Bidirektionale Wallboxen (AC) gem. KfW-442

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Bidirektionale Wallboxen (AC) gem. KfW-442

USER_AVATAR
read
Das wird kommen. Ich bin auch schon heiß drauf! Die ersten 10 Jahre aber wohl nur mit der Wallbox vom jeweiligen Automobil-Hersteller und vorbei an der ISO. Die Mühlen gehen leider sehr langsam, was das an geht. Aber immerhin gibt es schonmal eine ISO. Also 5 von den 10 Jahren sind wohl schon gespart. Bleibt "nur noch" zu klären, wer haftet für den Akkuverschleiß, wenn der Zweitwagen mit 50kWh nur steht und das Haus versorgt.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

jürgen58
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:45
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
naja, das mit dem Akkuverschleiß sehe ich nicht als Problem
Ladezyklen und Garantiezeit - was mit dem gespeicherten Strom gemacht wird sollte eigentlich egal sein
und, ich denke das so die Batterie auch deutlich weniger belastet wird als im normalen Fahr und Ladebetrieb
Twingo Vibes 05/2021
Kona 64Kw EZ 12/2020 seit 05/2022

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Das wird kommen. Ich bin auch schon heiß drauf! Die ersten 10 Jahre aber wohl nur mit der Wallbox vom jeweiligen Automobil-Hersteller und vorbei an der ISO.
Es scheint sich etwas zu tun. Bei YouTube PV-Überschuss laden mit dem go-e Charger in den Kommentaren gefunden:
goe-snip.png
Ich vermute es wird etwas ISO-Norm-konformes und unabhängiges vom Hersteller werden.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Ich nehm 4 von den neuen Teilen, hab ja 4 Ladeports und schon 4 goe V3. Hahaha. Und dann mit Förderung, immer her damit!
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
b.a.f.h hat geschrieben: Es scheint sich etwas zu tun.
Es wird wohl doch länger dauern mit einer bidirektionalen Ladestation von go-e. Davor kommt im nächsten Jahr wohl erst noch ein anderes Produkt, was das wohl sein mag?
goe-snip#2.png

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Es kommt Bewegung ins bidirektionale Laden. Die Konkurrenz ist schon auf der Webseite der KfW-442 Förderung mit drei bidirektionalen DC-Ladestationen gelistet.
kfw-442-bidi.png

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
  • Beiträge: 2619
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 556 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Und wo kann man die kaufen?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Und wo kann man die kaufen?
Mein Elektriker meinte, die bidirektionale DC-Ladestation von Ambibox sei schon bei einem Großhändler gelistet, allerdings noch ohne Lieferdatum udn Preisangaben.
Immerhin schon mal positive Zeichen, wobei meine Tendenz zu den bidirektionalen AC-Ladestationen geht.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
  • Beiträge: 2619
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 556 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Die gibt es doch noch weniger ... mal von kompatiblen Fahrzeugen abgesehen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

b.a.f.h
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Die gibt es doch noch weniger ...
Deswegen wird es ja Zeit, dass die Hersteller aus den Löchern kommen.
Eine bidirektionale DC-Ladestation ist für einen Eigenheimbesitzer aufgrund der hohen technischen Voraussetzungen (DC/AC-Umrichter) und den dadurch hohen Kosten nahezu immer ein Verlustgeschäft. Eine bidirektionale AC-Ladestation ist ähnlich aufgebaut wie die bisherigen unidirektionalen AC-Ladestationen, wodurch die Kosten gering sind und möglicherweise auch einen finanziellen und praktischen Mehrwert generieren kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag