mia electric

Miages EVa Mia

Besitzer

Miage

Miages weitere Elektrofahrzeuge

EVaMore

Autoname

EVa Mia

Hinweis: Wg. einer Vielzahl elektronischer Probleme nach einem in externer Werkstatt "abgefackelten" EGV fuhr EVa Mia seit 08/2018 nicht mehr. Daraufhin wurde sie erstmal nach Mainz zurückgeführt. Nach längerer Zeit konnte sie dort repariert werden und dann 2019 mit einem 8er Akku in die Vermietung gehen – viel Glück meine Kleine!
Die nach fast 7 Jahren Benutzung immer noch erstklassige 12-kWh-Fahrbatterie EVaMias ist 09/2018 im Rahmen einer "Herzverpflanzung" in Mainz in meine neue, kleine "EVaMore" eingebaut worden, die ich hier in der Garage vorstelle:
goingelectric.de
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Bleibt noch das Archiv meiner letzten Beschreibung, Stand 07/2018:
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Die mia wurde von Beginn an speziell für Fahrten in der Stadt und der stadtnahen Umgebung konzipiert. Sie ist extrem kompakt, leise, ökonomisch und umweltfreundlich und auch *jetzt* im 7. Lebensjahr bei mir mit ihrer Reichweite von aktuell wieder 120 km ideal für die täglichen Fahrten – ob zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden oder ins Wochenende im städtischen Umfeld oder zu kulturellen Veranstaltungen im 90-km-Umkreis. "EVa Mia" ist hier schon über 3 Jahre lang klaglos "im Dienst" und hat uns noch nicht wirklich im Stich gelassen. Der vordere Einzelsitz bietet beim Fahren eine extreme Übersichtlichkeit und sorgt i.V. mit den beidseitigen Schiebetüren für einen erheblichen Komfort! Nach 8-Schrauben-Ausbau der hinteren Sitzbank hat sich die mia inzwischen auch als Umzugs(karton)-Transporter bewährt: 12 volle Kartons passen rein und lassen sich (entsprechene Ladungssicherung beachten!) gut transportieren. Allein Stromnetz Hamburg hat inzwischen die wohl größte Destinationlader-Dichte einer Großstadt (Stand Juli 2018 über 770 Anschlüsse im Stadtgebiet), was meine täglichen Erledigungen völlig problemlos und das Laden zuhause in der TG eigentlich überflüssig machen *würde* -- wären da nicht immer noch so viele Verbrenner-Fahrer, die die Säulen zuparken ... eine Verbesserung stelle ich aber durch die stetig zunehmende Zahl blaufarbig markierter Ladeplätze fest!

Hersteller

mia electric (F=Frankreich)

Modell

mia L (Limousine, Länge 3,19 m)

Baujahr

11/2011, außer Betrieb seit 09/2018

Motor

Leroy Somer (F)

Asynchron-AC-Motor mit Nennleistung 10 kW, max. 18 kW

Steuerung

Sevcon SAS (F) – Gen4 size 4

Ausgelegt auf max. 80 V, 350 A

Getriebe

Leichtlaufgetriebe

im Alu-Gehäuse direkt am Motor befestigt. Feste Untersetzung (9:1) über Differential mit den Antriebswellen für die Hinterräder verbunden.

Batterie

LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) als Fahrbatterie (für EvaMore ausgebaut)

Prismatische Zellen je 40 Ah, hergestellt von Phylion (China). Konfektioniert mit BMS bei "E4V batteries" (Frankreich), die immer noch einen Online-Diagnose- und Justageservice dafür anbieten. Außerdem: Blei-Gel-Hilfsbatterie 12 V mit 18 Ah, eingebaut rechts im Fahrer-Fußraum.

Systemspannung

77 Volt

4 x 24 Zellen à 3,2 V mit jew. 40 Ah ergeben rechnerisch 76,8 V mit 160 Ah und damit einen Gesamt-Energiegehalt von 12,2 kWh.

Kapazität

12 kWh

Fahrbatterie in 2 separaten Alu-Gehäusen mit 8 bzw. 4 kWh am Fahrzeug-Unterboden untergeschraubt.

Ladegerät

IES SINERGY 3,7 kW, eingebaut

Ladeanschluß über Einbaustecker Typ-1 (SAE J1772-2009) 230 V, 1 Phase, max. 16 A, hier gemessen mit max. 13 A.

Instrument

Zentralinstrument "EGV" mit LCD

in transflektiver(!) Ausführung mit untergesetzten Kontrollleuchten, außerdem Lüftungs- und Heizungs-Panel mit LED-Display für Uhrzeit und Zeitschaltuhr für Heizung während des Ladens. VORSICHT: *Vor* dem Wechsel eines Beleuchtungselements UNBEDINGT *erst* die beiden Stecker auf der Rückseite des EGV abziehen, da das EGV sonst auch im nicht betriebsbereiten Zustand der Mia ständig stromführend ist und Platinenkurzschlüsse *sehr* übelnimmt!

Heizung

Elektrische Heizung mit 77-V-Heizwiderstand und 12-V-Gebläse

für Front und Fußraum; mit der Komfort-Version der Heizungssteuerung auch während des Ladevorgangs per digitaler Zeitschaltuhr bis 1 h einschaltbar.

DC / DC

eingebaut 77 -> 13,8 V

2 Stück, parallel arbeitend. Die Lader arbeiten permanent im Fahrbetrieb und in Intervallen auch _während_ der Ladung der Fahrbatterie, insbesondere auch bei Nutzung der Heizung beim Ladevorgang ... und auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug im Stand! Voraussetzung: Alle 3 Türen sind geschlossen!

Höchstgeschwindigkeit

110 km/h

Testweise in der Ebene auch schon mal erreicht ... üblich sind bei mir in der Stadt 55 km/h, auf Landstraßen aber gerne gut 70 km/h – auf den umgebenden Stadt-Autobahnen bis gut 80 km/h.

Beschleunigung

Ja, ...

umschaltbar per Eco-Taste zwischen *zurückhaltend* und *sehr zurückhaltend* ...
Bei kalter Fahrbatterie ab ca. 0 °C (Batterietemperatur!)) empfehle ich generell den Verzicht auf mehr als 2 Entlade-Balken -- also auch beim Beschleunigen die Beschränkung auf weniger als 100 A Fahrstrom!

Reichweite

120 km

ist die aktuelle Reichweiten-Anzeige im Eco-Modus bei 100-%-Ladung, nachdem im Juni 2018 von Mainz aus eine Online-Inspektion und -Justierung des Akkus durch E4V in Le Mans durchgeführt wurde. Bei günstigen Bedingungen sind hier aktuell im Stadt- und Landstraßenbetrieb bei Plusgraden, mit sanftem Fahrfuß und Beschränkung auf ca. 70 km/h bis gut 105 km Reichweite nutzbar, ehe dann bei etwa 13 Restkilometern die erste Akkuwarnung eintritt (Akkusymbol blinkt). Den Versuch wie weit ich *danach* noch kommen würde, habe ich zuletzt vor 3 Jahren gemacht, um die Autobahn nach Elbtunneldurchfahrt noch eben gerade verlassen zu können ;]

Verbrauch

12 kWh/100km (Minimum)

Mit Ladeverlusten nach Anzeige der Ladesäule ermittelt: Nach 105 km Fahrt wurde (ohne Balancing) mit 12,6 kWh vollgeladen -- ergibt exakt 12 kWh brutto (im Frühjahr)!

Gewicht

925 kg

angegebenes Leergewicht – bei mir abhängig von den jeweilig hinten installierten Sitzen – nur mit Fahrersitz auch unter 900 kg.

Reifen

Ganzjahresreifen

Vredestein QUATRAC LITE 155/65 R14 79T mit Luftdruckerhöhung um 0,2 - 0,5 Bar machen hier im Flachland sommers und winters eine gute Figur!

Umbauzeit

Umbau: Beheizte Seitenspiegel

Passende Spiegelgläser (Twingo II) mit Heizung zufällig im Zubehörhandel gesehen und praktisch sofort gekauft ;) Den Strom-Anschluß habe ich direkt am Zeitschalt-Relais unter Verzicht auf die Heckscheibenheizung hergestellt. Die Kabelverlegung (2 * 0,75 mm^2) durch die Spiegel und (2 * 1,5 mm^2) durch die mia-Karosserie zum Relaiskasten ist die größte Herausforderung: Man sollte zu zweit arbeiten und ohne die freundliche Hilfe von Luxwagen hätte ich es wohl nicht geschafft: Die Trocken-Wirkung auf den Spiegeln beginnt binnen Minuten und ist für mich seitdem unverzichtbar. Strom spart das auch noch ;) ... zumindest gegenüber der (wg. des fehlenden Scheibenwischers) durch Verschmutzung ja eh weitgehend sinnlosen Heckscheibenheizung! Die Sicherung F29 wurde wg. der geringeren Stromaufnahme und der notwendigerweise dünneren Kabel im Spiegelgehäuse durch eine kleinere (5 statt 10 A) ersetzt!

Umbaukosten

Unter 30 EUR

Benötigte Teile: Beheizbare Spiegelgläser (Renault Twingo II), Kabel 0,75 + 1,5 mm^2, Quetschverbinder, Masseringe zum Anquetschen, Sicherung (F29) 5 A.

Sonstiges

Serienmäßig 4 Sitzplätze: Einzel-Fahrersitz plus 3er-Sitzbank hinten ...

Wahlweise montiere ich einen (modifizierten) Einzelsitz links hinten statt der serienmäßigen 3-er-Sitzbank; dann ist im Wagen Platz für 2 Personen *und* 1 bis 2 vollwertige Fahrräder! Für Transporte, Umzüge o.ä. fahre ich ggf. auch *nur* mit Vordersitz!
Meine Eigen-Reparaturen bislang: Vordere Stabistäbe (Standard-Ersatzteil) getauscht; eine Seite Achswellen-Dichtung (SKF-Ersatzteil) getauscht; Gummibuchsen der beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht (FIAT-126-Ersatzteil passend).
Weitere LEDs:
• Tagfahrlicht 240 Lumen statt Glühlampen 21 W. Stichworte Artikelsuche: LEDs BA15s 3W Bonlux 6000K.
• Innenbeleuchtung mit ca. 3-facher Helligkeit mit 2x 1,5 W (statt 2x 5 W Glühlampen). Stichworte Artikelsuche: Soffitte BA15s 42mm SMD 5630 LED Weiß 6000K.

am 24.08.2016 erstellt, aktualisiert am 04.01.2020
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Ein Kommentar zu Miages EVa Mia

  1. Hallo, sehr schöne Vorstellung und ziemlich die Ausführung, die mir damals auch vorschwebte miaL mit großem Akku und der Lösung wahlweise mit Umbau von Sitzbank zu Einzelsitz hinten. Schade, dass meine bessere Hälfte die mia nicht mochte. Ideal auch die niedrige Bordspannung, um kostengünstig ein AkkuUpgrad mit PV-Anbindung und/oder eine Schnellladung zu realisieren. Ein tolles Auto um das es wegen des dessen finanziellen Deasasters der Herstellerfirma einfach nur schade ist. Wäre auch für mich der legitime Nachfolger des [URL=goingelectric.de] geworden - mit Leichtbaukonzept und Kunststoffkarosserie.

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