BMW i3 - REX

Inhaltsverzeichnis [anzeigen]

Range Extender Motor

Der BMW i3 kann optional mit einem Range Extender (REX) Benzinmotor ausgestattet werden. Dieser REX ist ein 650ccm/25 kW Benzinmotor, der gemeinsam mit einem e-Generator über der Hinterachse rechts verbaut wird.

Der Generator des REX hat eine Maximalleistung von 23,5 kW elektrisch.

Mit dem REX wird der i3 nach der formalen Definition zu einem Plug-In Hybriden, genauer: zu einem seriellen Hybriden, der Benzinmotor koppelt nicht mechanisch an den Vortrieb an, sondern ist nur zur Stromerzeugung da.

Nutzungsmöglichkeiten

1) Manuell
Der REX kann beim i3 manuell zugeschaltet werden, wenn die Batterie unter 75% des nutzbaren Inhalts (netto) steht. Dann sorgt die Regelung dafür, dass der gerade benötigte Fahrstrom aus dem Generator kommt. Da hier maximal 23,5 kW elektrisch zur Verfügung stehen, wird der darüber hinausgehende Bedarf aus der Batterie entnommen. Beim Fahren in der Ebene abseits der Maximalgeschwindigkeit kann das nicht viel sein, denn Beschleunigungszeiten sind bei dem Auto ja eher kurz und beim Langsamerwerden wird rekuperiert. Der REX hat aber hier nicht das Regelungsziel, genau den eingangs vorhandenen Batteriestand zu halten, sondern immer nur den aktuell benötigten Strom zum Fahren zu erzeugen. Auf spezifische Rückfrage bei der BMW i3 Hotline (Dezember 2013) kam die Antwort, dass es schon Fahrsituationen gibt, in denen auch Nachgeladen wird, aber als "Nebeneffekt". Ich male das mal mit einem fiktiven Beispiel aus: Wenn man mit moderater Energieanforderung unterwegs ist, zB im Flachland mit 80 km/h und der REX das liefern soll, kann folgende Situation entstehen: Das Auto braucht vielleicht (ganz willkürliche Annahme) 12 kW für diese Fahrleistung (inkl. Nebenverbraucher) - der REX aber soll ja effizient betrieben werden und liefert (wieder wild aus der Luft gegriffen) daher mindestens 14 kW. Die "übrigbleibenden" 2kW werden in dieser Situation natürlich zum Laden verwendet. Das Auto hat also logischerweise alle Bauteile um via REX die Batterie laden zu können. Dass er das nicht tut, ist eine Entscheidung von BMW, die diese Motorsteuerung aufgesetzt haben.

Praxisbeispiel: Man muss ggf. den REX manuell einschalten, etwa wenn man am Ende einer längeren Fahrt noch reine e-Reichweite übrig haben will. Man bekommt die e-Reichweite ja angezeigt und kann den REX im rechten Moment z. B. bei Erreichen der Autobahn von Hand zuschalten und dann wieder abschalten, wenn es zB im Endanflug aufs Ziel wieder in die Stadt geht und die e-Reichweite einen dann bis zum Ziel bringt.

2) Automatisch bzw. erzwungen
Der zweite REX Modus ist der vollautomatische oder "erzwungene": Bei e-Restenergie in Höhe von 6,5% (netto) schaltet sich der REX dazu, wieder mit dem Ziel den Fahrstrom zu erzeugen. Weitere 3% der verbleibenden Energie können für Beschleunigung etc verwendet werden, so dass es auch hier noch keine Einschränkungen gibt. Wenn der Rest dann allerdings auf 3,5% gesunken sein sollte, dann kommen dringende Aufforderungen des Autos, doch auf Eco Pro oder EP Plus zu gehen, um Energie zu sparen. Ganz am Ende wird das Auto dann die Fahrleistungen einschränken und wirklich nur noch mit dem REX Strom fahren, denn das Batteriemanagement verhindert auf alle Fälle die ungebührliche Tiefentladung der Batterie. Das reine Batterieauto bleibt dann stehen, mit REX geht es aber weiter, solange Benzin da ist. Man sollte aber man beim Fahren darauf achten, möglichst nicht in den Modus zwangsweiser Leistungseinschränkungen bei < 3,5% Batterie zu kommen, da dann zB am Berg oder bei gewünschten Überholmanövern die Leistungseinschränkung zu Problemen führen könnte.


Hinweis zur Höchstgeschwindigkeit und Langstrecke

Aufgrund der elektrischen Leistung von 23,5 kW kann der REX die Höchsgeschwindigkeit von 150 km/h nicht alleine halten. Im äußersten Extremfall sind kontinuierliche ca. 110 bis 120 km/h möglich, entsprechend der am Generator zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung. Man kann bei laufendem REX auch schneller fahren, solange die Batterie die zusätzliche Leistung größer 23,5 kW liefern kann. Man kann durch Nachtanken von Benzin grundsätzlich beliebig lange Strecken fahren, auch ohne zwangsweise elektrisch nachladen zu müssen. Jedoch ist das vom Hersteller nicht vorgesehen und wie beschreiben sollte die Höchstgeschwindigkeit sich dann bei ca. 120 km/h einpendeln. Nutzt man den REX schon vor Einsetzen der Zwangsaktivierung (s.o.), so kann man auch eine längere Strecken mit voller Leistung fahren - es bleibt einem Praxistest überlassen, wie weit man im Extremfall mit Vmax 150 km/h kommt, bevor die Einschränkungen wegen leerer Batterie einsetzen.