Tesla Model S offizielle Reichweite 427 km

Tesla Model S

Foto: Tesla Motors

Anzeige

Einen Tag vor der Auslieferung des Tesla Model S an die ersten Kunden hat die EPA (Environmental Protection Agency) die offiziellen Verbrauchsdaten des Model S bekanntgegeben. Tesla selbst hat für die 85 kWh Version des Model S eine Reichweite von bis zu 515 km im alten Testzyklus angegeben.

Die Umweltschutzbehörde EPA ist in den Vereinigten Staaten unter anderem für die offiziellen Verbrauchsangaben zuständig. Kurz vor der Auslieferung des Model S an die ersten Kunden am Freitag wurden nun die offiziellen Reichweiten- und Verbrauchsdaten bekanntgegeben.

Die Topversion des Model S mit 85 kWh Batterie hat eine Reichweite von 265 Meilen (427 km). Der Verbrauch kombiniert beträgt 38 kWh / 100 Meilen oder 23,6 kWh / 100 km. In den Staaten wird der Verbrauch jedoch in Meilen pro Gallone angegeben (1 Gallone entspricht 33,7 kWh) und beträgt 89 MPGe oder 2,64 l / 100 km.

Nach der EPA beträgt die Ladezeit bei 240 Volt 12 Stunden. Dies gilt für das Standard-10 kW-Ladegerät (85 – 265 V, 45 – 65 Hz, 40 A). Mit dem High Power Wall Connector und dem optionalen Twin Charger können in etwa 100 km Reichweite pro Stunde geladen werden. Die 85 kWh Version des Model S ist jedoch auch schnellladefähig – Supercharger nennt Tesla dies – und kann mit Gleichstrom 258 Kilometer Reichweite pro 30 Minuten laden.

Auf die Batterie des Model S gibt Tesla eine Garantie von 8 Jahren ohne Kilometerbeschränkung.

Der Preis für das zunächst verkaufte 85 kWh Model S beginnt bei 77.400 Dollar (61.000 Euro). Die 60 kWh Version wird  67.400 Dollar (53.000 Euro) kosten und die kleinste 40 kWh Variante 57.400 Dollar (45.000 Euro).

Tesla gab vor knapp einem Monat eine Reichweite für das Model S von bis zu 515 km an. Dieser Wert stammt aus dem alten, 2-cycle EPA, der zu 55 Prozent aus Stadtzyklus und 45 Prozent Autobahnzyklus besteht. Mittlerweile wird jedoch der 5-cycle Test angewendet, der den 2-cycle EPA um einen Kaltwetter-Zyklus mit Heizung, einem Warmwetter-Zyklus mit Klimaanlage und einen Hochgeschwindigkeitszyklus bei 80 mph (129 km/h) erweitert.

Tesla Model S offizielle Reichweite 427 km: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,89 von 5 Punkten, basieren auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Tesla Model S offizielle Reichweite 427 km

  1. Ich fahre seit vier Wochen einen Renault Kangoo Z.E. Abgesehen einmal von dem chaos bis zur ersten Probefahrt und einer ziemlich häßlichen Auseinandersetzung mit dem Renault Händler wegen des Batteriemietvertrages und damit verbundenen Fragen, habe ich das Fahren des Wagens seither genossen. Allerdings hatte ich schon nach drei Wochen die erste Panne (Vakuumpumpe Servobremse) und das Fahrzeug mußte abgeschleppt werden. Z.E. Assistance hat zwar sofort reagiert, aber – wiederum Chaos – das Fahrzeug zu einem ca. 80 km entfernten Autohaus geschleppt und nicht zu meinem Händler in ca. 40 km Entfernung, weil nicht bekannt war, daß Letzteres ebenfalls für diese Reparaturen habilitiert war. Zudem war das Kennzeichen falsch hinterlegt,(Falscher Landkreis) was auch erst zu Konfusion führte. Das Abholen des Fahrzeugs mußte ich dann selbst besorgen, was wiederum ärgerlich war, denn ich mußte mit dem Taxi dorthin fahren, was mir einen Nachmittag Zeit stahl. Einziges Trostpflaster: Z.E. Assistance wird die Taxikosten ersetzen (EUR 91.20)
    Was mich weiterhin ärgert ist dieses dumme NEFZ rating. Ich bin diesen 170 km aufgesessen. Natürlich habe ich „Denen“ nicht ganz geglaubt, aber daß es so viel weniger ist…. Das Fahrzeug hat mit vollgeladener Batterie einfach nur 130 km Reichweite PUNKT. Selbst die Reichweitenanzeige im Fahrzeug zeigt nur 125km an. Was soll also das Gefasel von 170 km. Das Fahrzeug bringt selbst in unserer Mittelgebirgslage (Schwäbische Alb, hügelig mit z.T. steilen Aufstiegen) seine 130 km und nicht mehr. Wie soll ich denn nun die Kapazität der Batterie bewerten? 125km von 170 sind 73%. Bei 80 % bekomme ich eine neue Batterie. Die Batterie ist aber neu.

    Weitere Erfahrungsberichte gerne

    Freundliche Grüße

    Tilman Heidemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.