Evatran, Anbieter von induktives Ladesystemen, die unter der Marke Plugless in den Vereinigten Staaten vertrieben wird, hat sein schnurloses Ladesystem L2 mittlerweile über 1.500 Stunden im Einsatz. Landesweit wurden 15 dieser Systeme installiert.
Unter den testenden Firmen finden sich Google, Hertz und SAP wieder. Diese nahmen am Apollo Trail Testprogramm teil, das induktives Laden in der Praxis erproben soll.
Seit Frühling 2012 sind die ersten induktiven Ladestationen im Einsatz, weitere sind im Mai 2013 hinzugekommen. Bis Ende August sollen die letzten Installationen abgeschlossen sein.
1.500 Stunden später sind die Anwender von dieser Art des Ladens überzeugt. Ein Volt Fahrer berichtet: „Ich mag die Einfachheit das Auto nicht anschließen zu müssen. Außerdem macht die Rückmeldung des Systems es einfach das Fahrzeug auszurichten. Es war wesentlich einfacher als erwartet.“
Neben der Nachrüstung von Fahrzeugen, erwartet Evatran für 2015 Elektroautos mit serienmäßiger Unterstützung von induktiver Ladung. Daran wird aktuell zusammen mit Oak Ridge National Lab gearbeitet.
Evatran bietet seine induktive Ladelösung in den Vereinigten Staaten unter der Marke Plugless an. Das 3,3 kW leistende L2 System ist für den Chevrolet Volt und den Nissan Leaf erhältlich.
Die Kosten liegen jedoch deutlich über denen bekannter kabelgebundener Lösungen – 3.098 Dollar für den Leaf, 2.998 Dollar für den Volt.
In Zukunft wird Evatran Induktion auch für weitere Modelle anbieten. Eine Lösung für uns in Europa scheint jedoch noch nicht geplant zu sein.
über den Wirkungsgrad, schreibt der Hersteller aber anscheinend nichts.