EVa Mia



Hier findest du die Elektrofahrzeuge der Community. Falls Du selbst ein Elektroauto oder Elektromotorrad besitzt oder vielleicht eines umgebaut hast, stelle es hier den anderen Usern vor.
Besitzer
Miage
Miages weitere Elektrofahrzeuge
Name
EVa Mia
Hinweis: Wg. einer Vielzahl elektronischer Probleme nach einem "abgefackelten" EGV fährt EVa Mia seit 08/2018 nicht mehr. Zeitweilig lag sie "im Koma" und nun ist sie vorerst (?) außer Betrieb gegangen! Die nach fast 7 Jahren immer noch erstklassige 12-kWh-Fahrbatterie ist dann im Rahmen einer "Herzverpflanzung" in Mainz in meine neue, kleine "EVaMore" eingebaut worden.
Neuvorstellung hier in der Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/miages-EVaMore/1954/
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Archiv:
Die mia wurde von Beginn an speziell für Fahrten in der Stadt und der stadtnahen Umgebung konzipiert. Sie ist extrem kompakt, leise, ökonomisch und umweltfreundlich und auch *jetzt* im 7. Lebensjahr bei mir mit ihrer Reichweite von aktuell wieder 120 km ideal für die täglichen Fahrten – ob zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden oder ins Wochenende im städtischen Umfeld oder zu kulturellen Veranstaltungen im 90-km-Umkreis. "EVa Mia" ist hier schon über 3 Jahre lang klaglos "im Dienst" und hat uns noch nicht wirklich im Stich gelassen. Der vordere Einzelsitz bietet beim Fahren eine extreme Übersichtlichkeit und sorgt i.V. mit den beidseitigen Schiebetüren für einen erheblichen Komfort! Nach 8-Schrauben-Ausbau der hinteren Sitzbank hat sich die mia inzwischen auch als Umzugs(karton)-Transporter bewährt: 12 volle Kartons passen rein und lassen sich (entsprechene Ladungssicherung beachten!) gut transportieren. Allein Stromnetz Hamburg hat inzwischen die wohl größte Destinationlader-Dichte einer Großstadt (Stand Juli 2018 über 770 Anschlüsse im Stadtgebiet), was meine täglichen Erledigungen völlig problemlos und das Laden zuhause in der TG eigentlich überflüssig machen *würde* -- wären da nicht immer noch so viele Verbrenner-Fahrer, die die Säulen zuparken ... eine Verbesserung stelle ich aber durch die stetig zunehmende Zahl blaufarbig markierter Ladeplätze fest!
Hersteller
mia electric (Frankreich)
Modell
mia L (Limousine, Länge 3,19 m)
Baujahr
11/2011, außer Betrieb seit 09/2018
erstellt
24.08.2016
bearbeitet
04.12.2018
Motor
Leroy Somer
Asynchron-AC-Motor mit Nennleistung 10 kW, max. 18 kW
Steuerung
Sevcon SAS – Gen4 size 4
Ausgelegt auf max. 80 V, 350 A
Getriebe
Leichtlaufgetriebe
im Alu-Gehäuse direkt am Motor befestigt. Feste Untersetzung (9:1) über Differential mit den Antriebswellen für die Hinterräder verbunden.
Batterien
LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) als Fahrbatterie (für EvaMore ausgebaut)
Prismatische Zellen je 40 Ah, hergestellt von Phylion (China). Konfektioniert mit BMS bei "E4V batteries" (Frankreich), die immer noch einen Online-Diagnose- und Justageservice dafür anbieten. Außerdem: Blei-Gel-Hilfsbatterie 12 V mit 18 Ah, eingebaut rechts im Fahrer-Fußraum.
Systemspannung
77 Volt
4 x 24 Zellen à 3,2 V mit jew. 40 Ah ergeben rechnerisch 76,8 V mit 160 Ah und damit einen Gesamt-Energiegehalt von 12,2 kWh.
Kapazität
12 kWh
Fahrbatterie in 2 separaten Alu-Gehäusen mit 8 bzw. 4 kWh am Fahrzeug-Unterboden untergeschraubt.
Ladegerät
IES SINERGY 3,7 kW, eingebaut
Ladeanschluß über Einbaustecker Typ-1 (SAE J1772-2009) 230 V, 1 Phase, max. 16 A, hier gemessen mit max. 13 A.
Instrumente
Zentralinstrument "EGV" mit LCD
in transflektiver(!) Ausführung mit untergesetzten Kontrollleuchten, außerdem Lüftungs- und Heizungs-Panel mit LED-Display für Uhrzeit und Zeitschaltuhr für Heizung während des Ladens. VORSICHT: *Vor* dem Wechsel eines Beleuchtungselements UNBEDINGT *erst* die beiden Stecker auf der Rückseite des EGV abziehen, da das EGV sonst auch im nicht betriebsbereiten Zustand der Mia ständig stromführend ist und Platinenkurzschlüsse *sehr* übelnimmt!
DC/DC
eingebaut 77 -> 13,8 V
2 Stück, parallel arbeitend. Die Lader arbeiten permanent im Fahrbetrieb und in Intervallen auch _während_ der Ladung der Fahrbatterie, insbesondere auch bei Nutzung der Heizung beim Ladevorgang ... und auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug im Stand! Voraussetzung: Alle 3 Türen sind geschlossen!
Heizung
Elektrische Heizung mit 77-V-Heizwiderstand und 12-V-Gebläse
für Front und Fußraum; mit der Komfort-Version der Heizungssteuerung auch während des Ladevorgangs per digitaler Zeitschaltuhr bis 1 h einschaltbar.
Höchstgeschwindigkeit
110 km/h
Testweise in der Ebene auch schon mal erreicht ... üblich sind bei mir in der Stadt 55 km/h, auf Landstraßen aber gerne gut 70 km/h – auf den umgebenden Stadt-Autobahnen bis gut 80 km/h.
Beschleunigung
Ja, ...
umschaltbar per Eco-Taste zwischen "zurückhaltend" und "sehr zurückhaltend" ... Bei kalter Fahrbatterie ab ca. 0 °C (Batterietemperatur!)) empfehle ich generell den Verzicht auf mehr als 2 Entlade-Balken ... also auch beim Beschleunigen die Beschränkung auf weniger als 100 A Fahrstrom!
Reichweite
120 km
ist die aktuelle Reichweiten-Anzeige im Eco-Modus bei 100-%-Ladung, nachdem im Juni 2018 von Mainz aus eine Online-Inspektion und -Justierung des Akkus durch E4V in Le Mans durchgeführt wurde. Bei günstigen Bedingungen sind hier aktuell im Stadt- und Landstraßenbetrieb bei Plusgraden, mit sanftem Fahrfuß und Beschränkung auf ca. 70 km/h bis gut 105 km Reichweite nutzbar, ehe dann bei etwa 13 Restkilometern die erste Akkuwarnung eintritt (Akkusymbol blinkt). Den "Versuch", wie weit ich *danach* noch kommen würde, habe ich zuletzt vor 3 Jahren gemacht, um die Autobahn nach Elbtunneldurchfahrt noch eben gerade verlassen zu können ;]
Verbrauch
12 kWh/100km
Mit Ladeverlusten nach Anzeige der Ladesäule ermittelt: Nach 105 km Fahrt wurde (ohne Balancing) mit 12,6 kWh vollgeladen => ergibt exakt 12 kWh brutto (im Frühjahr)!
Gewicht
925 kg
angegebenes Leergewicht – bei mir abhängig von den jeweilig hinten installierten Sitzen – nur mit Fahrersitz auch unter 900 kg.
Reifen
Ganzjahresreifen
Vredestein QUATRAC LITE 155/65 R14 79T mit Luftdruckerhöhung um 0,2 - 0,5 Bar machen hier im Flachland sommers und winters eine gute Figur!
Dauer Umbau
Umbau: Beheizte Seitenspiegel
Passende Spiegelgläser (Twingo II) mit Heizung zufällig im Zubehörhandel gesehen und praktisch sofort gekauft ;) Den Strom-Anschluß habe ich direkt am Zeitschalt-Relais unter Verzicht auf die Heckscheibenheizung hergestellt. Die Kabelverlegung (2 * 0,75 mm^2) durch die Spiegel und (2 * 1,5 mm^2) durch die mia-Karosserie zum Relaiskasten ist die größte Herausforderung: Man sollte zu zweit arbeiten und ohne die freundliche Hilfe von Luxwagen hätte ich es wohl nicht geschafft: Die Trocken-Wirkung auf den Spiegeln tritt binnen Minuten ein und ist für mich seitdem unverzichtbar. Strom spart das auch noch ;) ... zumindest gegenüber der (wg. des fehlenden Scheibenwischers) durch Verschmutzung ja eh weitgehend sinnlosen Heckscheibenheizung! Die Sicherung F29 wurde wg. der geringeren Stromaufnahme und der notwendigerweise dünneren Kabel im Spiegelgehäuse durch eine kleinere (5 statt 10 A) ersetzt!
Kosten Umbau
Unter 30 EUR
Benötigte Teile: Beheizbare Spiegelgläser (Renault Twingo II), Kabel 0,75 + 1,5 mm^2, Quetschverbinder, Masseringe zum Anquetschen, Sicherung (F29) 5 A.
Sonstiges
Serienmäßig 4 Sitzplätze: Einzel-Fahrersitz plus 3er-Sitzbank hinten ...
Wahlweise montiere ich einen (modifizierten) Einzelsitz links hinten statt der serienmäßigen 3-er-Sitzbank; dann ist im Wagen Platz für 2 Personen *und* 1 bis 2 vollwertige Fahrräder! Für Transporte, Umzüge o.ä. fahre ich ggf. auch *nur* mit Vordersitz!
Meine Eigen-Reparaturen bislang: Vordere Stabistäbe (Standard-Ersatzteil) getauscht; eine Seite Achswellen-Dichtung (SKF-Ersatzteil) getauscht; Gummibuchsen der beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht (FIAT-126-Ersatzteil passend).
Weitere LEDs:
• Tagfahrlicht 240 Lumen statt Glühlampen 21 W. Stichworte Artikelsuche: "LEDs BA15s 3W Bonlux 6000K".
• Innenbeleuchtung mit ca. 3-facher Helligkeit mit 2x 1,5 W (statt 2x 5 W Glühlampen). Stichworte Artikelsuche: Soffitte BA15s 42mm SMD 5630 LED Weiß 6000K.

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Kommentare

Joe-Hotzi am 26. August 2016 um 09:38
Hallo,
sehr schöne Vorstellung und ziemlich die Ausführung, die mir damals auch vorschwebte miaL mit großem Akku und der Lösung wahlweise mit Umbau von Sitzbank zu Einzelsitz hinten. Schade, dass meine bessere Hälfte die mia nicht mochte.
Ideal auch die niedrige Bordspannung, um kostengünstig ein AkkuUpgrad mit PV-Anbindung und/oder eine Schnellladung zu realisieren. Ein tolles Auto um das es wegen des dessen finanziellen Deasasters der Herstellerfirma einfach nur schade ist. Wäre auch für mich der legitime Nachfolger des [URL=goingelectric.de geworden - mit Leichtbaukonzept und Kunststoffkarosserie.

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