Karte Westfalendamm Dortmund
Karte laden

Tankstelle
WestfalendammDortmund

SternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertung
Adresse
Westfalendamm 166
44141 Dortmund
Deutschland
Anzeige
ID

#29319

Betreiber
DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Verbund
Kosten

Laden kostenpflichtig

Parken kostenlos

Freischaltung / Bezahlung

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

App

Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden

MAINGAU Autostrom

Shell Recharge Ladekarte/App

ADAC e-Charge

EnBW mobility+ Ladetarif M

EnBW mobility+ Ladetarif S

alle passenden Angebote
Anschlüsse
Ladesäule 1 #27665
Delta
Typ 2 SteckerTyp 2 Stecker #83171
43 kW (400 Volt, 63 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #83172
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
CHAdeMOCHAdeMO #83173
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
CHAdeMOCHAdeMO #83174
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #83175
150 kW (920 Volt, 400 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #83176
150 kW (920 Volt, 400 Ampere)
Ladelog

76 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 28.09.2022

vollständiges Ladelog Ladung eintragen
Störungen

es liegt keine Störungsmeldung vor

Störungslog Störung melden
Öffnungszeiten

Rund um die Uhr nutzbar

Fahrzeuge

Autos

Zweiräder

Lagebeschreibung

Von der B1 aus Richtung Osten kommend:
Bei der Araltankstelle abbiegen, die Ladesäule steht direkt westlich davon.

Von der B1 aus Richtung Westen kommend:
Links in die Voßkuhle abbiegen, genau im Kreuzungsbereich führt ein unauffälliger Weg halbrechts direkt zur Säule.

Ladeweile

Fitnessclub, diverse Fastfoodrestaurants und Autohäuser - liegt halt mitten in der Stadt

Allgemeine Hinweise

Achtung:
Bei Hyundai-Fahrzeugen kann nach App-Freischaltung das Ladekabel vor dem Ladeende nur über die Hotline +43 231 70097799 entriegelt werden!

Der Stecker verriegelt, sobald man ihn einsteckt, und lässt sich nur durch Ladestart und wieder Stoppen entriegeln!

von Guy am 18.05.2018 gemeldet, aktualisiert am 19.04.2023 von Darkracer
Problem melden Ein Problem melden
Anzeige

16 Kommentare zu Westfalendamm Dortmund

  1. vom feinsten, eine Profisäule und sogar (zumindest momentan noch) kostenlos

  2. Wie schön das Dortmund aufgerüstet hat. Nach Anschrift auf der Säule dürften mindestens 150kW vorgesehen sein.

  3. Wurde jetzt auf kostenpflichtig umgestellt. Man kann den Barcode scannen und über app.chargecloud.de bezahlen, oder per Plugsurfing. Die Säule ist in der App aufgeführt. Meinen Chip hatte ich leider nicht dabei um zu testen.

  4. EinfachStromLaden ging leider nicht, NewMotion klappte.

  5. Sauteuer über Newmotion und Maingau ESM wird nicht akzeptiert. Mit dem Kona komme ich auf maximal 57kw, hatte bei anderen Betreibern schon 77kw. Werde in Bochum laden. Da immerhin 49kw mit Einfach Strom laden. Für den Notfall ok.

  6. Stecker verriegelt, sobald man eingesteckt hat, auch wenn man noch nicht authentifiziert ist (Ioniq)! Da es keinen abbrechen Knopf gibt (nichtmal einen Not-Aus) ist man gefangen, bis man bezahlt um zu Laden (dann gibt es einen Abbrechen-Knopf, der auch zur Stecker-Entriegelung führt). ESM funktioniert nicht, "Spontan-Laden" über die Webseite kostet 7,70€ und auch TNM ist eher teuer. Schade. Es steht auch keine Telefonnummer an der Säule - wurde auf meine Bitte jetzt aber wenigstens hier in der Beschreibung eingetragen.

  7. Zum Abbrechen des Ladevorgangs einfach die Hotline anrufen! Steht an der Ladesäule Tel.Nr.: 0231 70097799

  8. Wenn man mit der Maingau-Karte (EinfachStromLaden.de) lädt muss man nur 0,20 Euro / kWh bezahlen (statt 0,25 Euro), da laut Abrechnung 20% abgezogen werden:
    "Es werden pauschal 20% für Wandlungsverluste aufgrund des Einsatzes von AC Messgeräten
    in DC Ladeeinrichtungen abgezogen."

  9. Eine richtig schnelle Säule :) allerdings ein Stern Abzug, weil auch hier das Dach fehlt, dafür fehlen mir die Worte...

    Wenn die Freischaltung mit einer RFID-Karte erfolgt, lässt sich der Ladevorgang damit auch wieder stoppen und der Stecker entriegeln. Ausprobiert bislang mit ESL (Maingau) und EnBW (ADAC).

  10. Ich gebe der Ladestation nur 1 Stern weil ich dort Schnellladen wollte und in meinem Navi beide CCS Anschlüsse als verfügbar angezeigt wurden. Just als ich auf die Tankstelle abgebogen bin sah ich einen weiteren Elektrofahrer vor mir, welcher dann auch die Ladesäule ansteuerte und dort den einen CCS Anschluß belegte, der 2. Platz auf der Seite war von einem Verbrenner besetzt, also herumgefahren zur anderen Seite wo schon ein Fahrzeug auch am laden war an CHAdeMO. Gut das passt ja dann, CCS frei und angeschlossen, aber wie startet man den Ladevorgang? Kein Lesegrät, keine Tasten, kein Bildschirm und auch kein Hinweis. Nach genauerer Untersuchung der Ladesäule festgestellt, dass auf der anderen Seite ein Display mit Tasten ist, dort aber nur die 3 Anschlüsse dieser Seite zu sehen sind, komisch, die Anschlüsse sind durchnummeriert, was sehr schön ist, aber nicht hilfreich wenn diese in dem Menü nicht auftauchen. Da war dann aber noch eine Taste, ich meine mit Wechseln beschrieben, damit konnte man wohl die Bedienung für die andere Seite umschalten, war daran zu erkennen, dass einmal CCS und einmal CHAdeMO belegt war. Also versucht den CCS für mich zu aktivieren, aber ohne Erfolg, es kam immer die Meldung, dass der Anschluß zur Zeit nicht nutzbar sei. Also einmal die gegenprobe auf der anderen Seite gemacht und dort kam beim anwählen des CHAdeMO Anschluß die gleiche Meldung. Also ist es wohl nicht möglich an einer Seite gleichzeitig CHAdeMO und CCS zu nutzen, daß finde ich traurig, wenn gerade wie bei mir beide Fahrzeuge sich erst kurz voher angeschlossen hatten kann man ewig warten bis die fertig sind und Typ 2 laden bringt auch nicht richtig was. Also habe ich mich entschlossen weiter zu fahren und habe dann als einzig positives in meinem Navi gesehen, daß jetzt dort die Stecker auch als belegt angezeigt werden.

  11. Ich habe mit der Maingau-Karte geladen, allerdings lies sich die Säule zunächst nicht freischalten. Erst als der Audi-etron, der auf der anderen Seite der Säule stand, gefahren war klappte die Freischaltung.

  12. Die Beschriftung der Ladestecker bzw. die Nummerierung ist auf den beiden Seiten vertauscht. Wenn man den Chademo der Gegenseite auswählt, klappt es. Geladen habe ich mit EnBW (ADAC-Tarif). Auch die QR-Codes für die Freischaltung per App sind vertauscht, scheint in den letzten Monaten keiner behoben zu haben.

  13. 150kW sind angegeben, konnte mit meinem Tesla M3 nur mit max 43 kW laden. Musste länger warten als geplant

  14. Schwierig zu bedienende Ladesäule. Display ist nur auf einer Seite, aber dort kann man dann beide Ladesäulenseite durch Umblättern am Display anzeigen und den Anschluss auswählen.

    EnBW Karte per RFID ging nicht. Freischaltung per allerdings problemlos möglich.

    Die Möchtegern-Bodybuilder mit ihren AMGs vom Fitnessstudio direkt neben der Säule parken die Ladesäule aber allzu gerne zu. Sind dann natürlich nicht so begeistert wenn se in kurzer Hose und Unterhemd rausmüssen zum Wegfahren von ihrem Schlitten. Lustig für uns war's trotzdem.

  15. Der Standort erschien fürs Zwischenladen auf der Durchreise ideal, CCS und nebendran KFC und Tankstelle für einen Kaffee. Leider wirkt alles um die Säulen ziemlich heruntergekommen, der linke hintere Anschluss ist nur mit Kurbelei zu erreichen. Das Menü/Anzeige ist "ausbaufähig". Da CCS und Typ2 auf der Rückseite nicht funktioniert haben, insgesamt keine Empfehlung.

  16. Der CCS zur Straße DE*DEW*E00005*004 hat nur eine Leistung von 75KW. Der auf der Rückseite der Säule 150kw. Geladen mit ELVAH.
    Der Schotterplatz auf der Vorderseite ist mit Schlaglöchern gespickt.

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.