400 Wh/kg – Durchbruch in der Batterietechnologie?

Foto: Envia Systems

Envia Systems hat nach eigenen Angaben eine Lithium-Ionen Batterie mit einer Energiedichte von 400Wh/kg hergestellt. Dies klingt sehr beeindruckend, gerade wenn man bedenkt, dass die bisher größte verfügbare Energiedichte bei etwa 245 Wh/kg (Panasonic NCR18650A) liegt.

Anzeige

Fahren wir jetzt alle ab morgen 500km mit einer Akkuladung? Ganz so einfach ist es nicht.

Erst einmal handelt es sich hier um einen Prototypen, noch weit von der Serienfertigung entfernt. Wenn man sich das Diagramm ‚Kapazität über Zyklen‘ anschaut, sieht man, dass die 400 Wh/kg nicht lange zur Verfügung stehen. Denn die Energiedichte bezieht sich auf die Anfangskapazität von 45Ah. Doch bereits nach wenigen Zyklen fällt diese steil auf 35Ah und auch danach ist der Kapazitätsverlust zwar nicht mehr ganz so rapide, aber dennoch groß, ca. 5Ah in 300 Zyklen. Nicht gerade ein Traumwert. Lange hat man so jedenfalls keine Freude an der großen Reichweite.

Auch zeigt sich hier, dass große Energiedichte nicht mit großer Leistungsdichte einhergeht. Die Entladungen fanden jeweils mit C/3 oder 15 Ampere statt.

Dass neue Technologie nicht immer teuer sein muss, zeigt der erwartete Preis für diese Zelle, er soll bei etwa 125$/kWh liegen.

Trotz allem ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dies hat auch General Motors erkannt und in das Unternehmen investiert. Wenn Envia den Kapazitätsverlust in den Griff bekommt und die Leistungsdichte steigern kann, wird das sicher eine Zelle, an der man in naher Zukunft nicht vorbeikommt.

400 Wh/kg – Durchbruch in der Batterietechnologie?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

3 Gedanken zu “400 Wh/kg – Durchbruch in der Batterietechnologie?

  1. Pingback: H-Tech mit höherer Energiedichte bei Lithium-Ionen Akku | GoingElectric

  2. Pingback: GM: 300km Reichweite in 4 Jahren | Elektroauto Blog

  3. Pingback: Electrovaya: MN-HP Serie mit über 200 Wh/kg | Elektroauto Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.