Der chinesische Authersteller BYD (Build Your Dreams) der in den letzten Jahren bereits mit seinen Elektrobussen und seinem Modell E6 den Sprung nach Europa geschafft hatte, geht aufs Ganze! Mit dem E9 soll ein Elektro-Sportwagen vom Format eines Tesla Roadsters 2014 auf den Markt kommen.
Nicht nur, dass BYD im November seinen Plug In Hybriden „Quin“ auf den Markt bringt, welcher seine Insassen mittels 303PS in 6,9 Sekunden über die 100km/h Marke katapultiert, plant BYD für 2014 bereits einen High Performance Hybriden namens Tang. Die Tachonadel soll bei dieser Variante bereits nach 4,9 Sekunden die 100er Marke durchbrechen. Beide Modelle sollen über eine rein elektrische Autonomie von ca. 50km verfügen.
Zusätzlich zu den ambitionierten Plänen von BYD im Hybridsektor, nimmt auch ein Modell namens BYD E9 konkrete Formen an und soll bereits 2014 vorgestellt werden. Das gesetzte Ziel: Ein Null auf Hundert Sprint in 3,9 Sekunden und eine mögliche Reichweite von 200 Meilen. Die angestrebten Werte erinnern stark an den Tesla Roadster.
Steht zu hoffen, dass BYD seine Träume auch wirklich bauen kann, vielleicht beginnt ja dann auch in China eine große Erfolgsgeschichte.