Stadtwerke in Mainz

Rheinallee 41
55118 Mainz
Tel: +49 800 2255793

Webseite

Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
17188
Bewertung
4.1 von 5 Punkten, 97 Stimmen
Betreiber
Stadtwerke Mainz AG
Ladekarten / Angebote
Kosten
Das Laden ist hier kostenlos
Parkplätze
2 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
2
2 x Typ 2 22 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Position / Lage
Kundenparkplatz der Stadtwerke Mainz zwischen den Parkplätzen 11 und 12.
Ladeweile
Restaurants, Bioladen. Fahrradstation von MVG meinRad mit denen man in fünf Minuten in der Innenstadt ist (Anmeldung erforderlich: mvg-mainz.de).

Kostenloses WLAN ("M-Hotspot") der Mainzer Stadtwerke. Infos dazu unter mainzer-stadtwerke.de
Allgemeine Hinweise
Es gibt zwei grün markierte Ladeplätze direkt vor der Säule. Die nebenliegenden normalen Parkplätze können ggf. aber auch zum laden genutzt werden. Selbst dort sollten die Standardkabellängen im Regelfall reichen.

Der gesamte Parkplatz mit Ladestation wird leider immer mal wieder kurzfristig und unvorhersehbar tageweise (inkl. Vorabend und Nacht) durch die Stadtwerke gesperrt.
Temporäre Störung

Es liegt keine Störungsmeldung vor.

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 82 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

andere E-Autos: Typ 2 - 2 Meldungen

BMW i3: Typ 2 - eine Meldung

Hyundai IONIQ electric: Typ 2 - 2 Meldungen

Kia Soul EV: Typ 2 - eine Meldung

Mitsubishi Outlander PHEV: Typ 2 - eine Meldung

Nissan e-NV200: Typ 2 - eine Meldung

Nissan Leaf: Typ 2 - 2 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - 15 Meldungen

Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 44 Meldungen

Tesla Model S: Typ 2 - 12 Meldungen

VW e-Golf: Typ 2 - eine Meldung

bereitet Probleme:

Tesla Model S: Typ 2 - 3 Meldungen

Ladelog

09.11.2018 Tesla Model S: Typ 2 - 10 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

19.10.2018 Tesla Model S: Typ 2 ohne Ladekarte, Problem

Details
Beide Anschlüsse den gesamten Vormittag von zwei ZOEs belegt.

16.10.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.9.2018 Tesla Model S: Typ 2 - 10 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ein Anschluss den gesamten Vormittag bis zum frühen Nachmittag von BMW Plugin Hybrid belegt (blockiert).

18.9.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.9.2018 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.9.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.7.2018 Tesla Model S: Typ 2 ohne Ladekarte, Problem

Details
Um 10 Uhr beide Stationen wegen einer Veranstaltung gesperrt (evtl. Planung des weiteren Ausbaus). Man bat mich, doch bitte in eineinhalb Stunden wiederzukommen.

23.5.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

23.4.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.4.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

25.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

24.3.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

19.3.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.2.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

18.2.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

04.2.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

29.1.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

14.1.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.1.2018 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, Problem

Details
Ein Anschluss von ZOE belegt und der zweite vom üblichen nicht mehr ladenden BMW Hybrid blockiert.

07.1.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Andere Säule durch längst fertig geladene blaue ZOE ZE 40 blockiert. Stand nach 45 min. immer noch da, als ich fertig war. Keine Ladescheibe zu sehen, über den man den Fahrer hätter erreichen können :(.

07.1.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Blaue ZOE ZE40 mit Ladescheibe

06.1.2018 VW e-Golf: Typ 2 - 7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.12.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 12 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

17.12.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

15.12.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.12.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

08.12.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.12.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.11.2017 Nissan e-NV200: Typ 2 - 6 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.11.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

24.11.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

10.11.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 16 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

29.10.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

24.10.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

20.10.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 16 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Morgens um acht: Die meisten Parkplätze auf dem Grundstück sind frei. Trotzdem ist einer der beiden E-Park- und Ladeplätze durch einen Seat aus HH blockiert. Leute! Der Boden ist grün gestrichen, hat ein E-Kfz-Piktogramm, es gibt Hinweisschilder usw. Kann man all das übersehen?

19.10.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ein Ladeplatz durch Stinker blockiert. Musste mich quer in die Fahrgasse stellen zum laden und die Kabellänge voll ausnutzen.

11.10.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Linke Seite funktionierte, an der rechten Seite hatte ein i3-Fahrer Probleme: Stromlos.

11.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

Details
Plug&Play hat nicht geklappt, über die innogy-app konnte ich die Ladung freischalten.

07.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

29.9.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ein Platz frei, am anderen nuckelte ein Renault Zoé über mehrere Stunden. Super Angebot: kostenloser Parkplatz und kostenloser Ökostrom – wie an den anderen öffentlichen Ladern in Mainz auch.

24.9.2017 andere E-Autos: Typ 2 - 1,5 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

22.8.2017 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

06.8.2017 Nissan Leaf: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

04.8.2017 Nissan Leaf: Typ 2 - 3,7 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.7.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

20.7.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

11.7.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

08.7.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.7.2017 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

29.6.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Ein Stinker blockierte einen Ladeplatz

28.6.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

07.6.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.6.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

28.5.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

16.5.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.5.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.5.2017 Mitsubishi Outlander PHEV: Typ 2 - 22 kW mit NewMotion Ladekarte, erfolgreich

11.5.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

29.4.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Die Säule ist im Messmodus, einfach einstecken und der Ladevorgang startet.

25.4.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

25.4.2017 Tesla Model S: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

09.4.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

03.4.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

02.4.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

27.3.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 21 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Funktioniert nun wieder wie gewohnt mit 31A Pilotsignal

26.3.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 10 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Säule hat heute nur ~10 kW signalisiert. Die andere Dose war von einem längst fertig geladenen A3 E-Tron blockiert.

19.3.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

12.3.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 ohne Ladekarte, erfolgreich

05.3.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.2.2017 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.2.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

05.2.2017 BMW i3: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.1.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Temperaturen um die Null Grad, sehr langsam geladen.

03.1.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

01.1.2017 Kia Soul EV: Typ 2 - 6,6 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

16.12.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Messemodus - gratis geladen :)

26.11.2016 andere E-Autos: Typ 2 - 3 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.11.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

26.11.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Säule noch im Messemodus

20.11.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit Z.E. Pass, erfolgreich

16.11.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW mit Z.E. Pass, erfolgreich

Details
Aktuell noch um sonst. Einfach Kabel rein und Strom kommt.

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte

Karte wird aktualisiert...

place
100+ kW
place
43 - 99 kW
place
22 - 42 kW
place
11 - 21 kW
place
bis 10 kW

Anzeige

Weitere Stromtankstellen in der Nähe

Bewertungen / Kommentare

KyRo am 24. März 2018 um 09:05, Bewertung:
Vor der Anfahrt unbedingt in der eCharge App prüfen, ob die Säule belegt ist. Wird 24/7 sehr stark frequentiert. Liebe Stadtwerke: es wird Zeit für ein Bezahlmodell und/oder eine zweite Säule!
Greg68 am 5. Februar 2018 um 11:32, Bewertung:
Durch die Markierung nur noch sehr selten von Verbrennern zugeparkt und funktioniert immer. Top!
GFM2012 am 6. August 2017 um 22:16, Bewertung:
Zweimal geladen an diesem WE: Jeweils noch ein grüner Ladeplatz frei, am anderen lud einmal eine ZOE dann ein eUP
UliZE40 am 30. Juli 2017 um 23:35, Bewertung:
Heute Abend beide Ladepunkte von nicht (mehr) ladenden örtlichen E-Fahrzeugen blockiert. Eine weiße ZOE Q210 und ein weißer etron-PHEV-Audi. Kein Fahrer weit und breit, keine Kontaktinformation, keine Ladescheibe. Super...
komet81 am 6. Juli 2017 um 21:52, Bewertung:
Achtung! Am 11.07. ist die Ladesäule bis ca. 12:00 Uhr gesperrt, da die Beschilderung installiert wird. Hoffen wir, dass die rechtliche Situation dadurch im Falle einer behindernden Belegung eindeutig geregelt ist und im Notfall so ein Abschleppen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Mainzer Stadtwerke erlauben.
gerritvanaaken am 2. Juli 2017 um 16:32, Bewertung:
Am 30.06.2017 war der komplette Platz abgesperrt inklusive Ladesäule wegen "Vorstandssitzung". Nicht akzeptabel. Pförtner hat auch Nachfrage mit Achsrlzucken reagiert.
Ich hätte irgendwie verbotenerweise auf dem Gehsteig parken können und das Kabel über die Hecke verlegen können, aber das hätte sicher böse geendet …
komet81 am 7. Juni 2017 um 20:06, Bewertung:
Seit dem 30.05. sind die beiden Ladeplätze direkt vor der Säule nun auffällig grün markiert. Prima!!!
Leider fehlt eine offizielle Beschilderung "Parkverbot mit Ausnahme für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs", so dass man außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtwerke keine Handhabe hat, im Falle einer behindernden Belegung abschleppen zu lassen. Während der Geschäftszeiten kann der Empfang immerhin das Hausrecht ausüben und abschleppen lassen. Ich hoffe dennoch, dass es nicht nötig sein wird!
UliZE40 am 9. April 2017 um 22:44, Bewertung:
Funktioniert recht zuverlässig und ist Dank der Poller trotz fehlender Markierung und Beschilderung nie von Stinkern belegt. Die einzige echte Oase in der Ladewüste Mainz.

Wenn man die anderen Parkplätze auch noch mit Ladesäulen ausstatten und ein Solardach drüber machen würde hätte man schon einen prima innerstädtischen Ladepark geschaffen... 😁
Greg68 am 4. Januar 2017 um 23:00, Bewertung:
Da nun die Säule seit einiger Zeit in Betrieb ist, gleiche ich meine schlechte Bewertung vom 30.10. wieder aus. Ist immer was los dort, war bisher nie der Einzige am Laden. Etwas nervig wenn auch offenbar effektiv gegen Verpenner sind die Posten um die Parkplätze zu sperren. Die muss man vorher zur Seite und nachher wieder zurückstellen.
komet81 am 20. November 2016 um 23:58, Bewertung:
Habe heute zum ersten Mal mit meiner Zoe hier geladen. Das hat super geklappt. Leider sind die Parkplätze noch nicht markiert und so stand ein Verbrenner direkt links neben der Säule. Ich musste mich als dritter Stromer rechts neben die Ladesäule drängeln, um noch gerade so mein Ladekabel zum späteren Anstöpseln bereitzulegen.
Ich würde mir wünschen, dass alle vier Parkplätze an der Ladesäule (2x links, 2x rechts daneben) als Ladeplätze für Elektroautos markiert würden. So kann man den Nachfolgenden auch weiterhin freundlicherweise anstöpseln, sobald man selbst fertig geladen hat und wegfährt.
Greg68 am 30. Oktober 2016 um 16:23, Bewertung:
Auch heute noch ausser Betrieb. Hängt auch ein Zettel dran. War zudem zugeparkt. Ich hoffe, die Parkplätze werden noch markiert. Verbrennerfahrer erkennen Ladesäulen, v.a. die von RWE oft nicht als solche. An der alten Ladesäule der Stadtwerke konnte ich aber mit Schuko laden. Typ2 habe ich nicht ausprobiert, da Adapter nicht dabei.
kjo221058 am 23. Oktober 2016 um 21:48, Bewertung:
Ladesäule auch heute am 23.10.2016 noch nicht in Betrieb. Doppelter Fehlschlag auf einem Platz da von stadtwerke ebenfalls nicht nutzbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte