Hyundai Kona EV - Alles zur Anhängerkupplung

Als eines der wenigen eAutos ist der elektrische Hyundai Kona aus der tschechischen Produktion (!) mit einer Anhängerkupplung lieferbar. Die ab Werk montierte hat allerdings lediglich 300 kg eingetragen zur Montage eines Fahrradträgers. Von unabhängigen Anbietern wird aber auch eine Anhängerkupplung mit Gutachten für 1300 kg Anhängelast angeboten.

  • Der Fahrzeugschein sieht dann so aus, wenn man eine Anhängelast eingetragen hat.
    Unter 13 sind 100 kg Stützlast eingetragen
    Unter 0.1 / 0.2 sind 300 / 300 kg Anhängelast eingetragen
    Bild von der Zulassung
  • Bei den Fahrzeugen mit 300kg Zuglast bietet übrigens AHK Preisbrecher für 455€ eine AHK mit Zuglast an; aber ausdrücklich nur bis zur werksseitig zugelassenen Zuglast.
    Forumsbeitrag
  • Jede Anhängekupplung ist für den Kona zugelassen und hat eine ABE. Es muss aber eine Zugkupplung sein, kein Fahrradträger. "Zaunkönigs" "Mustergutachten" sorgt dafür, das beim EV-Kona eine Anhängelast eingetragen wird. An der Anhängekupplung wird als nichts verändert.
    Wer also jetzt eine Anhängelast eingetragen haben möchte (bis max. 1300kg, abhängig von Fahrzeuggewicht und montierter Anhängekupplung) und somit legal mit einem Anhänger spazieren fahren möchte, kann das bei ihm bestellen. Das Gutachten bezieht sich immer nur auf ein Fahrzeug ( Fahrgestellnummer) und ist somit nicht übertragbar. Mit einer montierten Kupplung und dem Gutachten führt man das Fahrzeug beim TÜV vor und erhält die Zulassungspapiere. Damit zur Zulassungsstelle, eintragen lassen.
    Das Gutachten kann man auch benutzen, um von 300 kg auf max. 1300 kg Zuglast aufzurüsten. 
    Mustergutachten für AHK bis max. 1300 kg Zuglast
  • Hier nochmal eine ausführliche Beschreibung des ganzen Prozesses inkl. Erhöhung der Zuglast
    Kona Electric & AHK möglich? - Seite 60 - Kona - Allgemeine Themen • Hyundai Kona Elektro - Elektroauto Forum (goingelectric.de)