ID
Efacec - QC45
#41649
BetreiberEnBW Energie Baden-Württemberg AG
Verbund
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / BezahlungSpontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich
RFID-Karte (Betreiber / Roaming)
App
Webseite
Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #44592Efacec - QC45
CHAdeMO #126750
50 kW (500 Volt, 120 Ampere)
50 kW (500 Volt, 120 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #126751
50 kW (500 Volt, 120 Ampere)
50 kW (500 Volt, 120 Ampere)
Typ 2 Dose #126752
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Ladelog
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
55 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 23.03.2024
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungenes liegt keine Störungsmeldung vor
Störungslog Störung melden ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LagebeschreibungParkplatz Edeka-Bengelmann, gegenüber der OMV-Tankstelle
LadeweileSupermarkt mit Imbiss
Sahnestückchen am 15. Oktober 2019 um 10:37
auf dem Satellitenbild stimmt die Position nicht. Die Säule befindet sich ca. 80 m weiter westlich auf dem (auf dem Satellitenfoto noch nicht sichtbaren) Edeka-Bengelmann-Parkplatz, direkt ggü. der OMV-Fossil-Tankstelle.
seit fast 4 Wochen steht die Säule unbenutzbar herum - es ist nicht zu fassen!!
Man sollte Ladestationen erst melden, wenn sie betriebsbereit sind!
habe auf den 01.11. gehofft - vergeblich...; aber schöne neue Fotos einer nicht arbeitenden Säule...
ich verstehe nicht wieso keiner der Verantwortlichen(!) in der Lage ist, die Säule schon von Weitem sichtbar als unbrauchbar/"Ausser Betrieb" zu kennzeichnen..., wenn man sie schon nicht ingang bekommt/bekommen will(?)...
Sahnestückchen am 12. November 2019 um 18:13
AC hat mit ESL - nach laaangem Warten auf die Inbetriebnahme der Säule - heute das erste Mal geklappt...
heute konnte ich CCS/DC-laden! Sie haben´s tatsächlich noch geschafft! Ist leider so´ne berüchtigte "Pfeif-Säule", der Lärm ist nicht schön und könnte Nachbarn verärgern...
Sahnestückchen am 23. November 2019 um 18:46
Säule nun vollständig in Betrieb!
Säule seit Tagen wieder ausser Betrieb - wär ja auch zu schön gewesen... E-Autos werden es immer mehr, und Ladepunkte immer weniger, sollte das gewollt sein??
Sahnestückchen am 12. Dezember 2019 um 19:30
Säule funktioniert augenscheinlich wieder; konnte mit CCS laden. Irritierend: Säule zeigt im "Ruhezustands"-Display "Under Maintenance". Hab mich davon aber nicht beirren lassen - ESL vor den Leser gehalten, Ladung lief dann auch an und durch... Die beiden LED-Ketten leuchteten bereits im Ruhezustand vielversprechend grün, die untere (= CCS?) sprang nach Ladebeginn auf blau...
Sahnestückchen am 15. April 2020 um 13:35
Kartenleser augenscheinlich noch immer defekt...
CCS-Anschluss stellte nach Lesen der ESL-Karte den Betrieb ein; weitere Startversuche, auch mittels ESL-App, waren erfolglos ("Zustand unbekannt"!). Wann wird Laden so selbstverständlich und abenteuer-frei wie tanken?????
Was mit dieser Säule abgeht, sprengt jede Hutschnur! Inzwischen ist man geneigt, eine "energiepolitische" Absicht dahinter zu vermuten...
Ärgerlich: EnBW-IN-Seite meldet immer noch alle Anschlüsse fälschlicherweise als "verfügbar"! Das Gegenteil ist richtig.
Sahnestückchen am 12. Juni 2020 um 13:42
letzter Ladeeintrag lässt sich leider nicht korrigieren: (Zoe, 12.06.2020) Richtig ist: Ladung wurde doch mit ESL-RFID erfolgreich durchgeführt.
erneut Ladeabbruch an Typ2 bei 10,5 kWh/EUR 3,05/1h ...??!!
siehe meinen Kommentar vom 18.05.2021: Abrechnungsfehler immer noch nicht behoben bzw. erneut aufgetreten. Es werden "pauschal" 10,5 kWh/3.05 EUR abgerechnet und nach max. 60 Minuten die Ladung von der Säule beendet! EnBW weiss lt. Korrespondenz Bescheid, hat den "Ladesäulenbetreiber" (das ist m.W. die Konzern-Tochter EnBW-odr!) zur Intervention aufgefordert...
siehe meine Kommentare vom 18. u. 20. 05.2021: Der Abrechnungsfehler ist immer noch nicht behoben bzw. erneut aufgetreten. Es werden jetzt (nach der Preiserhöhung!) pauschal 10,5 kWh für 4.00 EUR abgerechnet und nach max. 60 Minuten die Ladung von der Säule beendet! EnBW weiss lt. Korrespondenz seit Längerem Bescheid...
kaum zu glauben, aber wahr! Gestern wurde erstmals seit Langem (s.o.) eine AC/Typ2-Ladung wieder korrekt verbucht...
DoubleUPe am 28. September 2021 um 20:05
RFID Leser funktioniert nicht und ist auch nicht eindeutig gekennzeichnet.
Könnte ja im Display integriert sein oder ??
Nachdem ich aber fast die gesamte Säule abgefahren hab, sag ich:
Das Teil funktioniert nicht!
Ladenetz-App: Säulen nur mit RFID-Karte ...
Also ESL-App, damit ging's, aber halt auch zu höherem Tarif. :-(
Sahnestückchen am 14. Januar 2022 um 16:36
Wichtig: EnBW rechnet diese Ladesäule tariflich zu den "anderen Betreibern", da "EnBW-odr" ein "eigenständiges Unternehmen" ist. (Quelle: E-Mail von EnBW an den Verfasser)
diese Säule ist (und bleibt wohl bis zur Verschrottung) eine "Krücke"! Ein Stern ist noch zuviel!