Abstandshalter und höhenverstellbare Sitz kommt sicher im Verlauf.

  17. @André und Robert: Ich finde es verrückt, dass die Zoe schon mit knapp 6000€ Rabatt bei den Händlern steht. Die von Euch erwähnte Ausstattung ist ja laut Konfigurator 31530€ wert. Konnte es kaum glauben und hab direkt mal bei einem bekannten Vergleichsportal geschaut und tatsächlich, sogar in meiner Wunschfarbe, teilweise sogar für weniger als 25000€. Verrückt.

  18. Habe meinen neuen Zoe 135/Z.E.50 am 22. Oktober erhalten und war bisher super zufrieden.
    Sehr dynamischer Motor. Reichweite bei 50/50 Autobahn – Landstrasse beträgt etwas über 330 km. Nach knapp 2 Wochen und 1500 km etwa 15.8 Kw/100km. Wobei ich auch mal die 145km/h auf der Autobahn zeitweise nutzte.

    Leider rief mich Renault gestern früh an. „Auto stehen lassen wo es ist. Bitte nicht mehr fahren. Wir kümmern uns um den Transport zu ihrem Renault Händler. Bitte mieten sie sich ein Ersatzfahrzeug irgendwo – nur bitte kein Ferrarie, wir erstatten natürlich 100%“. Update sollte nächste Woche KW46 freigegeben werden. Heute zu meinem Renault Händler gefahren und mich aufklären lassen. Anscheinend wurde zunächst ein Auslieferungsstopp empfohlen da die Programmierung der Vorheizung nicht korrekt arbeite und es diverse Probleme mit dem Multimediesystem gäbe. Die Fahrzeuge die draußen sind können aber weiter fahren. Am Donnerstag wurde Renault dann doch „nervös“ weil ein zusätzlicher Fehlercode gemeldet wurde und nun alle Fahrzeuge zurückgerufen werden.

    Fahre jetzt einen Ford Verbrenner als Mietwagen. Hoffe das Problem wird nächste Woche gelöst. Meiner Händler meinte noch, dass das Update für die Heizung und Multimediasystem schon zur Verfügung stünde allerdings dieses Update nicht das aktuelle Problem beseitigen würde.

  19. Lieber gleich am Anfang alles richtig gestellt und optimiert als zu spät! Solche Probleme wird es bei der Komplexität und fortschreitender Digitalisierung der Autos immer öfters geben. Auch wenn Renault mittlerweile etliche Jahre Erfahrung besitzt und es ja kein komplett neues Auto ist!

  20. Fahre eine Zoe mt 40 KW– bei 14.000 Km Motorschaden und Austauschmotor. Zum Glück 5 Jahre Garantie auf den Antrieb. Bei der neuen ZOE wurde die Garantie auf 2 !!! Jahre abgesenkt. —Scheint wohl häufiger Probleme zu geben. Dies ist der Grund warum ich mir dies neue Modell nicht bestellen werde.

  21. DER neue Renault ZOE (https://www.renault.de). 🙂

  22. Alles was ich hier lese stimmt mich sehr bedenklich. Mein Händler weis nichts von Auslieferungs stopp, Die HSN Nr. für die Versicherung zeigt eine Zoe mit 69 PS. ich habe die mit 135 PS. bestellt. Die Haifischflosse wollte ich aber Händler sagt nein geht nicht, hier haben es aber einige und die Preise die hier erwähnt werden hätte auch gerne…was mache ich falsch???

  23. 69PS ist Dauerleistung. 135 PS nur kurzfritig 30 sek.

  24. Ich habe meine ZOE50 Intense Anfang Oktober bestellt (bereits vorbestellt) und sollte sie am 11.10.19 abholen. Der Händler hat mich am Vortag angerufen und mir mitgeteilt dass das Auto wegen Softwareprobleme nicht abholbereit ist. Es sind schon 5 Wochen vergangen und bis heute steht das Auto immer noch beim Händler. Hat jemand bisher die ZOE50 schon abholen können???

  25. Das Softwareproblem hat Renault Frankreich noch nicht gelöst. Sollte am 15.11.19 an die Händler versendet werden. Aber Frankreich hat sich nicht gemeldet. Nun findet am 20.11.19 bei Renault Deutschland eine Abteilungsleiterbesprechung statt. Hier soll nun eine Entscheidung fallen diesbezüglich, dass wir endlich unsere ZOE ausgeliefert bekommen.
    Die ZOE, so heißt meine Enkeltochter!

  26. solange sie beim händler steht und nicht zugelassen ist könnten wir glück mit der bafa förderung haben und die höhere förderung bekommen

  27. @Olaf Michalowsk, Zitat: „Meines Erachtens wird die neue ZOE nicht den Erfolg haben wie ihr Vorgänger. Zum einen hat die Konkurrenz mächtig aufgeholt…“
    Genau weil die Konkurrenz zur bisherigen ZOE aufgeholt hat, gab es jetzt die Runderneuerte, die tatsächlich hier und da deutlich besser ist, als die alte Zoe und ggf. in Teilbereichen wieder die Nase vorn hat. Richtig ist aber auch, dass es nicht nur inzwischen bessere Konkurrenz und alte Konkurrenz zu günstigeren Preisen gibt, sondern 2020 ganz viele traditionelle Platzhirsche mit ihren Elektroflitzern erstmalig brauchbar auftauchen. VW ID, Opel eCorsa, Seat uvm. Da muss sich der Anteil von Renault am gesamten Elektroautomarkt ja stark verringern, aber dennoch wird Renault ab 2020 sicher pro Jahr mehr von den neuen Zoe’s verkaufen, als in 2017 oder 2018 von den alten Zoe’s, weil ab jetzt die Gesamtzahl an verkauften Elektroautos spürbar steigen wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass 2020-2022 zusammen deutlich mehr Zoe’s verkauft werden, als von 2013 bis 2018 zusammen. Natürlich vorausgesetzt, Renault bekommt mal seine Probleme in den Griff.

  28. 02.12.19 Z.E. 135/50
    Neues von Renault Deutschland: Das Software-Update ist letzte Woche an die Händler verschickt worden. Jetzt wartet man auf das zweite Update, dass Renault Frankreich herausgegeben soll. Ich wurde auf den 11.12.19 vertröstet. Langsam bin ich enttäuscht ☹️
    Ich bin seit vierzig Jahren Daimler Kunde. Ein einziges Mal wurde mein aufgeladen. Einmal gab das Auto Vollgas vor einem Ortseingang. Alles ist gut ausgegangen. Nun will ich endlich „elektrisch „ fahren und werde daran gehindert. Geduld ist eine Tugend die ich nicht habe.☹️

  29. Ich habe mit Renault über meine bestellte zoe (Auslieferung Ende November) gespr. Ich habe behauptet das dieses softwareproblem nur eine Hinhaltetaktik seitens Renault ist, weil sie die neuen Zulassungen in 2020 verschieben wollen, da dann neue co2 Verordnung in Kraft tritt, und sie möglichst viele e Autos verk. Wollen. Mein Händler hat mir das schon bei der Bestellung angedeutet. Für 2019 hat renault die Quote erfüllt. Also wundert euch nicht wenn die Zoe’s erst 2020 ausgeliefert werden.

  30. Hallo Lothar, genauso denke ich seit ca. vier Wochen. Es geht wohl doch um die CO2 Bilanz 2020. Ich warte jetzt bereits sieben Wochen auf die Zulassung.

  31. Ja, meine lieben Leute, ich komme aus der Schweiz und kann folgendes berichten:
    Die billigsten Zoe’s gibt ab 24200. CHF = ca. 22000 Euro, alles drin, ausser die beiden bereits genannten Dinge. Dies beim Auto-Direktimport. Sonst kosten die Zoe’s 23-25000 Euros, die Batteriemiete beginnt aber bei ca. 85 Euros und geht bis ca. 130 Euros. Wer also viel fährt, sollte den Wagen mit Batterie kaufen, denn 8 Jahre lang die 130 Euros bezahlen……über 12000 Euros Miete.
    Den Verkäufer fragte ich, weshalb er fast 30 Zoe’s zu verkaufen habe, da er sonst Autos mit viel PS / und Hubraum verkaufe. Antwort: Wegen der teuren CO2- Steuer, die mache mehrere hunderttausend Franken aus!!!! Auf Autoscout.ch sind bei den Händlern erst ca. 60 Zoes angekommen, ich vermute einmal, es wurden viel mehr bestellt!
    Also, ich vermute einmal, all diese Software-Probleme, ……… das glaube ich nicht. Renault will sich doch nicht den Namen Zoe vermiesen!!
    Gut Fahrt wünsche ich allen, ich fahre noch weiterhin mit meinem 22 kW-Akku weiter, für Kurzstrecken reicht der noch lange.

  32. Z.E. 135/50
    Das zweite Update ist inzwischen erfolgreich installiert worden. Nun wartet man lt. Aussage von Renault auf einen Update-Aufkleber , der von Renault Frankreich verschickt wird.
    Diese Woche sollte meine bestellte ZOE zugelassen werden. Denkste, wieder eine Ausrede. Ich bin auf die nächste Woche vertröstet worden. „Ihr Wagen steht gerade auf der Hebebühne in der Zentrale Buchholz/Nordheide“ Es wird sicherlich auf die erste Januarwoche hinauslaufen, wegen der CO2 Bilanz. Ich habe keine Lust mehr auf Renault!

  33. Z.E. 135/50 Meine neue ZOE ist nach erheblichen Druck von mir von Renault Deutschland freigegeben worden. Mittwoch nächster Woche findet die Übergabe statt.

  34. Interessant, wie unterschiedlich die Autohäuser agieren. Meine R135 Intens wurde am 12.12. übergeben. Die Freigabe von Renault erfolgte am 9.12. Hab auch schon von anderen gehört, die Ihre R135 diese Woche ausgeliefert bekommen (haben).
    Wenn es tatsächlich an der CO2 Bilanz liegen sollte, dann wird wahrscheinlich immer eine ZOE freigegeben, wenn ein Capture verkauft wird 😉

  35. Hallo Leute, wir warten seit dem 12. 11.2019 auf die ZOE, haben aber von Renault Deutschland einen Ersatzauto bekommen (Verbrennen) Wir gehen davon aus das es 2020 mit der Auslieferung erst losgeht… Bis jetzt keine Info vom Händler…

  36. Um mal mit diesen Verschwörungstheorien aufzuräumen, ich hole meine Zoe morgen ab. Intens 135 mit CCS. Bestellt 6 Wochen vorher, dann 2 Wochen Verzögerung wegen des Updates. 2 Monate auf ein Auto zu waren ist echt kein Ding. Vor allem, weil die anderen alle nicht wirklich in einem überschaubaren Zeitrahmen liefern können. Die Zoe wird weiterhin ein Verkaufsschlager, jetzt erst recht. Und die Kleinigkeiten werden bei der nächsten Modellpflege abgestellt z.B. höhenverstellbarer Sitz etc. Wünschenswert wäre eine Lademöglichkeit mit 100 KW, wie beim neuen Peugeot.

  37. Gestern abgeholt und ich bin wirklich positiv überrascht, nach diesem ganzen Gemäkel hier im Forum. Diese Wertigkeit und Funktionalität ist wirklich genial. Habe gestern Abend noch dringesessen und alles eingestellt. Fährt sich super. Statt 120 km wie bei meiner alten Zoe stehen jetzt 360 km drauf. Schon ein Unterschied. Also ich bin begeistert, aus der Zoe ist jetzt ein richtiges Auto geworden.

  38. Ich habe am 18.12.19 das gleiche Modell abgeholt. Die ZOE gefällt mir sehr gut. Leider hat das erstmal Laden nicht geklappt. Nicht an der Wallbox, auch nicht an der Ladesäule 50 kW. Zwei Kilometer weitergefahren, an der 22 kW Säule dann der dritte Versuch. Wieder leuchtet die Farbe blau, aber der Strom fließt nicht. Morgen dann zu Renault!?

  39. Richtigstellung
    Heute bei Renault die ZOE das erste Mal aufgeladen ohne Probleme. In der Garage die Wallbox zerlegt, die Ampere Zahl von 6 Amp. auf 16 Ampere eingestellt und die ZOE nachgeladen. Die Wallbox wurde von einer Elektrofachfirma montiert und eingesessen. Das ist schon peinlich. Ein Daumen nach oben für Renault!

  40. Neun ( ! ) Kommentare von @ Rainer Jelenski sind nur noch mit ZEHN zu toppen! Leider blieb er uns in seinem vorläufig letzten Beitrag den erschließenden Syntax schuldig.
    Hat er inzwischen als zufriedener ZOE – Fahrer keine Zeit mehr zur Richtigstellung?
    In zwei weiteren Foren entdeckte ich mit seinem Namen fast identische klagende Postings.
    Ich denke positiv und gehe davon aus, das er nur noch Gutes zu berichten hätte, nachdem auch bei ihm, die Batterieaufkleber angebracht wurden. Vielleicht ist er ja auch nun ununterbrochen unterwegs mit seiner ZOE ?
    Wäre der zehnte Kommentar von @ R.J. ein positiver?
    Ich habe Geduld.

  41. Hallo Andr’e, habe gerade Deinen Kommentar gelesen. Ich bin ein sehr zufriedener ZOE-Fahrer. Inzwischen steht die km-Anzeige auf 2000 km. Ich möchte keinen Verbrenner mehr fahren. Mein großer Verbrenner aus Stuttgart steht in der Garage …..
    Ich kann jedem Verbrennerfahrer die ZOE empfehlen.

  42. Wowww … Sechs (!) Jahre nach der Markteinführung dieses BEV ist der deutsche Markt noch immer nicht adäquat lieferfähig.
    Und der Bedarf ist riesig!
    Da sind 800 Volt E Auto´s > 100 T€ nicht so sehr gefragt.
    Massenkompatibel dürfen es auch 400 Volt mit fast 400 Kilometer Reichweite sein.
    AC und fakultativ DC inclusive.
    Danke Renault!

  43. Habe eine ZOE R110 Z.E.40 Alpina Weiß bestellt am 10.08.2020, geliefert am 29.09.2020. Preis 17.650,- mit Ganzjahresreifen.
    Abzüglich Förderung BAFA (6.000,-) kostet die ZOE in der Grundausstattung 11.500,-
    mit Sommerreifen (150,- kamen bei mir dazu für Ganzjahresreifen).
    Es dauert so etwa bis 3 Monate, bis man das Fördergeld von der BAFA überwiesen bekommt, nach Antragstellung.

    Ab 2021 ist die ZOE dann ca. 450,- teurer wegen der MWSt die von 16% auf 19% wieder steigt ! — Also schnell noch bestellen, wer sie haben möchte.

    Die ZOE ist ein wahres Schmuckstück, ein sehr wertiges Auto für diesen Preis von 11,5 Tausend Euro. Es ist phänomenal, was für ein tolles Auto man für diesen Preis bekommt.
    Batteriemiete sind 72,13 Euro/mtl. (16% USt)

    Automatisches Licht und Automatischer Scheibenwischer, Reifendruck-Überwachung, alles mit Sensorik automatisch gesteuert. Tempomat und Maximalgeschwindigkeits-Begrenzer sind in der Standard-Ausstattung grundsätzlich mit dabei in der Grundausstattung. Winterausstattung mit Heizbarem Lenkrad und beheizbaren Sitzen habe ich nicht dabei, könnte aber jederzeit auch problemlos nachgerüstet werden, da die Kabel bereits standardmäßig verlegt sind. (Ich habe eine Garage und fahre im Winter eher selten.)

    Statt Renault Navi-Ausstattung R-Link2, (ist Zusatzausstattung und würde extra kosten) kann auch mit Handy und Google Android-Auto + Google MAPS genutzt werden. Handy wird via Bluetooth mit dem Easy-Link/Easy-Connect des ZOE Fahrzeug-Computers gekoppelt und Google MAPS dann auf dem Bord-Display angezeigt. Funktioniert problemlos und zuverlässig auch mit der Google Sprachsteuerung und über die Bord-Soundanlage. — Es ist bei jedem Fahrzeug eigentlich die Z.E.50 Batterie drin, die aber bei Z.E.40 eben nur zu 80% etwa geladen wird.

    Man könnte jederzeit umsteigen auf die Z.E.50 Batterie – kostet aber dann höhere monatliche Batteriemiete. Die Batteriemiete ist so gestaltet, dass, mit monatlich 74,- Euro (bei 19%USt), in 8 Jahren eben ca. 8000,- Euro Batteriemiete bezahlt wird. Dafür hat man bei dem Batteriemietvertrag eben die volle Renault-Garantie dabei – und bekäme Batterieaustausch, wenn die Ladekapazität unter 75% sinken würde in den ersten 10 Jahren nach Beginn der Neuwagengarantie.

    Ich bin begeistert von dem Fahreindruck und Fahreigenschaften der Renault ZOE – ein sanftes „Dahingleiten“, sehr leise und stressfreie Fahrt. Absolut ein sehr wertiges, aller-feinstes Familien-Auto (echter 5-Sitzer), das den deutschen E-Autobauern weit voraus ist, auch bezüglich Technik, Preis-Leistungsverhältnis, Ausstattung und Gesamteindruck !

    Der tatsächliche Verbrauch bei normaler, sportlicher Fahrweise beträgt so 14kWh bis 15kWh auf 100km –> also bei Laden zuhause mit 11KW Wallbox (Starkstrom 3×16 Ampere abgesichert) dauert es eben so 3 Stunden von 20% Ladung auf wieder fast voller Akku.

    An manchen Ladestationen z.B. bei Kaufland-Märkten (kostenloser Strom!) kann bereits ebenso mit dem Typ2 Stecker mit 43KW geladen werden, was eben etwa eine Stunde Ladezeit beträgt für die Z.E.40 Batterie, wenn sie fast völlig entladen ist (10%). Man bekommt bei Kaufland also etwa 4 Euro Strom geschenkt, wenn man eine Stunde einkaufen geht und dabei seine ZOE auflädt mit 43KW Ladeleistung!

    Die Kosten für eine Ladung und ca. 300 Kilometer Reichweite betragen bei 30 Cent/kWh ca. 12,- EURO –> also ca. 4,- Euro Stromkosten pro 100 Kilometer. 11KW Wallbox kostet so ab 500,- Euro bei Amazon.de
    An Ladesäulen ist der Strom oft doppelt so teuer wie zuhause, da die Aufstellkosten der Ladesäulen eben mit einkalkuliert ist in den Lade-Strompreis. Dann sind es ca. 8.- Euro/100km ! Aber immer noch preiswerter als Benzin-Autos.

  44. Hallo zusammen,
    bin neuer ZOE Besteller aus dem Dezember 2020. Hatte bis vor kurzem meinen eSmart Typ 451 mit 145 km Reichweite aus 2015 verkauft. Der ZOE ist für März zur Auslieferung angekündigt aber von den Händlermitarbeitern hat man den Eindruck als setzen sie sich mit Mühe im Rahmen ihrer Fähigkeiten ein.
    Meine Frage nach einer Erstprüfung der Fahrzeugbatterie mit Status der Einzelzellen und gemessenen Gesamtkapazität bei Übergabe lautete die Antwort, wollte noch keiner haben, weiß ich nicht, gibt es nicht…
    Ich erlaubte mir noch eine weitere Frage nach optionalem Unterbodenschutz, lautete die Antwort, wollte noch keiner haben, bieten wir nicht an.
    In meiner AB steht auch nichts davon das es rabattiert wurde, weil ich vom eSmart zur ZOE wechselte.
    ZOE ist seit letzter Woche beim Händler, mal gespannt wann die Zulassung vollzogen ist.
    Wo finde ich denn die Garantiezeiten oder alle Systemkomponenten 24 Monate?
    Viele Grüße, Dirk

  45. Noch ne Frage, auf einer Detailzeichnung sah ich den Antriebsstrang ohne Getriebe lediglich mit kurzer Untersetzung. Ist das der Grund das es keine Parkstellung am Schalthebel gibt- und wäre es somit möglich Rückwärts genau so schnell zu fahren wir Vorwärts ? Es feht also die Blockierung im Getriebe über die Anwahl „P“ dann muss ich die Feststellbremse nutzen, ok, aber für mich ungewohnt.
    Hoffentlich bekomme ich mein Weihnachtsgeschenk bald 🙂

  46. So, morgen kann ich meinen ZOE abholen, seit dem 16.03.ist er zugelassen und schon abholbereit. Mal gespannt
    VG Dirk

  47. Also ist ein tolles Auto, ich bekomme aber nicht die Haube auf, entriegelt ja aber nicht aufgestellt, die Ladedose gar nicht, weder entriegelt denn auf…. morgen mal suchen

  48. @ Dirk: Verwechselst Du die Kommentarspalte mit dem Forum?

  49. Ich fahre den R135 nun seit letzem Dezember. Die Beratung des Autohauses war sehr kompetent und freundlich. Auch später, nachdem mir ein Paketfahrer eine Schramme ins neue Auto plaziert hat, war die Unterstützung durch das Autohaus super. Das Auto ist richtig fein, leise, sehr durchzugsstark und ich erreiche etwa 345 km Reichweite mit einer Akkuladung im Eco-Mode. Für mich als überwiegend Stadtfahrer mehr als reichlich. Die einzige Ausstattung, bei der ich von der Empfehlung des Autohauses abgewichen bin, ist ein zusätzlicher CCS-Lader. Den habe ich mittlerweile zwei mal genutzt, beide male bei recht warmem Wetter, das geht erstaunlich zügig an einer 50 kW Säule. Genaue Daten muss ich da erst noch ermitteln.

  50. Ich habe eine ZOE für meine Frau im letzten Sommer gekauft und war immer sehr zufrieden damit. Fährt sich toll – in jeder Hinsicht. Eines gefällt mir daran jedoch nicht: die schlechte Aerodynamik. Die ZOE verschenkt dadurch einen Teil ihres Vorteils der großen Batterie. Bei moderater AB-Geschwindigkeit (110-115 lt. Tacho) geht der Verbrauch teilweise Richtung 20kWh/100 und mehr. Auch habe ich im Stadtverkehr nie nennenswert weniger als 13kWh/100 erreicht.
    Als ich nun in der Situation war, für mich auch einen E-Wagen zu kaufen, habe ich mich für einen gebrauchten E-Golf entschieden (Generation 2017). Der hat zwar eine sehr viel kleinere Batterie (35,8kWh), doch kann auch wesentlich verbrauchsärmer fahren. Im Stadtverkehr kann man leicht Verbräuche <11kWh/100 erfahren und auch auf der AB bei den 110-115 km/100 liegt man max. bei 16-17 kWh/100. Langzeitverbrauch über rund 3000km ist zur Zeit rund 12,5kWh/100, wobei die Hälfte auf eine Urlaubsfahrt mit rund 1600km AB entfallen. Doch auch der hat Nachteile: fehlendes Temperaturmanagement der Batterie, geringe AC-Ladeleistung. Lange Strecken sind anstrengend, weil die DC-Ladegeschwindigkeit bei warmgefahrener Batterie unter die AC-Ladefähigkeit der ZOE fällt. Doch immerhin zieht er auch bis 150km/h hoch, wenn es denn unbedingt sein muss und hört nicht bei 135 auf.

  51. Ach noch etwas, was mich an der ZOE gestört hat: Trotz Beschreibung im Handbuch (sehr unklar formuliert und über mehrere Stellern verteilt) ist es mir nie gelungen, den Wagen mal nur ‚mit eingelegtem Gang‘ abzustellen. Immer zieht er die Bremsklötze an. Das ist beim Golf andes. Der hat eine Parkposition, wo die Bremsklötze nicht gebraucht werden und schaukelt nur leicht hin und her, wenn man ihn schubst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert