EVa Mia



Hier findest du die Elektrofahrzeuge der Community. Falls Du selbst ein Elektroauto oder Elektromotorrad besitzt oder vielleicht eines umgebaut hast, stelle es hier den anderen Usern vor.
Besitzer
Miage
Name
EVa Mia
Die mia wurde von Beginn an speziell für Fahrten in der Stadt und der stadtnahen Umgebung konzipiert. Sie ist extrem kompakt, leise, ökonomisch und umweltfreundlich und auch *jetzt* im 7. Lebensjahr bei mir mit ihrer Reichweite von aktuell immer noch knapp 120 km ideal für die täglichen Fahrten – ob zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden oder ins Wochenende im städtischen Umfeld oder zu kulturellen Veranstaltungen im 90-km-Umkreis. "EVa Mia" ist hier schon über 3 Jahre lang klaglos "im Dienst" und hat uns noch nicht wirklich im Stich gelassen. Der vordere Einzelsitz bietet beim Fahren eine extreme Übersichtlichkeit und sorgt i.V. mit den beidseitigen Schiebetüren für einen erheblichen Komfort! Nach 8-Schrauben-Ausbau der hinteren Sitzbank hat sich die mia inzwischen auch als Umzugs(karton)-Transporter bewährt: 12 volle Kartons passen rein und lassen sich (mit entsprechener Ladungssicherung!) gut transportieren. Stromnetz Hamburg hat inzwischen [Stand: 3/2018] die wohl größte Destinationlader-Dichte einer Großstadt (aktuell über 690 Anschlüsse im Stadtgebiet), was meine täglichen Erledigungen völlig problemlos und das Laden zuhause in der TG fast überflüssig machen *würde* -- wären da nicht immer wieder viele Verbrenner-Fahrer, die die Säulen zuparken ...
Hersteller
mia electric (Frankreich)
Modell
mia L (Limousine, Länge 3,19 m)
Baujahr
11/2011 (Serien# 250)
erstellt
24.08.2016
bearbeitet
09.04.2018
Motor
Leroy Somer
Asynchron-Motor mit Nennleistung 10 kW, max. 18 kW
Steuerung
Sevcon SAS – Gen4 size 4
Ausgelegt auf max. 80 V, 350 A
Getriebe
Leichtlaufgetriebe
dessen Gehäuse direkt am Motor befestigt ist. Feste Untersetzung (9:1) und integriertes Differential sowie Antriebswellen für die Hinterräder.
Batterien
LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) als Fahrbatterie
Prismatische Zellen je 40 Ah, hergestellt von Phylion (China). Konfektioniert bei "E4V batteries" (Frankreich), die auch weiterhin sowohl einen Reparaturservice als auch Ersatz-Akkupakete dafür anbieten. Außerdem: Blei-Gel-Hilfsbatterie 12 V mit 17 oder 18 Ah, eingebaut rechts vom Fahrer-Fußraum.
Systemspannung
77 Volt
4 x 24 Zellen à 3,2 V mit 40 Ah ergeben rechnerisch 76,8 V mit einer Gesamt-Leistung von 12,2 kWh
Kapazität
12 kWh
Zellen im Fahrzeug-Unterboden in 2 separaten Alu-Gehäusen mit 8 bzw. 4 kWh angeschraubt.
Ladegerät
IES SINERGY 3,7 kW, eingebaut
Ladeanschluß über Einbaustecker Typ-1 /SAE J1772-2009) 230 V, 1 Phase, max. 16 A, hier gemessen mit eff. 13 A.
Ein zusätzlicher Lader mit 11-kW-Leistung würde allerdings die an *einem* Tag praktisch nutzbare Reichweite deutlich erhöhen ...
Instrumente
Zentralinstrument LCD
in transflektiver Ausführung mit untergesetzten Kontrollleuchten, außerdem LED-Display für Uhrzeit und Zeitschaltuhr für Heizung während des Ladens. Selbsteinbau eines (schaltbaren) LED-Voltmeters für die Überwachung der 12-V-Batterie, zusammen mit einer 12-V-Dauerplus-Steckdose
DC/DC
eingebaut 77 -> 13,8 V
2 Stück, parallel arbeitend. Die Lader arbeiten permanent im Fahrbetrieb und in Intervallen auch während_ der Ladung der Fahrbatterie, insbesondere auch bei Nutzung des 12-V-Gebläsemotors für Heizung/Lüftung ... und auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug im Stand! Voraussetzung: Alle 3 Türen sind geschlossen!
Heizung
Elektrische Heizung mit 77-V-Heizwiderstand und 12-V-Gebläsemotor
für Front und Fußraum; mit der Komfort-Version der Steuerung auch während des Ladevorgangs per digitaler Zeitschaltuhr bis 1 h einschaltbar.
Höchstgeschwindigkeit
110 km/h
Testweise auch schon mal erreicht ... üblich sind bei mir auf Landstraßen aber gerne gut 70 km/h – auf den umgebenden Stadt-Autobahnen gut 80 km/h
Beschleunigung
Ja, ...
umschaltbar per Eco-Taste zwischen "zurückhaltend" und "sehr zurückhaltend" ... Bei kalter Fahrbatterie (ab ca. 0 °C) empfehle ich generell den Verzicht auf mehr als 2 Entlade-Balken ... also die Beschränkung auf weniger als 100 A Entladestrom!
Reichweite
118 km
ist die regelmäßige, aktuelle Reichweiten-Anzeige im Eco-Modus bei 100-%-Ladung, im Einzelfall werden hier auch hin und wieder noch 120 km (ursprünglicher Lieferzustands-Wert!) angezeigt. Bei günstigen Bedingungen sind im Stadt- und Landstraßenbetrieb bei Plusgraden, mit sanftem Fahrpedal und Beschränkung auf max. 70 km/h bis gut 100 km Recihweite nutzbar, ehe die Akkuwarnung bzw. Leistungsreduzierung eintritt
Verbrauch
12 kWh/100km
Überschlägig und _ohne_ Ladeverluste ermittelt!
Gewicht
880 kg
angegebenes Leergewicht – bei mir abhängig von den jeweilig hinten installierten Sitzen – auch unter 850 kg
Reifen
Ganzjahresreifen
Vredestein QUATRAC LITE 155/65 R14 79T mit Luftdruckerhöhung um 0,2 - 0,4 Bar machen hier im Flachland sommers und winters eine gute Figur!
Dauer Umbau
Umbau: Beheizte Seitenspiegel statt der serienmäßigen Heckscheibenheizung
Zu großer Zufriedenheit fertiggestellt! Passende Spiegelgläser (Twingo II) mit Heizung zufällig im Zubehörhandel gesehen und praktisch sofort gekauft ;) Den Strom-Anschluß habe ich direkt am Zeitschalt-Relais unter Verzicht auf die Heckscheibenheizung hergestellt. Die Kabelverlegung (2 * 0,75 mm^2) durch die Spiegel und (2 * 1,5 mm^2) durch die mia-Karosserie zum Relaiskasten ist die größte Herausforderung: Man sollte zu zweit arbeiten und ohne die freundliche Hilfe von Luxwagen hätte ich es wohl nicht geschafft: Die Trocken-Wirkung auf den Spiegeln tritt binnen Minuten ein und ist für mich seitdem unverzichtbar. Strom spart das auch noch ;) ... zumindest gegenüber der (wg. des fehlenden Scheibenwischers) durch Verschmutzung ja eh weitgehend sinnlosen Heckscheibenheizung!
Kosten Umbau
Unter 30 EUR
Benötigte Teile: Neue, beheizbare Spiegelgläser (Twingo II), Kabel, Quetschverbinder, Masseringe. Die Sicherung F29 wurde wg. der notwendigerweise dünneren Kabel im Spiegelgehäuse durch eine kleinere (5 statt 10 A) ersetzt!
Sonstiges
Serienmäßig 4 Sitzplätze: Einzel-Fahrersitz plus 3er-Sitzbank hinten ...
Wahlweise montiere ich einen (modifizierten) Einzelsitz links hinten statt der serienmäßigen 3-er-Sitzbank; dann ist im Wagen Platz für 2 Personen *und* 1 bis 2 vollwertige Fahrräder! Für Transporte, Umzüge o.ä. fahre ich ggf. auch *nur* mit Vordersitz!
Meine Reparaturen bislang: Vordere Stabistäbe (Standard-Ersatzteil) getauscht; eine Seite Achswellen-Dichtung (SKF-Ersatzteil) getauscht; Gummibuchsen der beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht (FIAT-126-Ersatzteil passend).
Außerdem: Tagfahrlicht (statt Glühlampen 21 W) mit LEDs 3 W BA15s ("Bonlux") 240 Lumen mit 6000 K( kühlweiss). Bezugsquelle gern auf Anfrage!

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Kommentare

Joe-Hotzi am 26. August 2016 um 09:38
Hallo,
sehr schöne Vorstellung und ziemlich die Ausführung, die mir damals auch vorschwebte miaL mit großem Akku und der Lösung wahlweise mit Umbau von Sitzbank zu Einzelsitz hinten. Schade, dass meine bessere Hälfte die mia nicht mochte.
Ideal auch die niedrige Bordspannung, um kostengünstig ein AkkuUpgrad mit PV-Anbindung und/oder eine Schnellladung zu realisieren. Ein tolles Auto um das es wegen des dessen finanziellen Deasasters der Herstellerfirma einfach nur schade ist. Wäre auch für mich der legitime Nachfolger des [URL=goingelectric.de geworden - mit Leichtbaukonzept und Kunststoffkarosserie.

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