2.651 Elektroautos im Juni 2018 – Halbjahresbilanz

Foto: Renault

Anzeige

2.651 reine Elektroautos wurden laut KBA im Juni in Deutschland neu zugelassen. Dies ist ein Plus von 341 Fahrzeugen und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 21 Prozent. Außerdem fanden 3.139 Plug-In Hybride einen Abnehmer.

Nach einer kurzen Schwächephase zogen die Zulassungen der Elektroautos und Plug-In Hybride im Juni wieder an. Sowohl die reinen Elektroautos als auch die Plug-Ins konnten gegenüber dem Mai zulegen.

Ganz vorne bei den Neuzulassungen der reinen Elektroautos lag erneut der Renault ZOE mit 465 Fahrzeugen. Dahinter folgte der BMW i3 (ohne Rex) mit 399 Zulassungen, der dritte Platz ging an den smart forfour electric drive mit 310 Einheiten.

Im Juni lagen die Plug-In Hybride erneut vor den reinen Elektroautos. Insgesamt wurden 3.139 Plug-Ins neu zugelassen, 674 mehr als im Mai und ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Sobald das Kraftfahrtbundesamt die Zahlen der einzelnen Plug-In-Modelle veröffentlicht hat, sind sie hier nachzulesen.

Halbjahresbilanz

Das Kraftfahrtbundesamt hat zudem die Zahlen für das erste Halbjahr bekanntgegeben. Insgesamt wurden demnach 17.234 reine Elektroautos zugelassen, ein Plus von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt kamen Elektroautos auf einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Plug-In Hybride kamen im ersten Halbjahr auf einen Marktanteil von ebenfalls 0.9 %, lagen mit 16.683 Neuzulassungen jedoch knapp hinter den E-Autos. Gegenüber dem Vorjahr konnten sie um 36 % zulegen.

Laut unseren Aufzeichnungen, lag im ersten Halbjahr der Renault ZOE (2.691) vor dem Volkswagen e-Golf (2.561) und dem smart fortwo electric drive (2.333).

Eine detaillierte Auflistung der Zulassungszahlen findet ihr wie immer hier: Übersicht der Zulassungszahlen

Quelle: Kraftfahrtbundesamt

2.651 Elektroautos im Juni 2018 – Halbjahresbilanz: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten im Rahmen der Kommentarfunktion zu. (Datenschutzerklärung)