Erfahrungsbericht Servicechaos

Erfahrungsbericht Servicechaos

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hallo zusammen,

mal kurz meine Schilderung, was ich zum zweiten Service erlebt habe: Zum Hintergrund: Ich habe meinen Corsa im Januar 2023 bekommen.
Im Januar 2024 habe ich den ersten Service durchgeführt, bei 15.000 km (i. W. weil kein früherer Termin zu bekommen war).
Im März 2024 ist bei ca. 19.000 km die Erinnerung an den zweiten Service in 1.000 km im Display erschienen.
Dann habe ich zum ersten Mal in der App nachgeschaut und festgestellt, dass dort kein erster Service eingetragen ist. Frage: Ist das wirklich so, dass ich den manuell erfassen muss, dass das also keine Information ist, die aus der Opel-Datenbank kommt?
Nach ein paar Telefonaten kam dann die Aussage, ich solle die Anzeige im Display einfach ignorieren und bei 25.000 km zum Service kommen.
Beim manuellen Nacherfassen habe ich festgestellt, dass die Rechnung für den ersten Service, diesen unter der Bezeichnung "Ursprüngliche Wartungsarbeit" (heißt das bei euch auch so?) bei 2.500 km ausweist. Immerhin bekam ich eine Korrektur der Rechnung, wenn auch ohne irgendwas wie einer Entschuldigung, stattdessen mit der Aussage mehr könne man für mich nun wirklich nicht machen.

Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall mit meinem Händler/meiner Werkstatt ist. Aber da auch die Auslieferung alles andere als reibungsarm war, muss ich ganz ehrlich feststellen, dass ich bei VW (vorher) eine andere Professionalität gewohnt bin..

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

ablinne
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Bei mir im e-208 war auch eine Wartung bei 20000km hinterlegt so dass ich jetzt schon eine Weile mit dem orangenen Schraubenschlüssel herumfahre. Inzwischen weiß ich zwar, dass man den auch selbst zurücksetzen kann, aber morgen ist es sowieso soweit, dass ich zum 25000er Service fahre. Die 12500er Durchsicht wurde gemacht mit Stempel im Serviceheft, ist aber in der MyPeugeot App weder unter "Zu Erledigende Wartungsarbeiten" noch unter "Durchgeführte Serviceleistungen" zu finden. Das hat sich aber durch App-Updates ggf. auch mal geändert, früher war die da vielleicht drin. Oder wird einfach nicht mehr angezeigt, weil ich aus Sicht der App "drüber" bin? Ich finde auch gerade nicht den Punkt wo ich da selbst was nachtragen könnte, vielleicht gibts die Möglichkeit bei Peugeot gar nicht. Als 12 Monate rum waren (was ja die alternativ-Bedingung ist, falls man die 12500km bis dahin nicht erreicht hat), habe ich dann nochmal eine Email vom Händler bekommen, um mich an die schon durchgeführte Durchsicht zu erinnern. Also Chaos gibt es da auch.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

deltaU
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Mein Opelhändler meinte "das ist so ein Chaos, wir halten uns nur noch dran, was die Stellantis-Servicebox zurückgibt wenn man die VIN eingibt". Die meinte wohl, der Service den der Corsa anforderte sei noch nicht fällig, also merk ich mir den richtigen Termin und Kilometerstand derzeit von Hand und fahr dann halt in vier Monaten wieder hin.

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

lukas1128
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 23. Jul 2022, 11:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich bin bei 12.500km zum 1. Service; nach 7 Monaten hat mir das Auto ebenfalls gesagt, dass bei 20.000 der nächste fällig wäre. Habe mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und dieser hat mir gesagt, ich solle vorbeikommen, dann setzen die das einfach zurück. Dann muss ich aber selbst dran denken, bei 25.000 zu kommen. Da habe ich dann meinen 2. Service gemacht und jetzt sagt mir das Auto, dass der nächste bei 50.000 ansteht, was auch das richtige Intervall ist.

Ich habe in die App geschaut - da sind die 20.000 auch nie aufgetaucht. Musste aber dennoch immer alles manuell eintragen. Und auch obwohl ich einen Service bei 24.500km eingetragen habe (also der 25.000km Service), meint die App, ich müsse doch bei 25.000 auch einen machen und das wäre der nächste, der ansteht. Dieser wird als überfällig dargestellt. Solange das Scheckheft aber richtig ausgefüllt ist, ist das ja das maßgebliche und nicht irgendeine halb funktionierende App.

War also bei mir genauso wie bei dir - nur das der Händler das einfach zurückgesetzt hatte, ohne das wirklich ein Service erforderlich war.

Mal ganz unabhängig davon, dass diese ganzen Intervalle eh nicht an E-Autos angepasst sind - mein nächstes Auto wird vermutlich dann auch kein Corsa mehr. Ich bin zwar sehr zufrieden, aber irgendwie merkt man hier und da doch, dass es nicht als E-Auto, sondern auch als Verbrenner konzipiert war.

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

Willi 3
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 9. Nov 2021, 18:53
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

Wartungsanzeige zurücksetzen:
Dazu einfach bei ausgeschalteter
Zündung den Knopf Set/Reset am
linken Lenkstockhebel (Blinkerschalter)
drücken und gedrückt halten,
dann ohne auf die Bremse zu treten,
die Zündung einschalten.
Dann sollte ein Countdown von 10 auf 0
herunterlaufen, und danach ist die
Service-Intervallanzeige zurückgesetzt.
Habe ich schon 2x gemacht bei meinem Corsa-e.
Ich achte selber auf den Termin.

Willi
Opel Corsa-e Edition Power Orange
einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel
dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen
beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad
Rückfahrkamera mit Parksensoren
Solar Protect getönte Scheiben

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

twiddel
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 13:07
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich komme inzwischen auf 5 Quellen, die was zum Service sagen. Nur nie das Gleiche
1. Händler/Verkäufer/Werkstatt
2. Handbuch
3. nachträglich ausgedruckter Serviceplan (von der Werkstatt)
4. Opel selbst bei Nachfrage via App (Ticket)
5. Garantiebedingungen der Garantieverlängerung
6. Handy-App
7. Fahrzeug-Display

ups, schon wieder zwei Quellen mehr. Inflation halt...

In Summe ist es für mich dann aber doch recht einfach. Die Garantieerweiterung schreibt jährlich vor (wenn auch etwas verklausuliert). Und die Garantie möchte ich nicht verspielen. Also Erstzulassung und jedes Jahr ein Jahr drauf rechnen.
Oder für Informatiker: Service = Erstzulassung++ ;-)

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

einser34
  • Beiträge: 459
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hm,das kann nicht stimmen mit der Garantie Verlängerung und jedes Jahr Service. Ich hatte den Fall OBC und Motor defekt. Und ich war nicht jedes Jahr beim Services. Wollte voriges Jahr gehen bzw. war dort. Der Meister fragte warum ich da seine? Ich wegen dem Service. Er zu mir erst wieder nächstes Jahr. Ergo bin wieder gefahren. Und danach kamen die Schäden. Es hat nie eine Beanstandung gegeben. Auto Baujahr 09/2020. Service 21 und 22 gemacht. Bg

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

deltaU
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich wiederum war jedes Jahr beim Service, die PSA-Servicebox hat das für meinen Corsa auch als fällig angezeigt. 12500km oder 1 Jahr.

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
einser34 hat geschrieben: Hm,das kann nicht stimmen mit der Garantie Verlängerung und jedes Jahr Service. Ich hatte den Fall OBC und Motor defekt. Und ich war nicht jedes Jahr beim Services. Wollte voriges Jahr gehen bzw. war dort. Der Meister fragte warum ich da seine? Ich wegen dem Service. Er zu mir erst wieder nächstes Jahr. Ergo bin wieder gefahren. Und danach kamen die Schäden. Es hat nie eine Beanstandung gegeben. Auto Baujahr 09/2020. Service 21 und 22 gemacht. Bg
Es gibt die Garantieverlängerung über Händler und dessen Konditionen (oft "Big Deal" mit z. B. jährlichen Inspektionen) und es gab/gibt Opels Hersteller-Garantieverlängerung FlexCare, das zumindest in meinen damaligen AGB auf Erfüllung des normalen Servicehefts verweist, welches für sich auf die Angaben im Handbuch verwies.

Mein Handbuch von 2020 nennt nur das 2J/25k km Intervall (spätere Handbücher evtl anders?) und daran halte ich mich (nach etlichen unterschiedlichen Angaben ähnlich @Twiddel und etlichen Beschwerden an verschiedenen Stellen meinerseits). Gab deshalb Anfang des Jahres keine Probleme mit Teiletausch, Reparatur und Ersatzwagen nach Defekt, musste nichts zahlen.

Re: Erfahrungsbericht Servicechaos

ablinne
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
deltaU hat geschrieben: Ich wiederum war jedes Jahr beim Service, die PSA-Servicebox hat das für meinen Corsa auch als fällig angezeigt. 12500km oder 1 Jahr.
Das reguläre Intervall ist 2 Jahre/25000km. Die erste Durchsicht bei 1Jahr/12500km ist ein Sonderfall und wiederholt sich nicht. Zumindest bei meinem Peugeot, wenn Opel da wirklich abweicht wäre das schon spannend.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag