Tesla Model S Auslieferung beginnt am 22. Juni

Tesla Model S

Foto: Tesla

Anzeige

Es ist offiziell: Tesla beginnt mit der Auslieferung seines Model S am 22. Juni 2012. Das Event wird via Livestream auf teslamotors.com zu verfolgen sein.

Nachdem vor knapp zehn Tagen bekannt geworden war, dass man weit vor dem Produktionsplan liegt und sich vermutlich bereits im Juni erste Käufer aus den USA über die Lieferung ihres Model S freuen können, wurde nun im unternehmenseigenen Blog der Tag der Auslieferung, der 22. Juni 2012, genannt.

Außer dem Auslieferungstermin wurde im Blog noch über die Einstellungsmöglichkeiten berichtet. Das Model S wird man auf vielfältige Art so einstellen können wie man es möchte.

Regeneratives Bremsen

Eine der großen Vorteile von Elektroautos gegenüber Verbrennern ist es, dass sie die Energie, die beim Bremsen üblicherweise in Wärme umgewandelt wird, in die Batterie zurückspeisen können und somit die Reichweite erhöhen. Beim Model S hat der Fahrer nun die Möglichkeit die Stärke der Rekuperation einzustellen. Von starkem Abbremsen wie man es von einem Verbrenner gewohnt ist, wenn man zurückschaltet, bis langsam Ausrollen lassen, ist nun die ganze Bandbreite möglich.

Einstellbare Lenkung

Auch die Lenkung wird einstellbar sein, genau genommen der Widerstand beim Lenken. Man wird zwischen drei Einstellungen wählen können: Comfort, Standard und Sport.

Einstellbare Federung

Die Federung und die Bodenfreiheit kann ebenfalls eingestellt werden. Legt man das Model S etwas tiefer, reduziert man den Luftwiderstand und erhält etwas mehr Reichweite. Bei unebenem Gelände kann die Bodenfreiheit um einige Zentimeter angehoben werden. Zum Beladen des Kofferraums kann die Bodenfreiheit auf sehr hoch gestellt werden, was den Zugang vereinfacht.

Reichweiten Test komplett

Ebenfalls vor knapp zehn Tagen wurde berichtet, dass die Reichweite in Simulationen deutlich die Erwartungen übertroffen hat, Test der EPA aber noch ausstanden. Diese sind nun komplett und die Erwartungen wurden nochmals übertroffen.

Einzelheiten und und weitere Fakten werden in den nächsten Wochen als Countdown bis zum 22. Juni veröffentlicht.

Teslas Model S wird es in vier Varianten geben, die sich in der Reichweite  – 258 km (40 kWh Batterie), 370 km (60 kWh Batterie) und 483 km (85 kWh Batterie) – unterscheiden. Das Topmodell – Model S Performance – hat ebenfalls die 85 kWh Batterie, beschleunigt aber in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Preise beginnen bei 57.400 Dollar für das Einstiegsmodell und enden bei 92.400 Dollar für Performance Variante.

Man darf also gespannt sein, welche Gimmicks sich Tesla noch für sein Model S überlegt hat.

Tesla Model S Auslieferung beginnt am 22. Juni: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

2 Gedanken zu “Tesla Model S Auslieferung beginnt am 22. Juni

  1. Pingback: Inside Tesla – Einblick in die Produktion [Video] | GoingElectric

  2. Pingback: Tesla Model S offizielle Reichweite 427 km | GoingElectric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.