EVTV Friday Show – 28. Oktober 2011

Anzeige

In dieser Woche: Brian trägt eine Kappe, der Mini Clubman beißt und Rauch in Cape Girardeau. Macht das Sinn? Das finden wir heraus.

Diesmal haben sich Jack und Brian etwas kürzer gefasst und eine 80 minütige Show zusammengestellt.

News

Nissan berichtet, dass für Elektroautos eine Reichweite von 100 Meilen (160 km) ausreichend ist. Die täglichen Fahrten werden mit dem Elektroauto erledigt, für längere Strecken steht meist ein konventionelles Auto zu Verfügung.

Brammo, bekannt für seine elektrischen Motorräder, hat seine aktuelle Finanzierungsrunde mit 28 Millionen Dollar abgeschlossen.

Tesla, deren aktueller Roadster ausläuft, plant für 2014 ein Update. Der neue Roadster wird auf einer gekürzten Model S Plattform basieren.

Berichte

Mit dem Verbrauch der eCobra waren Jack und Brian nicht ganz zufrieden. Dieser hat sich mit der Montage von Motorhaube und Kofferraumdeckel ab noch einmal etwas verbessert. Mit Hilfe eines Ausrollversuchs von 70 mph (113 km/h) bis Stillstand zeigen sie den Unterschied zwischen der Serienbereifung, Stinger Radial GTS, und den Michelin Energy Saver. Mit den Leichtlaufreifen erhöht sich die Reichweite bei 40 mph (64 km/h) um 23%, bei 50 mph (80 km/h) noch um 15%. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand eine immer größere Rolle, deshalb ist der Effekt nicht mehr so groß.

Bei Arbeiten an der Batterie bekommt Brian einen Stromschlag, was eigentlich nicht passieren kann und darf. Die Batterie muss von der Karosserie isoliert sein und das ist sie eigentlich auch im Mini Clubman. Als Ursache fanden sie eine fehlerhafte Abschirmung am Motorkabel. Da die Abschirmung mit der Karosserie verbunden ist, entstand so eine Verbindung mit der Batterie.

Zum Schluss lässt es Brian noch einmal richtig qualmen. Neben zahlreichen Burnouts testen sie auch die Beschleunigung auf 100km/h, die sich mit 6,77s durchaus sehen lassen kann.

Nächste Woche geht es dann mit der eCobra auf den Leistungsprüfstand, ein kleines Projekt wird begonnen und vielleicht gibt es schon etwas vom Elescalade zu sehen.

Viel Spaß beim Anschauen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Noch keine Bewertung, sei der Erste
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.