Verbrenneraus gekippt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verbrenneraus gekippt?

chris_11
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
https://www.focus.de/auto/news/verbrenn ... 34369.html

Nun rudert die EU langsam zurück. Wahnsinn. Da sind die ganzen Motorenemtwicklungsabteilungen dicht gemacht worden, z.B. Ford Entwicklung Aachen etc. und nun heißt es Kommando zurück?
Wissen die eigentlich wieviel Milliarden Schaden sie mit der Rüttelpolitik der Industrie und am Ende den Menschen zufügen?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
read
Focus berichtet, dass die Kronenzeitung berichtet....
Fehlen noch Blick und Blöd-Zeitung und schon haben wir die deutschsprachigen Skandalnudeln zusammen.

Abwarten, ob sich eine seriöse Quelle dazu äußert.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ich will ja nix sagen, aber:
"strombasierten E-Fuels angetrieben werden, die in der CO2-Bilanz klimaneutral wären"
und im gleichen Artikel:
"„inklusive der Verluste bei der Übertragung und Umwandlung“. Die Treihbausgas-Emissionen wären dann also für das E-Auto auch offiziell nicht mehr null, sondern vom Strommix abhängig."

So blöd kann die EU doch gar nicht sein, oder? Und: Der Beschluss über den "Stromix" in 2035 gibt es ja auch schon, also wo soll das Problem liegen? Das Fahrzeuge in 2035 mit dem Strommix 2024 nicht CO2 neutral sind?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
read
so what...die paar EV Inseln auf der Erde werden es eh nicht richten. Es wird verschoben und auf eFuels als PlanB gehofft.

Plugins unnötig zerstört. Rex zerstört. Bald haben wir nur Bevs ab 50.000€ mit 120 kWh. Der Rest darf Bahn fahren.

vw hat eh schon damit abgeschlossen....
Die Zukunft von Verbrennern bei VW ist begrenzt. Nach dem Volkswagen T-Roc, der letzten geplanten Neuheit, soll 2026 mit der Verbrenner-Entwicklung Schluss sein.
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 92821.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7244
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Ja, Wahnsinn.
Es gibt nur eine Erde und auf dieser wird es, immer wärmer.
Wieviel Muss die Automobilindustrie wohl auf, und ge boten haben, damit man wieder den, im PKW in Europa sicherlich unnötigen PKW-Motor schon wieder den Hauch eines "Ich kaufe mir kein E-Auto", da es anders auch geht, einhaucht?

Ich betrachte mal meinen Lade-Strom:
100% EE
45% davon direkt vom Dach.

somit bleiben 75% von ca. 20.000 kWh, also 15.000 kWh, CO2-Vorkettenbehaftet.
Da ich, durch die Förderung der Wallboxen 100% EE einkaufen muss....
beiben davon ca 3% Vorketten-Netzverbräuche, die VIELLEICHT nicht EE sind.
Also 450 kWh an Netzdurchleitungsverlusten, welche VIELLEICHT nicht von EE eingespeist werden.

Schon Toll wie einfach man diesen Blödsinn aufdecken kann:

Wallbox gefördert?--> Check.
Förderbedingung 100% EE--> Check.

Also, um was geht es hier?

Laden an CCS:
Gefördert?--> Check
Förderbedingunge 100% EE?-->Check
( Auch in Deutschland war es glaube ich nur die enBW, welche keine Förderungen "Abgriff".)

Bleiben ca 20% der möglichen Ladungen an CCS welche nicht EE, und dahe CO2 relevant sind.


einfache Lösung:
Verordnung dass LAdestrom nur 100% EE sein darf und diese Diskussion ist... schon wieder vom Tisch.

So nebenbei forciert dies die EE-Industrie...

Es geht nur um die Pfründe der Automobilindustrie....


Mal überlegt was diese Pensionsinvestmentfonds-Idee der FDP über 18 Mrd. € beinhalten sollen?
Doch nicht schwächelnde Wirtschaftsbetriebe Deutschlands?
Venturecapital für Forschung Deutscher Industrieunternehmen?

Es haben die Lobbyisten erfolgreich lobbyiert, und die "Gegenseite" hat Argumentativ... geschlafen, oder hat nicht derartige Beeinflussungsmöglichkeiten / Geld im Hintergrund.

Es lebe die Erderwärmung.

Und die Verdummung....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Verbrenneraus gekippt?

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Focus ist bekannt dafür, die (besonders misstönende) Propagandatröte für die Fossilindustrie zu spielen. Außerdem läuft die Propagandamaschinerie der Fossilindustrie derzeit auf vollen Touren, nicht nur beim Locus. Die Taktik ist hinlänglich bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Unc ... _and_Doubt

Für uns ist das schlecht: Wir müssen den fossilen Dreck für viel Geld importieren. Wenn man hier die Autoindustrie weiter zu einer Doppelstrategie (Verbrenner+E-Auto) zwingt, hat sie gegen die aufkeimende chinesische Konkurrenz keine Chance. Die können sich voll fokussieren und haben wegen des heimischen Marktes auch noch die Skaleneffekte auf ihrer Seite.

Aber in Deutschland ist man eigentlich von keiner Seite bereit, das Problem überhaupt einzusehen.

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
read
Dass die Leser des Focus es nicht verstehen, warum E-Autos mit 0 g CO2 bewertet werden, ist mir schon klar, aber dass die Verantwortlichen der EU es nicht verstehen, kann ich nicht glauben. Ich behaupte: Sie tun nur so, weil sie sich rauswinden wollen.

Die Klimaschutzziele sind so aufgebaut, dass jeder Sektor die von ihm physisch ausgestoßenen THG angerechnet bekommt. Und ein E-Auto erzeugt im Betrieb nun einmal kein CO2. Man hätte äußerste Schwierigkeiten zu berechnen, zu wie viel CO2 der von E-Autos verbrauchte Strom führt, und man müsste die Rechnung dann ja nicht nur für Autos aufziehen, sondern auch für Heizungen, Industrieprozesse, Gasherde usw., schlichtweg alles, was Energie verbraucht. Völliger Blödsinn, der Willkür wäre Tür und Tor geöffnet.

Außerdem können die Betreiber dieser Anlagen und Geräte die Ziele ja dann gar nicht erreichen. Denn wenn der Stromsektor nichts tut, weil das CO2 ja nicht ihm zugerechnet wird, ändert sich ja nichts.

Deswegen ist der Energiesektor für das von ihm erzeugte CO2 verantwortlich, und er muss seine Minderungsziele ja trotzdem einhalten, auch wenn er aufgrund der Elektrifizierung einen steigenden Strombedarf bedienen muss.

Das eigentliche Problem ist doch, dass einige Staaten vor allem in Osteuropa und Italien die Energiewende bisher komplett verpennt haben und ihnen der Plan fehlt, wie sie die Klimaschutzziele im Energiesektor erreichen sollen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Verbrenneraus gekippt?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Bitte beide Artikel auch mal lesen. Da wird von unbekannten Änderungen für 2026 gesprochen, von Änderungen der CO2 Bilanz. Daraus spinnen sich diese beiden Zeitungen ihre Träume zusammen. Und deren Lesen werden in ihrer Echokammer doch sowieso nur in ihren Träumen bestätigt. Aber deshalb wird es ja nicht zur Wahrheit.

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7244
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Oh, ach ja.....
Der Wahlkampf um sieben Parlamentssitze beginnt.
Sicher alle reiner Zufall.
Die Position der Fokus ist bekannt,
wem die FDP zuarbeiten versucht ebenso und,
Die genannt Quelle, deren wichtigstes Gut Jahrzehntelang die tägliche Halbnackte auf Seite 7 war ob deren Nachrichtentiefe...bekannt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Verbrenneraus gekippt?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Hat sich auf Seite 7 etwas geändert? Muss mal wieder Krone lesen, sonst kenne ich mich ja gar nicht mehr aus...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile