Electrovaya: MN-HP Serie mit über 200 Wh/kg

Electrovaya MN-HP Zelle

Foto: Electrovaya

Anzeige

Electrovaya hat heute seine nächste Generation an Lithium-Ionen Zellen bekanntgegeben.

Die neuen ‚Superpolymer‘ Zellen der MN-HP Serie bieten eine Energiedichte von über 200 Wh/kg. Laut Electrovaya, eine der höchsten Energiedichten bei großformatigen Tütenzellen.

Ob diese neue Generation bereits in der Chrysler Plug-In Hybrid-Testflotte zum Einsatz kam, die derzeit aufgrund von Überhitzungsproblemen mit der Batterie überholt werden, ist nicht bekannt.

Wie Electrovaya berichtet, bieten die MN-HP Zellen eine um 50 bis 70 Prozent höhere Energiedichte als Phosphat-Zellen und eine über 120 % größere Energiedichte als Lithium-Titanat-Zellen.

Aus der höheren Energiedichte resultiert ein geringerer Materialaufwand und damit niedrigere Produktionskosten. Zellen mit höherer Energiedichte sollen außerdem proportional weniger entflammbare Elektrolyte beinhalten und somit sicherer sein.

Die MN-HP Zellen sind von 30 bis 40 Ah (110 – 150 Wh) erhältlich.

Electrovaya stellt unter anderem für die Chrysler Hybrid-Testflotte Zellen zur Verfügung. Das Testprogramm wurde jedoch vor wenigen Tagen aufgrund von Überhitzungsproblemen mit der Batterie unterbrochen. Es ist allerdings nicht bekannt, ob bei diesen Fahrzeugen bereits die neueste Generation an Elctrovaya Zellen zum Einsatz kam.

In der Tat sind die 200 Wh/kg ein sehr guter Wert, wenn sie dies nicht nur in der Theorie leisten. Anfang des Jahres hat Envia eine Zelle mit 400 Wh/kg angekündigt, die jedoch bereits nach wenigen Zyklen ein Großteil ihrer Anfangskapazität von 45 Ah verliert und diesen Rekordwert auch nur dann leistet, wenn sie mit C/3, also in drei Stunden, entladen wird.

Die Zelle mit der größten Energiedichte, die tatsächlich im Einsatz ist, ist wohl noch immer die Laptop-Zelle NCR18650A von Panasonic. Diese wird unter anderem von Tesla in dessen Model S verwendet und auch Audi soll auf diese Zelle setzen.

Quelle: Electrovaya Pressemeldung

Electrovaya: MN-HP Serie mit über 200 Wh/kg: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,67 von 5 Punkten, basieren auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.