FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

USER_AVATAR
read
++++++++ NACHTRÄGLICHE ZUSAMMENFASSUNG / ERGÄNZUNG - Stand 20.11.2023 ++++++++++

Das ist die Fortsetzung des Threads
viewtopic.php?f=534&t=70293


Das Fehlerbild
Ein Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) löst sporadisch beim 3 phasigen Ladeende aus, also z.B. beim Erreichen des voreingestellten Ladelimits von 80% oder beim Phasenwechsel von 3 Phasen Laden zu 1 Phase Laden (da dann auch wieder das 3 phasige Laden beendet wird). 3 phasig bedeutet: Wechselstromladen (AC) mit 4,1kW-11kW, 1phasig Wechselstromladen bis 3,84kW. Es kann der FI/RCD in oder auch vor der Wallbox auslösen! Gerade beim PV-Überschussladen zeigt sich das Problem schnell, wenn nach einer Wolkendecke (Ladeende) die Sonne wieder raus kommt aber der Wagen deshalb nicht mehr weiter lädt. Beim 1 phasigen Laden tritt der Fehler nie auf.

Funktionsweise FI/RCD siehe
https://www.sanier.de/wp-content/upload ... fik-us.jpg


Empfehlung
Die Autos der E-GMP Platform (z.B. Hyundai Ioniq 5, Ioniq 6, Kia EV6) haben aktuell teilweise ein sporadisches Problem mit dem Erzeugen von Fehlerströmen, was nicht passieren darf! Scheinbar reagieren darauf besonders Wallboxen mit einer DC-Fehlerstromerkennung, was in der Praxis ein wirkliches Problem darstellt. Von daher muss man auf eine Behebung von Hyundai/Kia/etc warten oder sollte bei der Auswahl der Wallbox besser gleich keine mit DC-Fehlerstromerkennung wählen (siehe unten).
Stand 25.05.2023: Hyundai sagt, es muss die ICCU getauscht werden. Ob das dann hilft, wird sich zeigen. Von daher bitte Eure Händler damit informieren und Tickets öffnen lassen. Zur Not Frist setzen zur Nachbesserung im ersten Jahr: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/
Stand 09.06.2023: Laut KBA wird es Ende Juni 2023 ein SW-Update gegen den FI-Fehler geben. Siehe unten.
Stand 25.09.2023: Laut FFH ist das SW-Update verfügbar
Stand 16.10.2023: Es ist nicht klar, ob das SW-Update wirklich den Fehler behebt oder ggf. doch noch nicht verfügbar ist. Ggf. hilft auch nur der Tausch der ICCU

Videos vom Fehlerverhalten:
Ladeende: https://www.youtube.com/watch?v=CsQw_YTNlfY (siehe Ende des Videos)
3p->1p Phasenwechsel: https://www.youtube.com/watch?v=AFp0R8gSYuI


Aktueller Stand der Erkenntnisse:
1) Fehlerursache: Der I5 erzeugt einen sporadischen Fehlerstrom beim Ende vom dreiphasigen Ladens (AC, >4kW), was nicht sein darf! Ggf. sind sogar alle Modelle auf der E-GMP-Plattform betroffen. Der Hersteller muss das Problem beheben. Details zum gemessenen 1ms langen 600mA großen Fehlerstrom siehe viewtopic.php?p=2047073#p2047073 und viewtopic.php?p=2084223#p2084223 und viewtopic.php?p=2086296#p2086296
Bild
Bild

2) Neben dem vorgeschalteten FI Typ A reagiert in vielen Wallboxen die Fehlerstromerkennung (auf Basis von "Kabel durch Primärspulen, kein echter Typ B FI/RCD) darauf sehr sensiblel. Wallboxen mit nur einem richtigen Typ B FI/RCD (intern oder davor) reagieren scheinbar nicht so sensibel. Dadurch haben ggf teure Wallboxen oder öffentliche Ladesäulen damit seltener ein Problem.
Daher sollte bei der E-GMP Platform besser keine Wallbox mit DC-Fehlerstromerkennung sondern eine Wallbox mit einem eingebauten FI/RCD Typ B gewählt werden, wie z.B. die Daheimladen-Wallbox, die neben Wallboxen mit Fehlerstromerkennung auch von Hyundai vertrieben wird:
https://www.daheimladen.de/wallboxen
https://www.daheimladen.de/post/wir-sin ... ausstatter
https://www.hyundai-zubehoer.com/de/sho ... -5m-kabel/

3) Beim einphasigen Laden tritt das Problem generell nicht auf

4) Vorraussetzung: Die Wallbox muss mit dem FI in einem eigenen Stromkreis liegen, damit nicht andere Verbraucher einen Fehlerstrom einspeisen können.

5) ACHTUNG: Auch öffentliche Ladesäulen mit Typ A FI/RCD oder Fehlerstromerkennung sind von dem Problem mit der E-GMP Platform betroffen, was auch Besitzer von anderen Marken am Laden hindert, wenn die Ladesäule nicht mehr reagiert. Beim Laden an öffentlichen Ladesäulen kann ein FI-Fehler sogar zu horrenden Ladegebühren führen. Details siehe viewtopic.php?p=2034502#p2034502 und viewtopic.php?p=2055800#p2055800


Offene Fragen:
1) Gibt es hier doch jemanden, der eine Wallboxinstallation mit nur einem Typ B FI/RCD hat und der Fehler dort trotzdem auftritt (z.B. die Daheimladen Wallbox)?

2) Weiterhin stellt sich die Frage, warum der I5 das Problem nur sporadisch zeigt. Schwanken die Fehlerströme ggf. abhängig von der Netzfrequenz, so dass die Fehlerstromerkennung der Wallboxen nicht immer anspringt?

3) Hilft der Austausch der ICCU durch Hyundai (Integrated Charging Control Unit/integrierte Ladekontrolleinheit) oder tritt das Problem mit neueren ICCUs erst auf? viewtopic.php?p=2036828&sid=4a1b9cc9b96 ... f#p2036828
Stand 25.05.2023: Hyundai sagt, es muss die ICCU getauscht werden. Ob das dann hilft, wird sich zeigen.

4) Hilft ein SW-Update vom Hyundai gegen Ende Juni 2023 um den FI-Fehler zu beheben? Siehe unten.
Stand 25.09.2023: Laut FFH ist das SW-Update verfügbar
Stand 16.10.2023: Es ist nicht klar, ob das SW-Update wirklich den Fehler behebt oder ggf. doch noch nicht verfügbar ist. Ggf. hilft auch nur der Tausch der ICCU

5) Geht die ICCU auf Dauer ganz kaputt wenn der hier beschriebene Fehler auftrat, so dass AC Laden überhaupt nicht mehr möglich ist? Siehe auch viewtopic.php?f=531&t=79111

6) Hilft das korrekte vertauschen der Phasen L1 und L2 um das Verhalten des Wagens zu beheben (Drehstromrichtungsänderung durch einem Phasentausch)? Nein, aber die Phasen sollten trotzdem normgerecht korrekt angeschlossen sein. Siehe auch: viewtopic.php?p=2078164#p2078164 und viewtopic.php?p=2086844#p2086844 und viewtopic.php?p=2092688#p2092688


Lösungsvorschläge/Workarounds
1) Hyundai und KIA müssen die Fehlerursache beheben, alles andere sind Workarounds.
Stand 25.05.2023: Hyundai sagt, es muss die ICCU getauscht werden. Ob das dann hilft, wird sich zeigen.
Stand 09.06.2023: Laut KBA wird es Ende Juni 2023 ein SW-Update gegen den FI-Fehler geben. Siehe unten.
Stand 25.09.2023: Laut FFH ist das SW-Update verfügbar
Stand 16.10.2023: Es ist nicht klar, ob das SW-Update wirklich den Fehler behebt oder ggf. doch noch nicht verfügbar ist. Ggf. hilft auch nur der Tausch der ICCU

2) Wallbox bei FI-Fehler automatisch rebooten lassen (z.B. mit der APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" für go-e Charger ab v2.55 Beta)

3) Laut go-e leider nicht möglich: Das FI-Verhalten der Wallbox per Firmwareupdate oder Setting in der APP anpassen (Herstellerthema)

4) Ggf. Mittels Typ B FI vor der Wallbox und individuelle Deaktivierung der Wallbox-Fehlerstromerkennung das Problem umgehen
(Gefahr: Verlust Versicherungsschutz und Wallbox Software akzeptiert das ggf. nicht)

5) Anstatt eines FI Typ A, einen verzögerten FI Typ G/A vor die Wallbox installieren und mit den Fehlerstromerkennungs-Fehlern dann nur noch an der Wallbox selbst leben (belastet die Bauteile der Wallbox). Die Wallbox kann oft einfach per APP rebootet werden um weiterladen zu können und man muss nicht erst an den Sicherungskasten ran. Dafür muss die Wallbox aber selbst über einen Schütz oder Relais verfügen und nicht nur den vor der Wallbox installierten FI/RCD auslösen, siehe ** weiter unten.

6) Ggf. per SW/Firmware vor Ladeende/3p->1p-Phasenwechsel die Ladeleistung reduzieren, wie beim Öffnen des Wagens mit Abstecken des Typ2 Steckers. (z.B. die APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" für go-e Charger ab v2.59 Beta beherrscht das beim Phasenwechsel von 3p->1p)

7) Ggf. Tausch der Wallbox gegen eine Wallbox integr. Typ B FI/RCD (siehe oben).

Liste der betroffenen Besitzer und Wallboxen, bitte pflegen und pers. Daten zur Verfügung stellen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1084367708


Betroffene Wallboxen von Besitzern (ohne Gewähr):
ABL -eMH1
ABL - eMH2
ABL - eMH3 Twin
Alfen - Alfen Eve Single Pro-line NG910-60027
cFos eMobility - cFos Wallbox 11kW
Easee AS - Easee Home
EM2GO" - AC 11kW Wallbox
Fronius Wattpilot - 11kW fixed
Go-E Charger V1 - etliche User *
Go-E-Charger V2 - etliche User *
Go-E Charger V3 11kW *
Go-E Charger V3 22kW *
Juice Technology AG - Juice Booster (mobile Wallbox)
Juice Technology AG - Juice Booster 2 (mobile Wallbox)
Keba - P30c
Keba - P30c 22 KW mit Lastmanagement
Keba - P30x
Mennekes - Amtron Compact 2.0 11kW
myenergi - Zappi
Ratio Electric - 35324-10m | Mobile Wallbox
Stark-In-Strom - 22kW Wallbox
Technagon TE P7 - öffentliche Ladesäule (2x 22kW Ladepunkte) - mit FI/RCD Typ A (nicht B)
Tinkerforge - Warp Pro 11KW **
Tinkerforge - WARP2 Charger Pro **
Vestel - EVC04 / E.ON Drive vBox Pro
Wallbe - Eco 2.0s
WBC Wallbox Chargers Deutschland GmbH - PulsarPlus 22kW
Webasto PURE (3-phasig, 32A, 22kw) (Quelle: PN)


* Die APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" bietet autom. Reboot bei einmaligen FI-Fehler ab v2.55 Beta. Danach aus Sicherheitsgründen erst nach 15Min wieder. Ab v.2.59 wird beim Phasenwechsel auch noch die Leistung vor der Unterbrechung reduziert, so dass der FI-Fehler dabei nicht mehr auftreten sollte. Mit Build 1187 passiert das auch beim manuellen Start/Stop.

** Die Wallbox ist wohl mit einem besonderen DC-Fehlerstromwächter ausgestattet, der selbst einem DC-Fehlerstrom ≥ 6 mA generiert, um den hausseitig verbauten Typ-A-Fehlerstromschutzschalter auszulösen. Hier wird ein Typ G/A FI/RCD anstatt des Typ A FI/RCD nicht als Workaround helfen.


Status Hyundai:
Stand 26.01.2023: Hyundai hat eine Händler-Anfrage beantwortet. Ticketnummer: Hyundai – CAS-218098-X7W8D8 bzw. HFE22-17-E270-NEEV
"Sehr geehrtrer Herr 26.01.2023 16:42:43
das Thema wurde in Dänemark beobachtet und gemeldet.
Es kann vereinzelt vorkommen dass beim Beenden des Ladevorgangs ein Peak im Ladekreis entsteht, welcher, je nach FI diesen zum auslösen bringt. Eine Abhilft kenne ich noch nicht, der Mangel wurde ans Werk gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Technik
"
Datei BRNB4220029946A_011845.pdf
(92.42 KiB) 214-mal heruntergeladen
Stand 25.05.2023: Hyundai sagt, es muss die ICCU getauscht werden. Ob das dann hilft, wird sich zeigen. Von daher bitte Eure Händler damit informieren und Tickets öffnen lassen. Zur Not Frist setzen zur Nachbesserung im ersten Jahr: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/
Stand 25.09.2023: Laut FHH ist das SW Update verfügbar und wird bei meinem Wagen aufgespielt.
viewtopic.php?p=2136749#p2136749
Stand 16.10.2023: Es ist nicht klar, ob das SW-Update wirklich den Fehler behebt oder ggf. doch noch nicht verfügbar ist. Ggf. hilft auch nur der Tausch der ICCU

Status KBA:
Stand 09.06.2023:
Sehr geehrter Herr ...,
wir kommen zurück auf Ihre Mangelmeldung vom 02.03.2023 und Ihre Rückmeldung vom 06.03.2023 an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Recherchen haben zwischenzeitlich ergeben, dass der interne Laderegler des Hyundai Ioniq 5 ursächlich für die Auslösung des FI-Schutzschalters an Ihrer Wallbox bzw. Ihrem Hausanschluss ist.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird Hyundai zur Abstellung des Sachverhaltes voraussichtlich Ende Juni 2023 ein Softwareupdate zur Verfügung stellen, um das Problem zu lösen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Hyundai-Vertragshändler oder die Hyundai-Kundenbetreuung.
Ernste Risiken im Sinne der Verordnung (EU) 2018/858 lassen sich dennoch weiterhin nicht erkennen. Bitte beachten Sie, dass das KBA als öffentlich-rechtliche Behörde an die in den gesetzlichen Regelungen festgelegten Vorgehensweisen gebunden ist. Die Wahrscheinlichkeit für ein Eintreten von schwersten Verletzungen auf Grund dieses Sachverhaltes liegt nach hiesiger Einschätzung auf Grund der für ein Eintreten notwendigen Einzelfaktoren in mittleren Risikobereich.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Ihr Auskunftsdienst
Kraftfahrt-Bundesamt
Auskunftsdienst Marktüberwachung
24932 Flensburg

Siehe auch: viewtopic.php?p=2092133#p2092133



Status Presse:
NextMove hat über das Thema berichtet - vielen Dank an Stefan Möller!
https://youtu.be/HnM0Y1SV6b0?t=1128 - ab 18:48 min


Status FI-Fehler-SW-Update
Stand 25.09.2023: Laut FHH ist das SW Update verfügbar und wird bei meinem Wagen aufgespielt.
viewtopic.php?p=2136749#p2136749
Stand 16.10.2023: Es ist nicht klar, ob das SW-Update wirklich den Fehler behebt oder ggf. doch noch nicht verfügbar ist. Ggf. hilft auch nur der Tausch der ICCU

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ich habe heute den bereits erwähnten verzögerten

EATON FI-Schutzschalter, 4 polig, Typ XG-A (Typ G/A) PFIM 40A 0,03A vom Elektro-Versandshop (leider nicht über Hornbach AT nach Deutschland lieferbar)

am eigenen Stromkreis für meinen CEE16 Dose in der Garage einbauen lassen und der go-e Charger hat heute ohne Probleme bis 70% und 80% 3 phasig geladen, auch diverse Phasenwechsel (1 oder 3 phasig) haben zu keinem Fehler geführt. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Aber bis jetzt hatte ich damit immer Probleme. An andere Fehlerströme von anderen Geräten glaube ich nicht, da diese alle vom Netz waren und trotzdem der Fehler zuvor mit dem Typ A FI auftrat. Auch der Wallbox-FI hat nicht ausgelöst. Von daher scheint wirklich die Kombi Hyundai I5 und "zu empfindlicher" Wallbox-Anschluss-FI das Problem zu sein. Wenn es so bleibt, würde ich keine weiteren Schritte gegen Hyundai unternehmen. Die Chancen sind vermutlich eh gleich Null.
Zuletzt geändert von TheRedDevil am Mo 20. Nov 2023, 20:56, insgesamt 177-mal geändert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Update: Die heutige Ladung auf 80% dreiphasig führte zur Fehlerstromerkennung an der Wallbox. Der FI vor der Wallbox bliebt aber drin und flog nicht. Reboot der Wallbox reicht aus. Das Problem ist aber nicht weg, was wohl zu erwarten war. Hyundai werde ich weiter ran nehmen, da das meiner Wallbox auf Dauer nicht zumutbar ist. Leben kann ich damit aber.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Danke dass du einen neuen Thread aufgemacht hast!
Nein, ich werde mir nicht auf meine Kosten einen anderen FI einbauen lassen, da der alte den Standards entspricht und funktioniert.
Hyundai / KIA soll das Thema gefälligst in den Griff kriegen. Auto steht gerade wieder in der Werkstatt und auch dieses Thema wurde von mir erneut als Fehler moniert.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Finde ich gut. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden was bei raus kommt.

Meine Motivation war aber eine Andere. Der I5 wird vermutlich nicht mein letztes E-Auto gewesen sein und ich wollte auch in Zukunft Ruhe haben, dass nicht wieder auch mit einer anderen Wallbox oder einem anderen Auto der FI raus fliegt und meinen Keller dann stromlos macht. Von daher war der Invest für den FI und den separaten Stromkreis ok, so dass ich nur die Wallbox booten muss. Trotzdem ist der I5 nicht in Ordnung und gehört sich repariert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 408 Mal
read
@1ck, da das ein neuer Thread ist, weiß ich grad nicht, welchen Status Du mit dem Problem hast. Was ich dringend empfehle, ist, die Wallbox über einen eigenen dedizierten FI-Schalter (RCD) und entsprechend dann auch eigene Sicherungen (LSS) anzuschließen bzw. anschließen zu lassen. Das ist aber verschiedentlich sowieso als grundsätzliche Empfehlung zu lesen.
D.h. wie ist es bei Dir? Dedizierte Absicherung?
Bei uns war das erst nicht der Fall. Und ich vermute, dass aufgrund der noch vielen weiteren Leitungen und Geräte am selben FI kam es da zu "Wechselwirkungen" und dann Auslösungen. Seit ich den Anschluss der Wallbox an einen neuen dedizierten FI-Schalter habe legen lassen, ist es bei uns zu keinen weiteren Auslösungen gekommen (und selbst wenn, dann würde uns das eher kalt lassen).
Da dies dem empfohlenen Vorgehen entspricht (dedizierter FI für Wallbox), würde ich das halt erstmal machen lassen, wenn noch nicht der Fall. Klar, das kostet ein paar Euro, aber was solls, muss halt sein. Man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ansonsten würdest Du sowieso auch von Hyundai oder wem auch immer danach gefragt und das dann moniert werden.
Insofern ist es nicht zielführend, sich hier auf die Hinterfüße zu stellen und "Hyundai / Kia das gefälligst in den Griff kriegen zu lassen".
Nimm's nicht als Kritik, nur als gut gemeinten Ratschlag. Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, wird da nichts helfen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
@TheRedDevil
Bei mir fliegt nur der FI in der Garage - doof nur wenn man nicht drauf achtet und meine Frau mit dem PHEV kommt und der am nächsten morgen nicht geladen hat.

@wuesten.fuchs
Neu-Installation mit neuer Unterverteilung in Garage - mit 10qm angefahren, separater FI und Sicherungen - da hängt sonst nix dran.
Ist eindeutig der Hyundai, hab da auch schon eTrons und I3 geladen wo nix passierrt. Und es gibt ja genug Leute mit EV6 und Ioniq5 die eine andere WB haben und die auch nur mit dem EV6 / IQ5 Probleme haben und mit anderen Autos nicht.

Wenn ich Muße habe mus ich meinen Nachbarn mal nerven ob ich an seiner WB öfters mal auf 90% laden darf zum testen...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

chronos7
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:02
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Wir haben unseren IONIQ 5 erst seit Anfang Oktober, das Problem tritt bei uns aber auch sporadisch auf.

Ich werde jetzt auch über einen Elektriker einen separaten FI-Schutzschalter in der Garage montieren lassen, da auch bei uns der FI für das ganze Haus auslöst. Das größte Problem in diesem Zusammenhang ist eine Terminfindung, da Elektriker ja derzeit - wie alle Handwerker - sehr ausgebucht sind.

Unanhängig davon habe ich aber natürlich auch mit unserem Händler Kontakt aufgenommen. Dort war man sehr interessiert und hat sich umgehend mit Hyundai in Verbindung gesetzt und konkret die Daten unseres Autos abgeglichen. Dabei kam heraus, dass das "Technical Service Bulletin HFE22-17-E270-NGEV" für unseren Wagen nicht notwendig ist (vermutlich schon installiert o.ä.). Nichtsdestotrotz hat Hyundai dem Händler wohl eine paar Typs zukommen lassen, die konkret am Fahrzeug überprüft werden sollen. Worum es genau geht, weiß ich jetzt noch nicht, ich habe aber Ende der Woche einen Termin zum Überprüfen.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier einstellen.

@ TheRedDevil: vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Eaton-FI-Schutzschalter und das "Wiedereröffnen" des Threads. Das Thema ist auch aus meiner Sicht definitiv auch noch nicht abschließend erörtert :thumb:

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Uwe

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ich habe einen Elektriker aus einem Sanitärbetrieb bekommen. Der Rest >20 war komplett ausgebucht. Von daher ggf. nach Betrieben mit mehreren Fachrichtungen suchen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

michelsberg
read
Der baut dir dann einen Siphon in den Nullleiter und ein Eckventil an die Wallbox...? :mrgreen:
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
chronos7 hat geschrieben: ...Ich werde jetzt auch über einen Elektriker einen separaten FI-Schutzschalter in der Garage montieren lassen, da auch bei uns der FI für das ganze Haus auslöst. ...
Moin Uwe,

wenn Du den Elektriker dann vor Ort hast, so laß Dir nicht nur einen FI in die Garage setzen, sondern wenn irgendwie möglich auch noch einen zweiten in die Hausverteilung.

Diese absolute Unsitte, nur einen FI für das ganze Haus vorzusehen nervt mich ( Gesellenbrief als Elektroinstallateur seit über 35 Jahren ) schon seitdem ich "dabei" bin.

"Früher" waren die Dinger ja noch relativ teuer, aber heute sind das in Relation zur Elektroninstallation als Ganzes eher "Peanuts" ( unter 50€ ).

In einem Haus sollten MINDESTENS 3 FI-Schalter vorhanden sein.

Zwei für "drinnen "und einer extra für "Draußen".

Fällt kostenmäßig absolut nicht auf, hat aber einen SEHR HOHEN NUTZEN, falls "es" mal drauf ankommt.

Sorry für OT...
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag