ID
alpitronic - hypercharger HYC 300
#38465
BetreiberEnBW Energie Baden-Württemberg AG
Verbund
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / BezahlungSpontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich
RFID-Karte (Betreiber / Roaming)
App
Webseite
Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #38886alpitronic - hypercharger HYC 300
Derzeit 100 kW gesamt
Combo Typ 2 (CCS) EU #114158
75 kW (1000 Volt, 200 Ampere)
75 kW (1000 Volt, 200 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #114159
75 kW (1000 Volt, 200 Ampere)
75 kW (1000 Volt, 200 Ampere)
CHAdeMO #114160
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Ladelog
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
19 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 24.07.2022
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungenes liegt keine Störungsmeldung vor
Störungslog Störung melden ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LagebeschreibungAuf dem Parkplatz bei Burger King ganz vorn, direkt bei der Einfahrt sichtbar
LadeweileBurger King, Edeka, Baumarkt, Expert Elektronik
Allgemeine HinweiseDie Gesamtleistung des Standorts von derzeit 100kW wird per Lastmanagement auf 2 DC Anschlüsse verteilt.
Laut Pressemeldung soll der Lader bis 150 kW können. Was stimmt denn nun?
Wird wohl 150kW sein, die 300kW stammen vom Typenschild des Laders. Ist ja noch nicht in Betrieb. Vor Ort konnte auch niemand bei BK etwas dazu sagen
Habe heute mit EnBw Mitarbeiter gesprochen die weiter die Säule eingerichtet haben. Auf dem Typenschild des Gehäuses steht 300kW. Das bezieht sich auf die installierbare Leustung des Gehäuses. Tatsächlich installiert sind 150kW gesamt, also 75 kW pro Anschluss. Nach einem Lastmanagement habe ich nicht gefragt. Weitere Info: An den Pfeilern des Daches sind 2 LED Reihen istalliert, je einer pro Ladeposition. Grün bedeutet frei, orange belegt, ganz aus bedeutet außer Betrieb/Störung
eSmart am 16. Mai 2019 um 17:17
Die Säule hat aktuell 100kW, ein Fhz kann also 100kW laden, bei zwei 50kW pro Stecker. Wird demnächst auf 150kW gesamt erhöht, die Leistung wird geteilt
Die bieden CCS-Stecker sind auf einem Foto von der Eröffnung die "normalen" CCS-PHOENIX-Stecker. Keine HPC-Version. Also maximal 50kW pro Ladepunkt - auch wenn die Säule selbst natürlich mehr könnte. Der Flaschenhals sind die Kabel und Stecker.
War heute da, schade das man nur mit CCS und Chademo laden kann. Ist Typ 2 schon irrelevant? SCHADE....
Das hier verwendete CCS Kabel kann maximal 200A tragen. Daraus ergibt sich über die Batteriespannung des Autos die maximale Ladeleistung. Also bei einem E-tron mit 400-450V z.B. ca. 80-90kW. Dann wäre nur 1x CCS aktiv und kein paralleles Laden möglich. Wenn ein Fahrzeuge weniger Leistung als 75kW lädt, funktioniert das parallele Laden; 150kW Anschlussleistung vorausgesetzt. Oder bei 100kW Anschlussleistung eben 2x50kW.
Koala418 am 31. Juli 2019 um 13:27
Problemloser Lader für den IPace. Läd mit ca. 75-80kW.
eSmart am 15. November 2019 um 13:10
Die Säule hat 100kW Anschlußleistung und gibt bisher maximal 80kW an das Auto. 2 Autos können parallel laden wenn das erste Auto nicht die vollen 80kW bekommt. 2 Tesla Model 3 geht nicht, das zweite Auto kann den Ladevorgang dann nicht starten. Wenn zuerst ein langsamer ladendes Fhz ansteckt, kann der zweite Anschluß freigeschaltet werden. Also nicht wundern, manche Kombinationen gehen nicht gleichzeitig. Die Säule könnte auf 150kW aufgerüstet werden, wäre bei stärkerer Nutzung zukünftig möglich.
Die Säule liefert nur ca. 65 kW für ein Tesla Model 3, keine 80kW. Steckt ein zweites Fhz an, bekommt es 16kW. Es wird nicht automatisch hochgeregelt wenn das erste Fhz fertig ist und auch abgesteckt wird. Man muß den Ladevorgang stoppen und wieder starten. Auch gibt es beim Start gerne mal Abbrüche. Das liegt an diesem Typ der Säule generell, nicht nur an diesem Standort.