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Unsere Gepida Pedelecs sind nun schon seit Dezember 2011 treue Begleiter. Das Damenrad erreichte durch regelmäßige Nutzung September 2015 die 10.000km Laufleistung. Es wurde eine Zeit lang >20km täglich für Arbeitsfahrten genutzt.
Regelmäßige Verschleißteile etwa alle 2.500km sind die Bremsklötze der LB927 Felgenbremsen und etwa alle 5.000km Wechsel von Kette und hinterem Ritzel.

Licht: Shimano Nabendynamo mit Busch&Müller Beleuchtung (hinten LED mit Standlichtfunktion). Wir fahren immer mit Licht, da der Mehraufwand an Kraft nicht spürbar /hörbar ist, der Sicherheitsgewinn aber unbestritten. Kurz vor den 10.000km quittierte das Frontlicht den Dienst - Austausch.

Bei Felgenbremsen nimmt die Bremswirkung bei Verschmutzung ab - der Verschleiß zu. Sie bedürfen daher ab und zu etwas Pflege /Wartung. Im Oktober 2015 mit 10.280km sorgten die Bremsen für den ersten ernsten Defekt am Damenrad: Die hintere Felge war "durchgebremst". Für Vielfahrer und Extremsportler sind daher Rollenbremsen oder Scheibenbremsen überlegenswert.
Da sich der Arbeitsweg leider verlängert hat, sind bis 2021 wohl nur wenige tausend Kilometer Laufleistung dazugekommen.

Der Selle-Royal Gelsattel mit gefederter Sattelstütze fährt sich bei oft nicht optimalen Fahrbahnbedingungen sehr angenehm.

Solide Ständer und Gepäckträger von Pletscher. Gerade die Gepäckträger verdienen diese Bezeichnung. Man kann problemlos draufpacken - auch Satteltaschen sitzen sehr gut.

Nachgerüstet haben wir:
- Rahmenschlösser Axa Defender mit Einsteckkette. Ideale Kombination, um das Rad auch bei kurzen Stops schnell zu sichern bzw. die Räder bei längeren Aufenthalten zusätzlich an die Kette zu legen. Bei Nichtgebrauch ist die Kette in einer kleinen Tasche am Sattelrohr verstaut. Das Gewicht spielt dank Motorunterstützung ja nicht die entscheidende Rolle.

- Fahrradcomputer, die Auskunft über Geschwindigkeit und Strecke geben. Das originale Bedienteil beinhaltete so etwas leider nicht, wohl ein Tribut an einfachere Technik und günstigen Preis.

- Packtaschenset mit zwei Seitentaschen und einer (zum Rucksack) abnehmbaren Gepäckträgertasche. Dadurch sind bspw. Einkäufe problemlos zu transportieren.

Hersteller

Gepida (Ungarn)

Modell

Reptila 1000 /900

Baujahr

etwa 2011

Motor

Yamaha Mittelmotor

Der Yamaha RH57 Mittelmotor ist sehr solide, im unteren Rahmendreieck nahe Tretlager verbaut und mit dem Akku schwerpunktmäßig günstig angeordnet. Ein Drehmomentsensor im Tretlager beeinflusst die Motorunterstützung je nach Bedarf. Da der Motor über die Kette auf die Nabenschaltung wirkt, kann mit der Gangschaltung das Drehmoment variiert werden. Ein echter Vorteil gegenüber Nabenmotoren, vor allem, wenn vor der Tür 13% Steigung warten. Er ist nahezu lautlos, was wohl auch nicht bei allen Pedelecs so ist.

Getriebe

Im Hinterrad sitzt eine 7-Gang Nexus-Nabenschaltung. Reicht beim Pedelec völlig aus. Solide, problemlos und ohne die Gefahr, sich wie an einer Kettenschaltung dreckig zu machen.

Batterie

LiMn-Akkupack

Die Originalakkus waren mit 7s4p Sanyo-Zellen 18650 bestückt: 25,9V x 8,2AH original = 212Wh Kapazität. Über ein eigenes Schloss sind sie am Rahmen gesichert und können leicht entnommen und eingesetzt werden. Wünschenswert (Innovationsvorschlag) wäre eine Kombination mit einem Fahrrad(rahmen)schloss, so dass man nur einen Schlüssel bräuchte.

Die Batterien der beiden Pedelec wurden im Wechsel genutzt (das Damenrad wurde deutlich mehr gefahren) wurde zeigten erst Mitte 2017 ( ca. 2x 7.500km auf jedem Akku ) eine Verringerung der Reichweite in unserem bergigen Ländle - vor allem bei niedrigen Temperaturen.
Ende 2017 - nach 6Jahren und etwa 8.000km /Akku - machte ein Akku bzw. das BMS schlapp und der Akku ließ sich daher nicht mehr laden.
Ich konnte einen regenerierten Austauschakku günstig gebraucht erwerben - die Zellen haben mehr Kapazität als beim Original. Leider hat nach wenigen Monaten auch bei diesem Akku das BMS abgeschalten und das scheint (trotz völlig intakter Zellen!) kein Einzelfall zu sein. Ich vermute: programmierter Akkutod.
Nachgerüstet wurden 2018 daher auch die originalen Akkus mit Sony 18650 NC1, was die Reichweite wieder deutlich erhöhte. Die (defekten) orig. BMS habe ich entfernt und eine neue Akkuanzeige montiert. Derzeit lade ich die Akkus mit einem Modellbaulader. Dazu habe ich die Balanceranschlüsse der Zellen nach außen geführt.

Ladegerät

original: externer Lader von Gepida

Ein Tischgerät für den Innenbereich, in den der Akku eingestellt wird, gehört zum Lieferumfang. Für weitere Strecken mit Nachladen wünscht man sich ein kleineres Gerät oder eine integrierte Ladetechnik. In der Praxis war das aber bisher nur 2-3 mal der Fall ...
Nach dem Akkuumbau ist dieser Lader nicht mehr nutzbar. Es wird mit einem Modellbaulader geladen und balanciert - schneller und sicherer und sogar reisetauglicher (kleiner, leichter)

Höchstgeschwindigkeit

25 km/h

Die Höchstgeschwindigkeit liegt nur wenig über der Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 20km/h, die man selbst im Bergland erreicht. Schneller als 25km/h fährt man nur selten, da dann die Motorunterstützung abschaltet und der Kraftaufwand erheblich zunimmt.

Gewicht

25 kg

Pedelecs sind deutlich schwerer wegen dem Motor, dem Akku und dem vertärkten Rahmen. Auch die gefederte Vordergabel (hier einstellbare RST SOFI ICS) trägt zum Gewicht bei. Dank Motorunterstützung stört dies jedoch allenfalls, wenn man das Rad einmal tragen muss, bspw., um es auf den Dachgepäckträger beim Auto zu heben ...

Sonstiges

Pedelec ist geil - nicht nur für Rentner !

Pedelec-Fahren ist wie eingebauter Rückenwind ! Berge verlieren ihren Schrecken und auch längere Strecken werden plötzlich mit dem Rad gefahren. 10km Arbeitsweg sind kein Problem: Verschwitzt ist man dann allenfalls durch den Angstschweiß - wenn man zu spät losfährt. ;-)

Lediglich für sportliche Fahrer, die mit hoher Kurbelfrequenz das letzte aus den Muskeln saugen wollen, ist das Gepida weniger geeignet, da die Unterstützung eher auf höheres Drehmoment an der Kurbel (hoher Gang) bei niedrigerer Drehfrequenz abgestimmt ist - halt für Normalos.

Interessante Forumsdiskussion:
pedelecforum.de

am 22.05.2013 erstellt, aktualisiert am 19.04.2021
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